Ernährungsprotokoll Ernährungstagebuch führen sinnvoll?

Ein Ernährungstagebuch zu führen – ob online oder per Hand – ist Erfolg versprechend
Wer ein Ernährungstagebuch führt, nimmt mit Sicherheit schneller ab © Roman Prishenko / Shutterstock.com

Hilft es mir, wenn ich über meine Ernährung ein Protokoll führe beziehungsweise ein Ernährungstagebuch führe?

Ulli O., per Mail

Mit Ernährungstagebuch zum Wunschgewicht

Ja, durch das Führen eines Ernährungstagebuchs nimmt man schneller ab, denn man kann sich nicht selbst betrügen. Protokollieren Sie sämtliche Mahlzeiten samt Uhrzeit, am besten direkt nach dem Essen. Wenn Sie unterwegs sind, notieren Sie alles auf einem Zettel oder im Handy und übertragen es abends in den Plan – eine simple Tabelle auf dem PC genügt. Die Kalorienmenge müssen Sie nur grob erfassen.

Tipp: Schreiben Sie stets dazu, warum Sie gegessen haben. Wenn’s eher aus Gewohnheit oder Langeweile war und nicht aus echtem Hunger, sollten Sie sich die Kalorien in Zukunft sparen.

Online auf der Suche nach einem Ernährungstagebuch? Unser Kooperationspartner Fddb hilft Ihnen, dank großer Lebensmittel-Datenbank und kostenlosem Ernährungstagebuch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten und effektiv abzunehmen.

13.07.2015| © womenshealth.de
Sponsored Section
Aktuelles Heft