Laufvergnügen: Motivation für Läuferinnen

16.05.2014 , Autor:Martina Steinbach
© Women's Health

Schäferhunde sind tierisch gute Begleiter für lange Laufrunden. Der innere Schweinehund dagegen nicht. Diese Motivationstipps sorgen dafür, dass der miesepetrige Köter Ihnen garantiert nicht vor die Füße läuft
Weniger ist mehr
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Motivationstipp 1 Weniger ist mehr

"Am besten sind Hobbyläufer nur so lange unterwegs, bis zwar ein Erschöpfungsgefühl auftritt, das Weiterlaufen aber noch möglich wäre", empfiehlt Laufexperte Dr. Lutz Graumann vom Performance & Health Institute im bayrischen Valley (www.phi-germany.com). „Wer nach dem Joggen total kaputt unter die Dusche springt, verbindet die nächste Einheit mit einem schlechten Gefühl und lässt sie daher schneller ausfallen.“

1 / 9 | Sie sind beim nächsten Lauf motivierter, wenn Sie nicht daran zurückdenken, wie beim letzten Mal Ihr Kreislauf fast zusammengeklappt ist - © Shutterstock
1 / 9 | Sie sind beim nächsten Lauf motivierter, wenn Sie nicht daran zurückdenken, wie beim letzten Mal Ihr Kreislauf fast zusammengeklappt ist - © Shutterstock
Kleidertrick
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Motivationstipp 2 Kleidertrick

Legen Sie abends schon Ihre Laufklamotten neben das Bett. So können Sie morgens Ihre Schlaftrunkenheit ausnutzen und hineinschlüpfen, ohne lange darüber nachzudenken. Am Wochenende müssen Sie ja nicht direkt nach dem Aufwachen starten. Dennoch hilft es, die Laufsachen gleich anzuziehen und so lange anzubehalten, bis die Jogging-Runde abgehakt ist. Die Schmach, Ihre Trainingsklamotten unbenutzt wieder auszuziehen und in den Schrank zu legen, wollen Sie sich garantiert nicht geben.

2 / 9 | Wer schon die Schuhe geschnürt hat, läuft auch tatsächlich los - © Shutterstock
2 / 9 | Wer schon die Schuhe geschnürt hat, läuft auch tatsächlich los - © Shutterstock
Lausch-Lauf
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Motivationstipp 3 Lausch-Lauf

Laden Sie statt einer neuen Musik-Playlist zur Abwechslung mal ein spannendes Hörbuch auf Ihren MP3-Player. Wetten, dass Sie dann freiwillig eine Extrarunde drehen, um zu erfahren, ob die heimliche Liebe der Hauptfigur eine Zukunft hat oder der Mörder gefasst wird?  

3 / 9 | Mit Musik oder einem Hörspiel auf den Kopfhörern läuft es sich viel angenehmer - © Shutterstock
3 / 9 | Mit Musik oder einem Hörspiel auf den Kopfhörern läuft es sich viel angenehmer - © Shutterstock
Gossip Girl
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Motivationstipp 4 Gossip Girls

Waaas?! Der ist jetzt echt mit dieser arroganten Kuh zusammen? Canceln Sie gemütliche Kaffeekränzchen und machen stattdessen lieber dynamische Dates mit Ihrer Freundin aus, wenn Sie den neuesten Klatsch und Tratsch austauschen wollen. So verbrennen Sie quasi im Vorbeigehen Kalorien, merken die Belastung aber kaum und bleiben doppelt auf dem Laufenden.

4 / 9 | Zwischen dem leicht keuchendem Atem bleibt immer noch Platz für die ein oder andere Neuigkeit - © Shutterstock
4 / 9 | Zwischen dem leicht keuchendem Atem bleibt immer noch Platz für die ein oder andere Neuigkeit - © Shutterstock
Deal
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Motivationstipp 5 Deal

"Okay, wenn es ganz, ganz schlimm ist, darf ich nach 10 Minuten zurück auf die Couch." Treffen Sie diese Vereinbarung mit sich selbst, wenn Sie überhaupt keine Lauflust haben. Sollten Sie innerhalb der Zeitspanne nicht in den Tritt kommen, dürfen Sie ohne schlechtes Gewissen umkehren.

