Heißhunger austricksen 10 natürliche Appetitzügler, die den Hunger stoppen

Eine heiße Zitrone mit frischer Minze ist ein klasse Appetitzügler
Anti-Heißhunger-Tipp: Heiße Zitrone mit frischer Minze schlürfen und der Hunger ist gegessen © Yulia Grigoryeva / Shutterstock.com

Schon wieder Hunger? Mit diesen 10 Lebensmitteln hemmen Sie Ihren Appetit auf gesunde und natürliche Weise

Wenn der (kleine) Hunger kommt, fällt es vielen Frauen schwer standhaft zu bleiben. Und weil wir unseren Gelüsten nun mal nicht immer wiederstehen können, landen viel zu oft viel zu viele Kalorien auf dem Teller. Dabei kann es so einfach sein, seinen Appetit unter Kontrolle zu bekommen. Zumindest wenn Sie zu den richtigen Mitteln greifen – und die finden Sie definitiv nicht in der Apotheke!

Es gibt nämlich zahlreiche natürliche Appetitzügler (die weder teuer sind, noch Ihrer Gesundheit schaden) in jedem normalen Supermarkt. Das Geheimnis der gesunden Appetithemmer: Diese Lebensmittel sind schwer(er) verdaulich. Ihr Magen-Darm-Trakt muss dementsprechend mehr arbeiten und braucht länger, um sie zu verarbeiten. Das macht nicht nur pappsatt, Sie verbrennen auch noch ein zusätzliche Kalorien, da die Verdauung 5 bis 10 Prozent des gesamten Stoffwechsels ausmacht. Diese 10 natürlichen Appetitzügler helfen Ihnen, Ihren Heißhunger zu kontrollieren. Clevere Tipps, wie Sie sie am besten verwenden, liefern wir gleich dazu:

1. Ingwer

Mit seinem intensiv-scharfen Geschmack verfeinert Ingwer nicht nur asiatische Gerichte, sondern hilft Ihnen auch effektiv beim Abnehmen: Im Mund stimuliert die Knolle nämlich jede Menge Geschmacksnerven, wodurch der Appetit auf natürliche Weise gezügelt wird. Zudem kurbelt die Schärfe den Stoffwechsel an und Sie verbrennen so automatisch mehr Kalorien. Da schmeckt uns!

Wem purer Ingwer zu intensiv schmeckt, greift zu einer Tasse frischem Ingwer Tee. Dafür die Wurzel in dünne Scheiben schneiden, mit heißem Wasser aufkochen und je nach Geschmack 3 Minuten ziehen lassen.

2. Lachs

Lachs ist ein natürlicher Appetitzügler
Die gesunden Fette im Lachs sättigen langanhaltend © Oleksandra Naumenko / Shutterstock.com

Die gesunden Omega-3-Fettsäuren im Lachs sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und machen ihn zu einem gesunden Hunger-Stopper. Zusätzlich erhöhen sie den Gehalt des Hormons Leptin, das unter anderem den Hunger reguliert. Eine hohe Leptin-Konzentration im Blut signalisiert dem Körper "ich bin voll" und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich der Körper Energie aus den Fettpolstern holt. Andere gute Quellen für Omega-3-Fettsäuren sind Thunfisch, Forelle und Makrele.

3. Rote Chili

Falls Sie noch nicht auf den Geschmack von scharfem Essen gekommen sind, sollten Sie sich unbedingt damit anfreunden. Rote Chilischoten zügeln nämlich nachweislich den Appetit und regen gleichzeitig den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung an. Der Effekt ist übrigens noch größer, wenn Sie noch nicht an scharfes Essen gewöhnt sind. Höchste Zeit also, dass Sie Ihrem Stoffwechsel mit Hilfe der roten Schote einheizen. Um die Verdauung anzuregen, reicht dafür schon ein halber Teelöffel pro Mahlzeit.

4. Äpfel

Wenn Sie die Lust auf etwas Süßes überkommt, ist Obst immer eine bessere Wahl als der Schokoriegel. Mit Äpfeln liegen Sie aber doppelt richtig: In ihnen steckt nämlich Pektin, ein Ballaststoff, der den Blutzuckerspiegel konstant hält. Die Folge: Das Sättigungsgefühl hält länger und zügelt Ihren Appetit. Außerdem regen Äpfel die Verdauung an und stecken natürlich voller Vitamine, was Ihrer Gesundheit wiederum zu Gute kommt.

