Good Food Awards 2016: Kategorie: Vegetarische Aufstriche

Kategorie: Vegetarische Aufstriche
Der Gewinner-Aufstrich von biozentrale © PR

Veggie-Aufstriche kommen in immer mehr Haushalten regelmäßig aufs Brot. Doch wie gut sind die Butter-Alternativen wirklich? Wir haben's für Sie getestet

Nirgendwo auf der Welt schmeckt Brot besser als in Deutschland – dementsprechend beliebt sind Brötchen & Co. bei Frühstück, Brunch oder als Pausenbrot. Aber auf Dauer wird das Käsebrot ja auch langweilig, daher haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Und da wollen wir Ihnen durchaus die Butter vom Brot nehmen, denn viel abwechslungsreicher und vor allem gesünder als die Butter-Basis auf dem Brot, sind Veggie-Brotaufstriche. Die gibt es mittlerweile in zahlreichen Geschmacksrichtungen, von Kichererbse-Ingwer über Kürbis-Curry bin hin zu Rote Bete mit Meerrettich ist alles vertreten. In unserem Test verkosteten wir der besseren Vergleichbarkeit halber ausschließlich den Klassiker: Tomate-Basilikum. 8 Aufstriche gingen ins Rennen, aber nur einer hat uns überzeugt mit seinem super Geschmack und dem hohen Gesundheitswert.

UNSERE EXPERTIN: Annette Sabersky ist studierte Ernährungswissenschaftlerin, Journalistin und Buchautorin. Auf ihrer Homepage www.bio-food-tester.de präsentiert die erfahrene Food-Testerin zudem das Produkt der Woche, inklusive eines ausführlichen Testberichts. Mit unserer Redaktionsjury verkostete sie 8 vegetarische Brotaufstriche.

AND THE WINNER IS ...

Brotaufstrich Joghurt Tomate Basilikum von biozentrale, 125 g, um 2,50 Euro

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch nach Verkostung und Zutatencheck konnte sich der vegetarische Brotaufstrich von biozentrale das Siegertreppchen und somit den Good Food Award in der Kategorie Veggie-Brotaufstriche sichern. Die ungekünstelte Optik, der ansprechende Geruch und der unverfälschte Geschmack waren nicht allein ausschlaggebend für das Ergebnis. Auch für den niedrigen Kalorien- und Fettgehalt gab es Pluspunkte sowie für den hohen Anteil an Eiweiß.

Nährwerte pro 100 g: 138 Kalorien, 5 g Eiweiß, 9 g Kohlenhydrate, 8 g Fett

Mehr Informationen unter www.biozentrale.de

13.04.2016| Kathleen Schmidt, Viviane Weltin © womenshealth.de
Sponsored Section
Aktuelles Heft
Personal_Trainer App