5 / 9 | Ihre Vereinbarung mit sich selbst lautet: Wenn es gar nicht geht, dürfen Sie zurück auf die Couch - © Shutterstock
5 / 9 | Ihre Vereinbarung mit sich selbst lautet: Wenn es gar nicht geht, dürfen Sie zurück auf die Couch - © Shutterstock
Honorar
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Motivationstipp 6 Honorar

Sie haben etwas getan, also haben Sie sich auch etwas verdient. Für jeden Lauf landen ab jetzt 1 bis 5 Euro – je nach absolvierter Distanz – in einer Sparbüchse. Und davon kaufen Sie sich am Ende des Monats etwas Schönes.

6 / 9 | Wenn Sie sich schön an Ihren Laufplan halten, kann am Ende des Monats geshoppt werden - © Shutterstock
6 / 9 | Wenn Sie sich schön an Ihren Laufplan halten, kann am Ende des Monats geshoppt werden - © Shutterstock
Ziel in Sicht
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Motivationstipp 7 Ziel in Sicht

Geben Sie der Sache einen konkreten Sinn. Der allgemeine Wunsch, abzunehmen, reicht nicht. Das Vorhaben, an Po und Oberschenkeln 2 Zentimeter Umfang zu verlieren, hingegen schon. Oder nehmen Sie sich vor, nach 3 Monaten eine bestimmte Kilometerzahl am Stück laufen zu können. Noch besser: Sie melden sich zu einem Wettkampf an. Zum Beispiel zum nächsten womensrun.runnersworld.de/

7 / 9 | Abnehmen alleine ist uns nicht Motivation genug! Melden Sie sich bei einem Wettkampf an und laufen Sie Ihren Mitläufern davon - © Shutterstock
7 / 9 | Abnehmen alleine ist uns nicht Motivation genug! Melden Sie sich bei einem Wettkampf an und laufen Sie Ihren Mitläufern davon - © Shutterstock
Raus aus der Routine
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Motivationstipp 8 Raus aus der Routine

Nach der Kastanie kommt der grüne Papierkorb und daneben steht die vermoderte Bank. Wer seine Laufrunde in- und auswendig kennt, verliert schnell die Lust, auf der Strecke unterwegs zu sein. Verständlich. Rollen Sie die Sache doch mal von hinten auf, sprich: Ändern Sie die Laufrichtung. Sie wissen nicht, wohin der Weg Sie führen soll? Auf www.jogmap.de gibt es unzählige Routen – einige davonführen sicher auch an Ihrer Haustür vorbei.

8 / 9 | Ihre Standard-Laufstrecke ist Ihnen zu langweilig geworden? Ändern Sie doch einfach mal die Route - © Shutterstock
8 / 9 | Ihre Standard-Laufstrecke ist Ihnen zu langweilig geworden? Ändern Sie doch einfach mal die Route - © Shutterstock
Frischekick
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Motivationstipp 9 Frischekick

Wenn Sie nach der Arbeit laufen gehen, putzen Sie sich vorher die Zähne! Das saubere Gefühl bringt Sie einige (Kilo-)Meter weiter, als wenn Sie sich unwohl fühlen und nur noch duschen wollen.

9 / 9 | Nach Feierabend sofort in die Laufklamotten? Ja, aber am besten mit geputzten Zähnen - © Shutterstock
9 / 9 | Nach Feierabend sofort in die Laufklamotten? Ja, aber am besten mit geputzten Zähnen - © Shutterstock
Weniger ist mehr Kleidertrick Lausch-Lauf Gossip Girl
Deal Honorar Ziel in Sicht Raus aus der Routine
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