Fatburning-Hacks: 8 Tricks, mit denen Sie täglich mehr Kalorien verbrennen

Trinken Sie mehr Wasser – so verbrennen Sie ganz nebenbei Kalorien
Allein beim Wasser trinken verbrennen Sie Kalorien. Wie? Das verraten wir Ihnen hier © VP-Photo-Studio / Shutterstock.com

Ganz nebenbei ein paar Kalorien (mehr) verbrennen? Unbedingt! Hier kommen 8 clevere Alltags-Hacks, mit denen Sie Ihrem Stoffwechsel ordentlich einheizen

Um Kalorien zu verbrennen, müssen Sie nicht zwangsläufig im Fitnesstudio schwitzen. Klar, Sport ist DER Fatburner schlechthin, doch auch mit viel einfacheren Mitteln lassen sich ein paar (zusätzliche) Kalorien verheizen. Mit diesen 8 – gar nicht schweißtreibenden Tricks – geht das ganz nebenbei:

1. Trinken Sie grünen Tee

Grünem Tee wird eine fettverbrennende Wirkung nachgesagt. Die Inhaltsstoffe (unter anderem auch Koffein) in grünem Tee kurbeln nämlich den Stoffwechseln an und genau das verbrennt Kalorien. Außerdem sollen die darin enthaltenen Geschmacksstoffe die Lust auf Süßes hemmen. Damit das Ganze funktioniert, sollten Sie allerdings mehr als eine Tasse am Tag schlürfen. Schöner Nebeneffekt: Das Koffein und ein aktiver Stoffwechsel sorgen für einen Hallo-Wach Effekt.

2. Schlafen Sie mehr

Genügend Schlaf macht Sie nicht nur fitter und leistungsfähiger, er begünstigt auch Ihren täglichen Kalorienumsatz. Sprich: Schlafen Sie mehr, verbrennen Sie auch mehr Kalorien. Durch Schlafmangel geraten Energieumsatz, Stoffwechsel und Hormonhaushalt nämlich aus ihrem natürlichen Rhythmus. Folge davon ist ein schwankender Insulinspiegel (Achtung: Heißhungerattacken!). Mit ungefähr acht Stunden Schlaf kommt das jedoch nicht vor. Plus: Ausgeschlafen und fit haben Sie bestimmt (mehr) Energie für ein knackiges Workout.

3. Essen Sie 5 bis 6 Mahlzeiten pro Tag

Die Idee dahinter ist fast so simpel wie die Umsetzung: Mit jeder Mahlzeit die Sie zu sich nehmen, fängt Ihre Verdauung an zu arbeiten und Ihr Stoffwechsel wird angeregt. Für Ihren Körper ist das ein aufwändiger Prozess, bei dem eine Menge Kalorien drauf gehen. Mit mehreren kleinen Mahlzeiten muss ihre Verdauung öfter ran, sodass mehr Kalorien verbrannt werden. Auch Ihr Blutzuckerspiegel bleibt konstant, wodurch Heißhunger keine Chance hat. Optimal sind 5-6 Portionen über den Tag verteilt. Eins müssen Sie jedoch beachten: Am Ende sollten Sie nicht mehr Kalorien zu sich nehmen wie bei drei größeren Mahlzeiten. Deshalb unbedingt auf die Portionsgrößen achten.

4. Bauen Sie Muskeln auf

Muskeln erhöhen den Grundumsatz
Schön definierte Muskeln sehen nicht nur sexy aus, sie helfen auch mehr Kalorien zu verbrennen © yurok / Shutterstock.com

Zugegeben, bei diesem Punkt werden Sie vermutlich doch ein wenig ins Schwitzen kommen. Das zahlt sich aber doppelt aus. Muskelmasse steigert nämlich Ihren Grundumsatz und verbrennt mehr Kalorien als Fett. Dieser Effekt hält den ganzen Tag, selbst wenn Sie schlafen oder am Schreibtisch sitzen. Das ist doch eine Motivation fürs nächste Training. Übrigens: Selbst die Cardio Einheit wird dann noch effektiver.

5. Essen Sie scharf

Scharfes Essen treibt vielen Menschen hin und wieder Schweißperlen auf die Stirn. Der Grund: In Chili steckt Capsaicin, der Stoff, der für die Schärfe verantwortlich ist. Er bringt den Stoffwechsel in Schwung und erhöht die Körpertemperatur, was durchs Schwitzen reguliert wird. Sie sehen schon, ein komplexer Vorgang. So komplex, dass dabei ein Haufen Kalorien verbrannt werden. Greifen Sie also unbedingt zu feurigen Gewürzen. Diese befeuern nämlich nicht nur Ihren Stoffwechsel, sondern bringen gleichzeitig auch Abwechslung auf den Teller.

6. Bewegen Sie sich

Damit ist nicht nur Ihr Workout gemeint. Vielmehr geht es darum, sich regelmäßig zu bewegen, da das den Stoffwechsel konstant am Arbeiten hält. Ein aktiver Stoffwechsel verbrennt Kalorien und das ist doch das, was wir wollen. Am besten Sie machen kleine Bewegungseinheiten zur Routine. Zum Beispiel reichen 10 Minuten Sport morgens aus, um den Kreislauf hoch zu fahren und Ihren ganzen Körper in Fahrt zu bringen. Schauen Sie, dass Sie auch während der Arbeit regelmäßig aufstehen. Nutzen Sie zum Beispiel Ihre Mittagspause für einen kleinen Spaziergang, steigen Sie auf dem nach Hause Weg eine Station früher aus der U-Bahn und nehmen Sie unbedingt die Treppen.

7. Essen Sie mehr Eiweiß

Der Körper wendet für die Verdauung von Eiweiß viel Energie auf
Protein-Bomben wie Fleisch, Fisch und Eier kurbeln den Stoffwechsel an © Oleksandra Naumenko / Shutterstock.com

Eine eiweißreiche Ernährung punktet gleich in vielerlei Hinsichten. Eiweiß macht lange satt, sodass Sie sich die ein oder andere Kalorie aus anderen Lebensmittel sparen. Hinzu kommt, dass Proteine aus Aminosäuren bestehen, die zum Beispiel ihre Muskeln gut gebrauchen können. Damit sie verwendet werden können, müssen die chemischen Verbindungen zuerst aufgespalten werden. Das benötigt Energie. Und Energie bedeutet für Sie: mehr Kalorien, die verbrannt werden.

8. Trinken Sie ausreichend Wasser

Dass ausreichend Wasser trinken gesund ist, hören Sie mit Sicherheit nicht zum ersten Mal. Doch wussten Sie auch schon, dass beim Trinken auch Kalorien verbrannt werden? Der Grund: Auch Wasser muss der Körper verarbeiten und dafür benötigt er wiederum Energie, bei der Kalorien verbrannt werden. Sie sollten aber wirklich nur zu Wasser greifen und nicht zu gesüßten Getränken oder Fruchtsäften. Der Effekt entsteht nämlich nur weil Wasser keine Kalorien hat. Ungesüßter Kräutertee ist übrigens auch ok.

Ganz nebenbei Kalorien verbrennen? Für Sie jetzt ein Klacks. Und überlegen Sie mal, wie viele es werden, wenn Sie all die Tipps befolgen …

02.06.2017| © womenshealth.de
Franziska Orthey Freie Autorin Food & Fitness
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