Die neuesten Methoden für gesunde, weiße Zähne

Produkt-Test Was gegen Mundgeruch wirklich hilft

06.05.2015 , Autor:Swantje Kamp, Stefanie Freyse
© WomensHealth.de

Wir testen alles, was gegen Mundgeruch zu helfen verspricht: Mundsprays, Kaugummis, Bonbons, Pastillen, Edelstahl-Lollys... hier lesen Sie unsere Erfahrungen

Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Kaugummi gegen Mundgeruch im Test Wrigley's Extra Bubblemint

Die Wrigley’s Extra Bubble Mint sind zuckerfrei und sollen laut Hersteller den Speichelfluss um das Zehnfache anregen. Dadurch soll das Kaugummi nicht nur für tägliche Zwischendurch-Zahnpflege gut sein, sondern auch gegen Mundgeruch. Denn viel Speichelfluss und gesunde Zähne sind verantwortlich für eine dauerhafte Reduzierung von Mundgeruch und für frischen Atem. Die Wrigley’s Extra Bubble Mint versprechen einen fruchtig minzigen Frischekick.

Ein Packung kostet zirka 0,69 Euro

Maurice testete die Wrigley’s Extra Bubble Mint:

"Der Geschmack der Wrigleys’s Extra Bubble Mint erinnert mich an meine Kindheit: Hauptsache süß! Ich erwarte dementsprechend, dass der Geschmack schnell verfliegt. Überraschenderweise hält sich das süße Aroma lange. Danach bleibt eine leichte Frische, die mir persönlich jedoch nicht stark genug ist. Wer es gern süß und sanft mag, wird diese Kaugummis aber lieben!"

1 / 13 | Atemfrische statt Mundgeruch verpricht Wrigley’s Extra Bubble Mint - © Shutterstock/LucyLui / PR
Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Mundspray gegen Mundgeruch im Test Hello Supermint Breath Spray

Es wurde auch Zeit! Mit dem „hello breath spray supermint“ wird der üble Ruf der Mundsprays endlich aufpoliert. Die moderne Sprühdose aus den USA ist alkoholfrei, ohne künstliche Süßungsmittel und Treibgase. Zur Benutzung kann man einfach die blaue Halterung zum Öffnen drehen und das Spray in den Mund sprühen. Das Produkt soll ohne Austrocknen des Mundes für frischen Atem sorgen und den Anwender damit auf jede Situation vorbereiten.

Hello breath spray supermint kostet 3,75 Dollar unter http://www.hello-products.com/products/breathspray

Steffi testete Hello Supermint Breath Spray

"Schon vor der Benutzung bin ich von dem Design begeistert: in einem schönen Blau und im Mini-Format kommt das süße Mundspray daher. Beim ersten Sprühen schmeckt es sehr dezent und nicht zu süß nach Minze. Allerdings setzt der Frische-Kick nur bedingt ein und hilft daher wahrscheinlich nicht gegen stärkeren Mundgeruch."

2 / 13 | Stylisches Mundspray gegen Mundgeruch - © Shutterstock/LucyLui / PR
Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Zahncreme gegen Mundgeruch im Test Alverde 5 in 1 Zahncreme

Die Natur-Zahncreme mit Nanaminze verspricht vor Karies zu schützen, Plaque zu schonend zu entfernen, Parodontose vorzubeugen, das Zahnfleisch zu pflegen und für frischen Atem zu sorgen.

Eine Tube kostet zirka 1,75 Euro.

Pascal testete die Zahncreme Alverde 5 in 1

"Im Vergleich mit herkömmlichen Zahnpastas entwickelt Alverde 5 in 1 im ersten Moment einen medizinisch anmutenden Geschmack. Nach dem Putzen jedoch bleibt ein gutes Frischegefühl im Mund."

3 / 13 | Atemfrische statt Mundgeruch verpricht die Zahncreme von Alverde - © Shutterstock/LucyLui / PR
Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Pfefferminzpastille gegen Mundgeruch im Test Vivil Natürliches Pfefferminz (ohne Zucker)

Die Pastillen in der klassischen Vivil-Rolle sollen mit dem natürlichen Geschmack von Pfefferminze für einen frischen Atem sorgen.