5. Mageres Fleisch

Der hohe Proteingehalt in magerem Fleisch macht lange satt
Der hohe Eiweißgehalt sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl  © Anna Shepulova / Shutterstock.com

Wer die Kontrolle über sein Hungergefühl in den Griff bekommen will, der ist mit magerem Fleisch auf dem besten Wege. Eiweiß macht nämlich lange satt und bremst Appetit aus. Dafür sollten aber unbedingt qualitativ hochwertige Proteine auf Ihrem Teller landen. Davon reichen dann schon rund 120 Gramm Hühnchen, Rind- oder Schweinfleisch. Vegetarier und Veganer können Ihre Eiweißzufuhr mit Hilfe pflanzlicher Proteinquellen wie Linsen, Bohnen, Kichererbsen und grünem Gemüse wie Spinat oder Brokkoli erhöhen. Die passen aber auch perfekt als Beilage zum Fleisch.

6. Pfefferminze

Auch Pfefferminze gehört zu den besten natürlichem Appetithemmern. Besonders die Lust auf Süßes wird dank der Minze effektiv gestoppt. Verantwortlich dafür ist der frische Menthol-Geschmack. Das ätherische Öl erfrischt nicht nur, es wirkt auch noch antibakteriell und beruhigend. Greifen Sie doch statt zum süßen Snack zu einer Tasse Pfefferminztee. Sie werden sehen, die Gelüste sind wie weggeblasen. Den gleichen Effekt gibt es auch mit einem Pfefferminz-Kaugummi oder wenn Sie sich mit einer Menthol-haltigen Zahnpasta die Zähne putzen.

7. Linsen

Besonders für Vegetarier und Veganer sind Linsen die perfekte Alternative zu magerem Fleisch. Die Hülsenfrüchte stecken nämlich voller Ballaststoffe und Proteine, die für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl sorgen. Daneben sind komplexen Kohlenhydrate dafür verantwortlich, dass der Blutzuckerspiegel nur langsam steigt und nur wenig Insulin ausgeschüttet wird. Auch das macht Linsen zur perfekten Wahl gegen ständigen Hunger. Daneben punkten Sie mit ihrem geringen Fettanteil. Die Hülsenfrüchte schmecken in vielen Varianten wie zum Beispiel als Suppe, Eintopf oder Salat.

8. Mandeln

Viele Ballaststoffe in Mandeln machen lange satt
Mandeln halten den Blutzuckerspiegel konstant und verhindern so Heißhunger © Sea Wave / Shutterstock.com

Mandeln sind im Kampf gegen permanenten Heißhunger eine echte Wunderwaffe. Der hohe Ballaststoff- und Proteingehalt sorgt für ein langes Sättigungsgefühl. Außerdem regulieren sie den Blutzuckerspiegel und verhindern so Heißhunger-Attacken. Daneben liefen Sie eine Menge anderer guter Inhaltsstoffe und versorgen Ihren Körper mit Energie. Tipp: Damit die Nüsse Ihren Appetit wirklich zügeln, unbedingt zu ungesalzenen Mandeln greifen.

9. Vanille

Schon der Duft von Vanille reicht, damit sich Ihr Appetit in Luft auslöst. Der süßliche Geruch mindert aber nicht nur Ihr Hungergefühl, sondern führt auch dazu, dass das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet wird. Das hebt Ihre Laune im Nu. Stellen Sie dafür Vanille-Duftkerzen auf oder schnuppern Sie an der Schote. Mit dem Mark können Sie dann zum Beispiel Ihren Joghurt oder Smoothie verfeinern.

10. Zitrone

Obwohl der Saft der Zitrone den Speichel anregt (was normalerweise Appetit aufkommen lässt), wird dieser Effekt durch die Säure gehemmt. Außerdem wird der Stoffwechsel angeregt und die Verdauung kommt in Fahrt, sodass Ihr Körper mehr Kalorien verbrennt. Daneben liefert die saure Zitrusfrucht eine Menge Vitamin C, was Ihr Immunsystem pusht und ein Plus für Ihre Gesundheit darstellt. Aus Zitronen können Sie schnell leckere Getränke zaubern- egal ob heiß oder kalt. Besonders lecker wird es zusammen mit frischer Pfefferminze (Punkt 6!), zum Beispiel in Form eines Zitronen-Pfefferminz-Tees: Die perfekte Kombination, mit der Sie doppelt gegen Ihren Appetit punkten.

Ihren Appetit zu kontrollieren wird dank dieser natürlichen Appetithemmer zum Kinderspiel. Damit tricksen Sie permanente Gelüste nicht nur aus, sondern tun Ihrem Körper dank der guten Inhaltsstoffe auch noch etwas richtig Gutes.

29.12.2016| © womenshealth.de
Franziska Orthey Freie Autorin Food & Fitness
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