Schlagkraft Mit Kickboxen zur Wunschfigur

Mit Kickboxen zur Wunschfigur
Kickboxen: das Training ist hart, aber sehr effektiv © oneinchpunch / Shutterstock.com

Beim Kickboxen polieren Sie nicht nur Ihr Selbstbewusstsein auf, sondern kurbeln auch die Fettverbrennung ordentlich an

Was ist Kickboxen? Die Kampfsportart entstand nach dem zweiten Weltkrieg aus einer Mischung der ostasiatischen Kampfkünste Karate, Taekwondo, Kung Fu und dem westlichen Boxsport. Asiatische Einwanderer und amerikanische Soldaten brachten die verschiedenen Techniken mit in die USA. Der Name der neuen Sportart lautete zunächst "All Style Karate".

Was macht man beim Kickboxen? Natürlich werden nicht nur Kicks und Punches trainiert, aber die Bewegungsabfolgen in Form von Schattenboxen oder Pratzentraining (Training mit Schlagpolstern) machen einen großen Teil der Übungen aus. Das hört sich alles sehr aggressiv an? Es ist es aber gar nicht! Kickbox-Trainer Helmut Jung vom ETV Hamburg (www.boxtraining-hamburg.de): "Das Besondere am Kickboxen ist die Kombination von Aggressivität und Ästhetik." Zu einer Trainingseinheit gehören nicht nur Kraft-, sondern auch Konditionsübungen. Und ja, gedehnt wird auch! Für die Kicks an den Kopf müssen Sie schließlich flexibel sein. Das Training ist äußerst vielseitig. Wer gar nicht so am richtigen Kämpfen interessiert ist, muss das auch nicht. Jung: "Wir zwingen niemanden in den Ring zu steigen."

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen? Prinzipiell können Sie ohne jegliche Vorkenntnisse mit dem Kickboxen beginnen. Wir sind aber ganz ehrlich: Das Training ist anstrengend. Eine gewisse Grundlagenausdauer schadet daher nicht. Wer sich die ersten Stunden durchbeißt, wird aber schnell merken, wie effektiv das Training ist. Außerdem hilft es, wenn Sie über eine gewisse Koordinationsfähigkeit verfügen. "Sie ist das Herzstück des Kickboxen", so der Experte.

Warum ist Kickboxen gut für Frauen? Kickboxen ist eines der effektivsten Ganzkörperworkouts und somit ein echter Kalorienkiller. "Es werden alle möglichen weiblichen Problemzonen trainiert", sagt Clarissa Schliemann, Kickbox-Trainerin aus Hamburg. Eventuelle Rückenprobleme, verursacht durch den Bürojob oder das Tragen von High Heels können Sie beim Kickboxen wieder ausgleichen, so Schliemann. Auch Ausdauer und Beweglichkeit kommen nicht zu kurz. Ein zusätzliches Plus: Sie stärken Ihr Selbstbewusstsein. "Sie lernen, für sich selbst zu kämpfen", erklärt die Expertin.

Fazit: Mehr Fitness geht nicht. Kickboxen fordert auch gut trainierte Sportlerinnen ordentlich heraus. Kickboxen kombiniert Ausdauer- und Krafttraining. Einen Kick für das Selbstbewusstsein gibt es als Zusatz noch obendrauf.

Die Vorteile auf einen Blick:

Kondition+++
Kraft+++
Verletzungsrisiko++
Selbstverteidigung+
Koordination+++
Konzentration++

20.09.2013| Maren Hänssler, Denise Bobe, Tina Zimmermann © womenshealth.de
Sponsored Section
Aktuelles Heft
Personal_Trainer App