Ein 3er Pack kostet etwa 1,29 Euro

Steffi testete Vivil Natürliches Pfefferminz

"Die Pastillen von Vivil hinterlassen sofort ein angenehmes Frische-Gefühl im Mund, das auch noch einige Zeit nach dem Lutschen anhält. Dabei ist die Nascherei nicht zu scharf und greift dank des Verzichts auf Zucker nicht die Zähne an. Ein praktischer Begleiter in jeder Handtasche!"

4 / 13 | Die Lutschpastillen von Vivil versprechen Soforthilfe gegen Mundgeruch - © Shutterstock/LucyLui / PR
Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Kaugummi gegen Mundgeruch im Test Easy Going Gum – Das kühle Kaugummi

„Take it easy, sing a song, relax!“ – Das ist das Motto des Easy Going Gum von Hussel. Das Spearmint-Kaugummi mit Grünem Tee-Konzentrat und Teebaum-Öl soll nicht nur für fischen Atem sorgen, sondern die Kiefermuskeln in Bewegung bringen und so die Entspannung fördern. 

Eine 36g-Packung kostet 2,49 Euro

Steffi testete Easy Going Gum

"Zu Beginn des Kauens bin ich von dem Geschmack enttäuscht – es ist relativ geschmacksneutral und bringt mir nicht direkt das Frische-Gefühl, das ich mir erhoffe. Jedoch bleibt das Kaugummi auch nach langem Kauen schön elastisch und wird nicht zäh. Für jeden, der das Kaugummikauen eher zur Entspannung nutzt und nicht in erster Linie einen deutlich frischeren Atem möchte, ist dieses Kaugummi ideal."

5 / 13 | Bekämpft Mundgeruch und entspannt zugleich: Easy Going Gum - © Shutterstock/LucyLui / PR
Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Pastille gegen Mundgeruch im Test Emser Pastillen zuckerfrei mit Mentholfrische

Emser Pastillen werden seit Jahrhunderten durch das Eindampfen von Thermalwasser aus Bad Ems gewonnen. Sie sind zahnschonend und reich an Mineralstoffen und Spurenelementen. In einer Packung befinden sich 40 Pastillen. Die kleinen zuckerfreien Helfer versprechen nicht nur Hilfe gegen Erkältungen und Allergien, sondern auch ein erfrischend minziges Geschmackserlebnis.

Ein Packung mit 40 Pastillen kosten zikra 4,85 Euro

Swantje testete die Emser Pastillen zuckerfrei mit Minzfrische:

"Schon vor dem Testen gefällt mir, dass die Pastillen zuckerfrei und damit zahnfreundlich sind. Beim Lutschen habe ich ein besonderes Geschmackserlebnis: Die Pastillen schmecken salzig und minzig-süß zugleich! Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen. Den Frischekick geben diese Pastillen aber leider nur bedingt. Fazit: Nichts für Leute, die sich auch 5 Minuten nach dem Lutschen ein Frischegefühl im Mund wünschen."

6 / 13 | Atemfrische statt Mundgeruch verprechen die Emser Pastillen mit Mentholfrische - © Shutterstock/LucyLui / PR
Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Edelstahl-Lolly gegen Mundgeruch im Test Zilopop

Der Zilopop ähnelt einem Lolly, bei dem der Kopf aus Metall ist. Laut Hersteller ist der Zilopop eine umweltfreundliche Möglichkeit gegen Mundgeruch. Ein guter Grund, um ihn zu testen! Vor der Anwendung soll der Zilopop mit fettlösendem Spülmittel unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Dann kann man ihn wie einen Lutscher benutzen. Nach 2-4 Minuten Anwendungszeit soll der geschmacksneutrale Zilopop durch seinen speziellen Edelstahl unangenehme Alkohol-, Knoblauch- und Zigarettengerüche aus dem Mundraum verbannen.

