Stoffwechsel-Booster Das kurbelt den Stoffwechsel an

Stoffwechsel ankurbeln – so geht's (und so nicht)
Mit Krafttraining pushen Sie Ihren Stoffwechsel optimal  © Jacob Lund / Shutterstock.com

Sie wollen, dass Ihr Body beim Energieverbrauch so richtig Gas gibt? Dann sehen wir uns die meistgehypten "Stoffwechsel-Booster" doch mal genauer an und schauen, was davon den Stoffwechsel von 0 auf 100 schießen lässt – und was nicht

Stoffwechsel – oder wie der Fachmann sagt: Metabolismus – alle kennen ihn, aber was genau das ist, womit er sich anregen lässt und was ihn träge macht, davon haben die meisten keine Ahnung. Fakt ist: Unser Stoffwechsel ist der Schlüssel zum erfolgreichen Abnehmen, denn er verheizt Essen zu Energie.

Stellen Sie sich dazu den Stoffwechsel doch mal als Auto vor: Bei manchen tuckert das Gefährt immer nur gemütlich nahe des Standstreifensentlang, bei anderen heizt die Rennkarre permanent auf der Überholspur. Aber zum Glück haben Sie das Steuer selbst in der Hand! Und deshalb verraten wir Ihnen, womit Ihr Stoffwechsel Vollgas geben kann und was ihn ausbremst – anhand von 0-100 Punkten. Die 0 steht dabei für echte Stoffwechsel-Bremsen, die 100 für die Stoffwechsel-Booster.

FAKTOR -12: EXTREM-DIÄT

Die schlechteste Idee von allen. Nehmen Sie zu wenig Kalorien zu sich, schaltet der Körper in den Hunger-Modus. Dabei wird der Stoffwechsel runtergefahren und Energie gespeichert statt verbrannt. Blöd: Aus diesem Modus kommt der Körper schwer wieder heraus.

FAKTOR 0: DENKSPORT

Das Gehirn verbrennt zwar eine ganze Menge Kalorien, aber mit Gehirnjogging verbrauchen Sie nicht nennenswert mehr, als wenn Sie Trash-TV schauen. Die grauen Zellen auf Trab zu halten bringt halt nicht so viel, wie wenn Sie eine richtige Runde joggen gehen.

FAKTOR 5: SCHARFE GEWÜRZE

Oft heißt es ja, dass der scharfe Stoff Capsaicin die Fettverbrennung ankurbelt. Das stimmt auch, aber der Abnehmerfolg, der allein darauf zurückzuführen ist, zeigt sich auf der Waage kaum. Um Sport und vernünftige Ernährung kommen Sie nicht rum.

FAKTOR 10: ZIGARETTEN

Wir hassen es, das zugeben zu müssen, aber ja: Kippen können den Stoffwechsel durch Erhöhung des Herzschlags anheizen. Aber: Nur sehr wenig und auch nur für kurze Zeit (Puh). Es lohnt sich also nicht, deshalb mit dem Rauchen anzufangen.

FAKTOR 20: WENIG SCHLAF

Eine Studie ergab zwar, dass Menschen, die nur 5 Stunden Schlaf pro Nacht haben, tagsüber ein paar mehr Kalorien verbrennen. Aber sie aßen dann auch mehr, als sie durch den Stoffwechsel-Boost verbrannten – und nahmen sogar zu.

FAKTOR 30: GRÜNER TEE

Catechine, die in grünem Tee enthalten sind, heizen den Stoffwechsel-Ofen zumindest ein wenig an. Trinken Sie 2 bis 3 Tassen pro Tag zu den Mahlzeiten, können Sie dank der antioxidativen Pflanzenstoffe ohne Aufwand extra Kalorien verbrauchen.

FAKTOR 40: RAUMTEMPERATUR

Knapp überm Frösteln (oder in Zahlen ausgedrückt: bei 18 Grad), das ist die beste Temperatur für den Stoffwechsel-Kick. Das braune Fettgewebe hilft dann dabei, die Körpertemperatur zu regeln, indem es Kalorien zu Brennstoff macht.

FAKTOR 60: KOFFEIN

Kaffee hilft beim Abnehmen. Für etwa 3 Stunden nach dem Trinken schaltet das Stoffwechselgetriebe ein paar Gänge rauf: Der Herzschlag ist erhöht, der Energieumsatz steigt. Aber: Der Körper gewöhnt sich an den Boost, der Effekt verringert sich.

FAKTOR 70: PROTEINREICH ESSEN

Wenn Sie sich proteinreich ernähren, geben Sie dem Stoffwechsel den Extra-Kick. Denn bei Eiweiß werden 20 bis 35 Prozent der Kalorien zum Verdauen genutzt. Bei Kohlenhydraten sind es nur 5 bis 15 Prozent. Und darauf einen Eiweißshake!

FAKTOR 100: KRAFTTRAINING

Wer seinen Körper trainiert, schraubt den Grundumsatz nach oben und vernichtet auch im Ruhezustand mehr Kalorien. Für jedes Kilo Fett, das in Muskeln umgewandelt wird, werden 30 Kalorien extra pro Tag verheizt – ohne dafür einen Finger krumm zu machen.


Hier gibt's die besten Workouts und Trainingspläne.

14.10.2016| Laura Golombek © womenshealth.de
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