Laufstil verändern Laufstil besser nicht ändern

10.11.2014 , Autor:Anna Nitzsche
© Women's Health November

Bloß nicht am eigenen Laufstil herumfeilen! Wer gezielt versucht, seinen Laufstil verändern zu wollen, macht nicht selten Rückschritte beim Training

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Laufstil verändern: Laufstil besser nicht ändern
Krampfhaft seinen Laufstil verändern zu wollen, ist nicht notwendig. Laufen Sie einfach so, wie Sie sich dabei am wohlsten fühlen © Shutterstock
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Wer sich dazu zwingt, seinen Laufstil verändern zu wollen, wird offenbar eher langsamer als schneller. Zu diesem Ergebnis kam nun eine im US-Magazin "Medicine & Science in Sports & Exercise" veröffentlichte Studie. Klar, Jogger, die auf der Ferste landen, laufen energieschonender. Die Waden müssen bei diesem Laufstil schließlich weniger arbeiten. Allerdings ist die Knie-Belastung höher als bei Vorfußläuferinnen. Bleiben Siealso einfach bei dem Laufstil, der sich für Sie gut anfühlt.

8 Gründe, um mit dem Laufen anzufangen

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1 / 8 | Laufen ist ein Top-Kalorien-Verbrenner - © iStockphoto

Laufen ist ein Top-Kalorien-Verbrenner

Egal ob auf dem Stepper, Crosstrainer oder Bike – nirgends verbrennen Sie mehr Kalorien als beim Laufen. Zum Vergleich das Ergebnis einer amerikanischen Studie des „Medical College of Wisconsin“: Im Fitnessstudio verbrennen Sie pro Stunde, variierend nach Trainingsgerät, zwischen 500 und 700 Kalorien. Beim Joggen sind es in derselben Zeit locker 700-850 Kalorien.

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2 / 8 | Laufen bringt Sie zur Traumfigur - © iStockphoto

Laufen bringt Sie zur Traumfigur

Joggen kurbelt nicht nur Ihre Fettverbrennung an. Durch regelmäßige Läufe erleichtern Sie Ihrem Stoffwechsel vor allem den Zugriff auf lästige Fettdepots. Plus: Regelmäßiges, gleichmäßiges Laufen baut Muskeln auf. Diese werden vor allem straffer und die Haut wirkt dadurch fester. Zwar trainieren Sie insbesondere die Po- und Beinmuskulatur, aber auch der Oberkörper ist durchgehend in Bewegung. Ergebnis: Eine wohlgeformte Figur.

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3 / 8 | Laufen verbindet - © iStockphoto

Laufen verbindet

Fragen Sie doch mal Ihre Freundin, ob sie Sie begleiten möchte. Denn zu zweit macht das Laufen nicht nur mehr Spaß, es hilft auch das ideale Tempo zu finden. Der Grund: Die optimale Geschwindigkeit ist dann erreicht, wenn man sich problemlos nebenbei unterhalten kann. Hinzu kommt die gegenseitige Motivation: Die feste Verabredung mit der Freundin sagt man nicht so leicht ab. Lässt sich niemand motivieren? Beim Laufen können Sie sehr einfach neue Kontakte knüpfen.

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4 / 8 | Laufen ist so einfach - © iStockphoto

Laufen ist so simpel

Sie brauchen lediglich ein paar gute Laufschuhe und einen Sport-BH und schon kann’s losgehen. Das Schöne: Jeder kann laufen. Auch wenn Sie nicht top in Form sind: Laufen Sie einfach in einer für Sie angenehmen Geschwindigkeit los.

Dafür brauchen Sie kein großes Vorwissen oder teures Equipment. Anfängerinnen schauen sich am besten diesen Einsteiger-Plan an. Sie werden merken, wie Sie immer fitter werden.

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5 / 8 | Laufen entspannt und macht glücklich - © iStockphoto

Laufen entspannt und macht glücklich

Nach einem stressigen Tag hilft Laufen, den Kopf wieder frei zu bekommen. Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol werden dabei abgebaut. Legen Sie zwischendurch ruhig mal einen kurzen Sprint ein. Denn bei höherer körperlicher Belastung werden Glückshormone ausschüttet, so eine Studie der Technischen Universität München.

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6 / 8 | Laufen tunt ihr Herz - © iStockphoto

Laufen tunt ihr Herz

Je schneller Sie laufen, desto härter arbeitet auch das Herz. Folge: Das Herz lernt, ökonomischer zu arbeiten, produziert also mehr Leistung bei niedrigerer Schlagzahl. Ein Effekt übrigens, den Sie ganz einfach nachprüfen können, wenn Sie morgen früh nach dem Aufstehen Ihren Ruhepuls messen und dann in vier Wochen wieder. Zehn Schläge pro Minute weniger sind aufs Jahr hochgerechnet etwa 52,56 Millionen Arbeitstakte, die Sie Ihrem Herzen ersparen. Die Durchblutung wird verbessert und auch der Blutdruck sinkt. Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes – der häufigsten Todesursache bei Männern – rückt in die Nähe der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns. Und: Sie stärken ihr Immunsystem und senken das Krebsrisiko, so die Experten der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG).

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7 / 8 | Laufen hält jung - © iStockphoto

Laufen hält jung

Regelmäßiges Joggen verlangsamt den Alterungsprozess im Körper, so eine Studie des Medical Center der Stanford University in Kalifornien. Die verbesserte Durchblutung kommt beispielsweise den Hautzellen zugute – die konzentrierte Sauerstoffversorgung der Zellen hilft Unreinheiten zu vermeiden und Falten vorzubeugen. Laufen Sie dem Altern ganz einfach davon!

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8 / 8 | Laufen macht schlau - © iStockphoto

Laufen macht schlau

Lauftraining verbessert nicht nur die Durchblutung, auch die Arterien werden geweitet. Folge: Das Gehirn wird besser mit Sauerstoff versorgt. Außerdem steigt die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit durch Laufen dauerhaft, so eine Studie des „Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen“ in Ulm.

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