Zilopop kostet rund 10 Euro, gibt's unter www.zielonka-shop.com

Christine testete Zilopop gegen Mundgeruch:

"Bisher kannte ich nur Seifen aus Edelstahl gegen Gerüche. Ich benutze sie nach dem Zubereiten von Essen, wenn sich Gerüche von mit Knoblauch oder Zwiebeln hartnäckig an den Händen festsetzen. Da funktioniert's. Und beim Edelstahl-Lolly gegen Mundgeruch auch, wie ich feststelle, allerdings ist der kühle Stahl erst mal gewöhnungsbedürftig. Zurück bleibt eher ein 'neutraler' Geschmack denn ein frischer, aber intensive Gerüche werden tatsächlich minimiert."

7 / 13 | Hilfe gegen Mundgeruch verpricht der Zilopop-Lolly - © Shutterstock/LucyLui / PR
Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Kaugummi gegen Mundgeruch im Test Dontodent Pink Grapefruit Kaugummi

Ein strahlendes Lächeln ohne Mundgeruch - das verspricht das Kaugummi von Dentodent im Geschmack Pink Grapefruit. Die zuckerfreien Dragées sollen außerdem das Kariesrisiko senken und Plaque-Säuren neutralisieren.

48 Stück kosten um 1,45 Euro

Marie-Charlotte testete den Dontodent Pink Grapefruit Kaugummi

"Am Anfang schmeckt der Kaugummi sehr intensiv, der Geschmack schwächt dann aber schnell ab. Nach dem Kauen bleibt eine leichte, angenehme Frische im Mund. Ich glaube, bei leichtem Mundgeruch hilft der Kaufgummi prima, bei Härtefällen habe ich Zweifel."

8 / 13 | Der Kaugummi von Dontodent verspricht schelle Hilfe gegen Mundgeruch - © Shutterstock/LucyLui / PR
Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Kaugummi gegen Mundgeruch im Test Airwaves Mini Menthol & Eukalyptus

Die Airwaves Menthol & Eukalyptus sind als handliches Mini-Pack erhältlich. In einem Frischebeutel befinden sich 10 kleine Packungen mit je 4 Kaugummis als Inhalt. Die kleinen Päckchen sollen gut zu verstecken und ideal für unterwegs sein. Der Hersteller wirbt mit diesen Kaugummis für frischen Atem – mal sehen, ob unsere Testperson das auch so sieht.

eine Tüte mit 40 Kaugummis kostet 2,49 Euro

Steffi testete Airwaves Menthol & Eukalyptus

"Schon beim Auspacken des Kaugummis riecht es stark nach Menthol. Der Geschmack ist im ersten Moment sehr frisch und beinahe zu scharf, was sich jedoch nach kurzer Zeit legt. Nach längerem Kauen schmeckt es noch immer angenehm frisch. Ich denke, dass der Kaugummi selbst bei starkem Mundgeruch Abhilfe schafft."

9 / 13 | Airwaves garantiert Soforthilfe gegen Mundgeruch für unterwegs - © Shutterstock/LucyLui / PR
Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Minz-Tropfen gegen Mundgeruch im Test GoGo Dent Ice Mint Atem Liquid

1 bis 2 Tropfen GoGo Dent Ice Mint Atem Liquid versprechen, starken Mundgeruch sofort zu beseitigen, selbst nach dem Rauchen oder Essen. Die Tropfen der konzentrierten Formel werden einfach auf die Zungenspitze gegeben. Die Tube ist sehr klein (etwa so hoch wie ein Streichholz und etwa so schmal wie ein kleiner Finger) und ist dadurch diskret zu verstauen.

Gibt es z.B. in Apotheken und bei Kaufland, der 3x3,2 Pack kostet etwa 2,60 Euro

Marten testete GoGo Dent Atem Liquid

"Das Auftragen der Tropfen gestaltet sich etwas unangenehm, denn die konzentrierten Bestandteile hinterlassen anfangs ein leicht brennendes Gefühl auf der Zunge. Der Geschmack ist zwar künstlich, das Frischegefühl ist jedoch sehr intensiv und geht mit einem frischen Atem einher."

