Schöne Haut Pflegetipps speziell für Sportlerinnen

Besonders pflegebedürftig: Haut von Sportlerinnen
Immer in Action: Sportliche Frauen setzen ihre Haut vielen Belastungen aus und müssen sie darum besonders gut pflegen © Shutterstock

Warum Sportlerinnen Duschgele mit einem ph-Wert von 5,5 verwenden und Bodylotions nach dem Duschen meiden sollen

Gute Nachrichten für alle Fitnessfans: Sport ist gut für die Haut. Warum? Die Haut wird grundsätzlich schlecht durchblutet - jedenfalls im Gegensatz zu den übrigen Organen Ihres Körpers. Treiben Sie Sport, wird die Nährstoffversorgung noch weiter heruntergefahren, da das Herz-Kreislauf-System nun noch mehr Mineralstoffe und Co. für sich beansprucht. Die Haut passt sich dieser Unterversorgung an und ihre Gefäße verengen sich. Nach der Trainingseinheit aber öffnen sich die Gefäße plötzlich und die Haut, die sich an die wenigen Nährstoffe gewöhnt hat, kann sich vor Mineralstoffen, Vitaminen und Co. kaum noch retten. "Darum sehen Sie nach dem Sport so viel frischer aus", so Prof. Dr. Steinkraus, Leiter des Dermatologikums Hamburg. Das reicht Ihnen aber noch nicht? Dann halten Sie sich einfach an folgende Tipps:

1. Duschen Sie nur selten heiß

"Heißes Wasser trocknet die Haut mehr aus als kälteres", erklärt Steinkraus. Grund: Heißes Wasser entfernt nicht nur Schweiß und Schmutz, sondern auch die hauteigenen Lipide. Folge: Ihre Haut trocknet aus. "Wenn Sie jedoch eine unempfindliche Haut haben, können Sie auch wärmer duschen", sagt der Experte. Frei nach dem Motto: Genießen Sie in Maßen.

2. Achten Sie beim Duschgel auf den ph-Wert

Die Haut selbst hat einen ph-Wert von 5,5. Dieser Wert steigt an, wenn man mit Seife duscht. "Die Haut ist jedoch in der Lage dazu, den Wert von selbst wieder nach unten zu regulieren", so Steinkraus, "Dafür benötigt sie allerdings Zeit." Währenddessen ist die Haut angreifbarer als sonst. Um das zu vermeiden, können Sie Duschgele mit einem ph-Wert verwenden, der dem Ihrer Haut entspricht.

3. Vernachlässigen Sie Ihre Hände nicht

"In puncto Handpflege sollte man anspruchsvoll sein", sagt Steinkraus. Schließlich setzen wir unsere Händ im Alltag – gerade beim Sport – den verschiedensten Belastungen aus. Optimal für eine reichhaltige Pflege: Produkte, die den Wirkstoff Dexpanthenol enthalten. Diese helfen auch bei Rissen oder Schwielen. "Aber auch pflanzliche Stoffe wie Macadamiaöl, Jojobaöl oder Nachtkerzensamenöl eignen sich gut für viel beanspruchte Hände", so der Dermatologe. Wichtig ist außerdem, dass die Creme eine gewisse Festigkeit aufweist. Bodylotions sind darum keine gute Alternative.

4. Essen Sie sich Ihre Haut gesund

Wahre Schönheit kommt von innen. Das ist nicht nur eine Volksweisheit, sondern eine unumstößliche Tatsache. Denn: Gelangen Nährstoffe nicht von außen, sondern von innen an Ihre Haut, nimmt diese die Stoffe sehr viel schneller auf und kann eher von ihnen profitieren. Zu den Haut-Wohltätern zählen unter anderem:

  • Fisch
  • Tomaten
  • Olivenöl
  • Möhren
  • Spinat
  • Brokkoli

Der einzige Haken: "Sie müssen große Mengen dieser Lebensmittel über einen mehrwöchigen Zeitraum essen, um Veränderungen sehen zu können", sagt der Experte.

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    19.11.2013| Tina Zimmermann © womenshealth.de
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