Da geht die Sonne auf: Die schönsten Sonnenbrillen des Jahres

Praxistest So funktionieren selbsttönende Brillengläser

03.08.2016 , Autor:Chrsitine Naefeke
© WomensHealth.de

Selbsttönende Korrektur-Brillengläser versprechen fließende und optisch hochwertige Übergänge zur Sonnenbrille und zurück. Ein Praxis-Check

Vergrößerte Ansicht
Sonnenbrillengläser: Selbsttönende Brillengläser verbinden Korrektur- und Sonnenbrille
Korrektur- und Sonnenbrille in einer Fassung: selbsttönende Brillengläser machen es möglich © PR
Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

    Wer seine Brille nicht nur als modisches Accessoire trägt, sondern auf die Korrektur angewiesen ist, kennt das: Bei dem unbeständigen Wetter in unseren Breiten wechselt man ständig zwischen Korrektur- und Sonnenbrille hin und her. Verschwindet die Sonne hinter den Wolken, ist es hinter der Sonnenbrille zu dunkel. Kommt die Sonne wieder hervor, fühlt man sich ohne dunklere Gläser unwohl. Dieser ständige Brillenwechsel kann verdammt lästig sein und wirkt extrem unlocker. Selbsttönende Brillengläser sind da eine enorm entspannende, coole Alternative, die zudem die Mitnahme eines zweiten Etuis in der Handtasche überflüssig macht.

    Selbsttönend bedeutet, dass die Gläser auf UV-Licht reagieren. Bei Sonnenschein tönt sich die  Korrektionsbrille ein, die Gläser werden dunkler. Schiebt sich eine dunkle Wolke vor die Sonne oder betritt man beim Stadtbummel ein Geschäft, lässt die Tönung wieder nach. Man hat quasi eine 2-in-1-Brille.

    Zu der modernsten Generation selbsttönender Brillengläser gehören die Gläser von Marktführer Transitions.  Die patentierten Gläser sind mit selbsttönenden Pigmenten ausgestattet und können sich je nach Wunsch in braun, grau und neuerdings auch einem schönen graphitgrün tönen. Sie absorbieren 100 % der UVA und UVB Strahlen, dunkeln sich auch hinter der Windschutzscheibe im Auto ein, werden in Innenräumen und nachts vollkommen klar und lassen sich mit allen Sehkorrekturen und fast allen Fassungen kombinieren. Hört sich vielversprechend an, doch wie verhalten sich selbsttönende Korrekturbrillengläser im Alltag?

    Praxischeck Wir unterziehen eine selbsttönende Brille von Transitions einem Praxistest: Die Brille ist mit Gleitsichtgläsern und braun tönenden Pigmenten ausgestattet. Zum ersten Mal trug unsere Testerin die Brille beim Fahrradfahren an einem Tag, an dem sich Sonne und Wolken abwechselten. "Ich habe den Wandel von einer normalen, klaren Korrekturbrille zur Sonnenbrille erst gar nicht bemerkt. Als ich an einer Ampel wartete, sah ich im Spiegelbild eines Schaufensters, dass ich mittlerweile eine Sonnenbrille trage. Meine geheime Befürchtung, durch den Wechsel irritiert zu werden, war also völlig unbegründet.
    Beim Shopping bei prallem Sonnenschein braucht die Brille schon mal eine halbe bis 1 Minute, bis sie beim abrupten Wechsel in ein dunkleres Geschäft die Enttönung bewältigt. Aber da die Gläser selbst in hellstem Licht nicht ganz so dunkel werden wie die dunkelsten Gläser einer „normalen“ Sonnenbrille, kommt kein "ich tappe im Dunklen"-Gefühl auf. Da meine bisherige Sonnenbrille mit sehr dunklen Sonnenbrillengläser ausgestattet ist, kam mir die "Verdunkelung" manchmal nicht ganz ausreichend vor – aber das ist Geschmackssache.
    Super ist die Brille beim Lesen im Freien. Durch die getönten Gläser blendet das reflektierende Licht auf den weißen Buchseiten nicht so stark wie durch eine normale Lesebrille – das ist top für alle, die gern im Strandkorb oder im Straßencafé lesen. Praxistest bestanden!"

     

     



      Partner

      Mitmachen
      Gewinnspiele

      Werde Teil des Arla® Skyr VIP-Teams!

      Werden Sie Teil des Arla® Skyr VIP-Teams beim Women’s Run!

      Arla® Skyr bringt dich und deine Wunschlaufpartnerin an den Start – und zwar beim BARMER Women's Run 2017. Laufe im Arla® Skyr VIP-Team mit und erlebe einen unvergesslichen Tag.

      JETZT MITMACHEN

      Wie TrailFit sind Sie?

      Fit sein, fit bleiben. Ihnen steht die Welt offen. Auf Instagram zeigen Frauen auf der ganzen Welt, was für sie TrailFit bedeutet. Was aber bedeutet TrailFit für Sie? Machen Sie mit und gewinnen Sie mit etwas Glück ein Paar brandneue KEEN Terradora!

      JETZT MITMACHEN
      alle Gewinnspiele
      Community
      Blogs