10 / 13 | Gegen Mundgeruch, für frischen Atem: Die Pefferminztropfen von GoGo Dent - © Shutterstock/LucyLui / PR
Vivil Friendship gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Pastille gegen Mundgeruch im Test Vivil Friendship Pastillen Spearmint-Menthol

Damit Freundschaften nicht am schlechten Atem scheitern, bietet Vivil drei Varianten seiner zuckerfreien Atemfrische-Friendship-Pastillen an: Spearmint-Menthol, Pfeferminz, Eucalyptus-Mentol.

3 Beutel à 25 g kosten zirka 1,29 Euro.

Ramona testete die Spearmint-Menthol-Pastillen

"Die Vivil Friendship Pastillen schmecken im ersten Moment nach scharfer Zahnpasta, der Geschmack wird allerdings nach wenigen Sekunden etwas milder. Für Atemfrische benötigt man allerdings mehr als nur eine Pastille: Erst nach 2-3 Pastillen fühlt sich der Mund spürbar frisch an."

11 / 13 | Gegen Mundgeruch, für frischen Atem: Vivil Friendship Pastillen - © Shutterstock / PR
Jahnke EukaLimette gegen Mundgeruch
Zoom inRatingComment

Bonbon gegen Mundgeruch im Test Jahnke EukaLimette

Der Klassiker gegen Mundgeruch und Halsbeschwerden darf in unserem Test natürlich nicht fehlen – der Eukalyptus-Bonbon. Doch die Drops von Jahnke haben eine fruchtige Überraschung in petto: Im Inneren sorgt ein fester Limetten-Kern für einen fruchtig-frischen Geschmack.

Der 125g-Beutel kostet zirka 1,69 Euro

Steffi testete Jahnke EukaLimette

"Im ersten Moment scheint es sich um einen gewöhnlichen Eukalyptus-Bonbon zu handeln, doch dann fruchtet es: Ein süß-säuerlicher, aber zugleich immer noch sehr frischer Geschmack nach Limette macht sich in meinem Mund breit. Endlich ein Munderfrischer, der mit einem fruchtigen Geschmack daherkommt und eine super Alternative zu Minze, Menthol, Eukalyptus und co."

12 / 13 | Gut für den Hals und gegen Mundgeruch: EukaLimette von Jahnke - © shutterstock/pr
gegen Mundgeruch: Kaiser Japanische Minze
Zoom inRatingComment

Bonbon gegen Mundgeruch im Test Kaiser Japanische Minze

Japanisches Minzöl und Menthol machen diesen Bonbon der Marke Kaiser zu einem Munderfrischer der Superlative. Gefüllt mit einem weichen Kern soll er fiese Gerüche nachhaltig entfernen.

Der 90g-Beutel kostet zirka 0,99 Euro

Steffi testete Kaiser Japanische Minze

"Im ersten Moment ist der Bonbon leicht süßlich und schmeckt lecker nach Kräutern. Die Füllung ist dann ziemlich scharf und frisch, was mir persönlich aber sehr gut gefällt. Ein echter Mundgeruch-Killer!"

13 / 13 | Kräuterbonbon mit Minzfüllung: Kaiser Japanische Minze - © Lucy Liu/shutterstock.com; PR
Die besten Strategien gegen Mundgeruch Die besten Strategien gegen Mundgeruch Die besten Strategien gegen Mundgeruch Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Die besten Strategien gegen Mundgeruch Die besten Strategien gegen Mundgeruch Die besten Strategien gegen Mundgeruch Die besten Strategien gegen Mundgeruch
Die besten Strategien gegen Mundgeruch Die besten Strategien gegen Mundgeruch Vivil Friendship gegen Mundgeruch Jahnke EukaLimette gegen Mundgeruch
gegen Mundgeruch: Kaiser Japanische Minze
Rezept des Tages
Schweinefilet in Kaffeekruste mit Blaubeersauce
Schweinefilet in Kaffeekruste mit Blaubeersauce
Ein zartes Schweinefilet der etwas anderen Art: der Mantel aus Kaffeeb ... mehr


Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Welcher Deo-Typ sind Sie?

Welcher Deo-Typ sind Sie?

Sprühen, rollen oder cremen Sie? Und was ist Ihnen beim Deodorant wichtiger: Verträglichkeit oder Schutz? Verraten Sie es uns ...

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Community
Blogs