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Kalorienbewusst essen Basis-Ernährungsplan

21.01.2016 , Autor:Kathleen Schmidt
© WomensHealth.de

Abnehmen hat mit abnehmendem Genuss zu tun? Von wegen! Unser Ernährungsplan beweist wie köstlich das Killen von lästigen Pfunden sein kann

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Ernährungsplan Abnehmen : Ernährungs mit Fisch und Fleisch zum Abnehmen
Abnehmen mit Genuss: Wir zeigen Ihnen leckere Rezept-Ideen, mit denen Sie sich schlank schlemmen werden  © B.and E.Dudzinscy / Shutterstock.com
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Abnehmen , Abspecken, Trainingsplan

Auf der Grundlage des Women’s Health-Abnehm-Buches haben wir einen beispielhaften  Ernährungsplan für 2 Wochen erstellt. Diese beiden Wochen sollen Ihnen als Beispiel für die 2 Phasen Ihres 8-Wochen-Abnehmprojekts dienen. Denn die 8 Wochen unterteilen sich in 4 Wochen Abnehm-Phase (Woche 1 bis 4) und 4 Wochen Shaping-Phase (Woche 5 bis 8) – diese Unterteilung machen wir auch im Trainingsplan.

Daher haben wir Ihnen für jede der beiden Phasen eine Beispiel-Woche mit leckeren Rezepten erstellt. Diese Rezepte entsprechen natürlich dem Ernährungskonzept des Buches und sind daher „clean“ und frei von Weizen und Milchprodukten. Den 2-Wochen-Plan gibt es allerdings ausschließlich als kostenpflichtigen Download. Zusätzlich zu den Rezepten finden Sie im Ernährungsplan noch ergänzende Insider-Tipps zum Thema Abnehmen, Clean Eating & Co.

Einen Beispiel-Tag für die Shaping-Phase mit Rezepten aus dem Abnehm-Buch haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

FRÜHSTÜCK: Banane-Zimt-Shake
Zutaten: 1  Banane, 150 g Ananas, 250 ml ungesüßte Mandelmilch, 4 EL Sojajoghurt, 1 TL Zimt, 2 EL Chiasamen
Zubereitung: Banane und Ananas grob zerkleinern und mit der Mandelmilch, dem Sojajoghurt, dem Zimt und der Chiasaat durchmixen.
MITTAGESSEN: Kartoffel-Lauch-Cremesuppe
Zutaten: 1 Stange Lauch, 2 mittelgroße Kartoffeln (mehligkochend), 300 ml Gemüsebrühe, 2 EL Sojasahne (alternativ: Kokosmilch), 1 EL gehackte Petersilie, Salz & Pfeffer
Zubereitung: Lauch längs aufschneiden und in Halbringe schneiden, Zwiebeln würfeln, Kartoffeln schälen und würfeln. Zwiebeln, Lauch und Kartoffelwürfen in einem Topf mit Öl anschwitzen, dann Brühe dazugießen, zum Kochen bringen und anschließend bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 10 Min kochen. Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren, dann die Sojasahne unterrühren. Suppe mit Salz und Pfeffer würzen, mit Petersilie bestreuen und servieren.
ABENDESSEN: Rinderfilet mit Blumenkohlstampf*
Zutaten: 1  kleiner Zucchino, 5  Champignons, 1  Frühlingszwiebel, 4  Artischockenherzen, 1 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico, 250 g Blumenkohlröschen, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer, 125 g Rinderfilet, 60 ml Sojamilch, 1 EL  Rapsöl, 1 Prise Muskatnuss
Zubereitung: Zucchino längs in Scheiben schneiden, Champignons halbieren, Frühlingszwiebel in 1,5 Zentimeter lange Stücke schneiden, Artischockenherzen abtropfen lassen und halbieren. Das Gemüse mit Olivenöl und Balsamico in einen verschließbaren Gefrierbeutel füllen und schütteln, damit sich die Marinade gut verteilt. Blumenkohlröschen in Salzwasser rund 10 min weich kochen. Währenddessen das Steak in einer großen beschichteten Pfanne ohne Fett von jeder Seite 3 min anbraten. Herausnehmen, salzen, pfeffern und in Alufolie eingeschlagen warm halten. Gemüse nun in die Pfanne geben und unter mehrmaligem Wenden 3-5 min  braten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Blumenkohl abgießen und mit einem Stampfer zerdrücken. Sojamilch etwas erwärmen und mit Rapsöl, Salz, Pfeffer und Muskat hinzufügen

* Rezept aus dem Women's Health Abnehm-Buch

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