Charaktereigenschaften Schuhe verraten Persönlichkeit

Schuhe verraten Persönlichkeit
© Shutterstock

Zeig mir Deine Schuhe und ich sage Dir, wer Du bist. High-Heels, Flip-Flops und Turnschuhe sagen mehr über uns aus, als wir bislang dachten

Kleider machen Leute? Denkste! Die Wahrheit liegt viel tiefer. Denn ein großer Teil der Charaktereigenschaften lassen sich von den Schuhen ablesen laut einer Studie, die im "Journal of Research in Personality" erschienen ist. Gemütslage, sozialer Status und sogar politische Gesinnung – alles findet sich laut der Wissenschaftler auf dem Boden der Tatsachen.

Das verrät die Wahl Ihrer Schuhe

Ballerinas zum Beispiel gehören zu liebenswürdigen Trägerinnen, Ankle-Boots hingegen sollen für streitlustige und eher zickige Damen stehen.

Für die Studie sollten mehr als 200 Probanden das Paar Schuhe mitbringen, das sie am häufigsten tragen. Außerdem füllten sie einen Fragebogen zu ihrer Persönlichkeit aus. Anschließend legte man anderen Probanden Fotos der Schuhe vor und ließ sie über ihre Träger spekulieren. Zu 90 Prozent lagen sie mit ihrer Interpretation richtig.

Welche "Schuh-Typen" es laut Wissenschaft angeblich noch so gibt, erfahren Sie in unserer Schuh-Galerie:

Was Schuhe über Sie verraten
03.05.2013| Melanie Khoshmashrab © womenshealth.de
Sponsored Section
Aktuelles Heft
Personal_Trainer App