Seitensprung Karnevalzeit ist Fremdgehzeit

Karnevalzeit ist Fremdgehzeit
Selbst die eine oder andere sonst eher schüchterne Lady wird zur Karnevalszeit mitunter zum Flirtmonstern © Shutterstock / Ann Haritonenko

Geringe Hemmschwelle macht's möglich: Jeder Fünfte verirrt sich an Karneval in fremden Betten

Seitensprung-Fibel.de wollte von den Deutschen wissen, wie sehr sie in der Karnevalszeit mit dem Feuer spielen und befragten dazu rund 1000 Männer und Frauen in einer repräsentativen Online-Umfrage beim Marktforschungspanel Toluna.

Karneval ist die Fremdgehzeit des Jahres

Fremdflirten wird in der Karnevalszeit zum Volkssport. Rund jeder Dritte bleibt im Faschingstreiben einmal zu oft an den Lippen des anderen Geschlechts hängen. Bis dato galt das Oktoberfest als das Fremdflirtevent des Jahres. Die Flirtlust liegt dort mit 21 Prozent allerdings deutlich unter den Karnevalfans, denn bei rund 37 Prozent steckt hier der ursprüngliche Partner in einem anderen Kostüm.

Der anfängliche Fremdflirt wird oft zu einer längeren Bettgeschichte

Beim Fremdflirten allein bleibt es allerdings häufig nicht, denn jeder Fünfte landet dazu noch im falschen Bett. Das schlechte Gewissen hinterher bleibt bei jedem Zehnten aus; Sie treiben ihre Spielchen weiter und aus dem einmaligen Karnevalssex wird eine längere Affäre. Letztendlich trifft Amors Pfeil bei 8 Prozent der Befragten ins Herz. Sie wechseln den betrogenen Partner mit der neuen Faschingsversion aus.

Unsere Hemmschwelle sitzt zur Karnevalszeit deutlich tiefer

Der Psychologe und Buchautor Dr. Wolfgang Krüger erklärt sich das Phänomen des erhöhten Fremdflirtpotentials zur Karnevalszeit damit, dass unsere Hemmschwelle deutlich heruntergesetzt ist. Viele, die im normalen Leben eher schüchtern sind, ergreifen an Fasching die Möglichkeit, sich hinter ihren Kostümen und dem Alkohol zu verstecken. Dabei vergessen die feierwütigen Teufelchen, Engelchen, Piraten oder Stewardessen oft ihren Partner.

16.02.2013| Ramona Ostermeier © womenshealth.de
Sponsored Section
Aktuelles Heft
Personal_Trainer App