Probestunde Nr. 11 Mit Hoopin zur Traumtaille

20.11.2015 , Autor:Martina Steinbach
© Women´s Health Juni

Aerobic, BBP-Workouts und Pilates in einem Reifen – unsere Autorin Martina Steinbach erlebte beim Hoopin die Quadratur des Kreises und gehört nun zum Inner Circle der Hüftakrobaten

Vergrößerte Ansicht
Hoopin: Hoopin: Noch schneller durchdrehen
Schwungvoll fit werden: Mit Hoopin ganz einfach! © Frank Krems
Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Poltergeist Skeptisch schaue ich auf das blau-lila gestreifte Rund vor mir. Wir werden hoffentlich bessere Freunde als sein älterer
Bruder und ich, der mir in der Grundschule so viele Pausen verdorben hat. "Ein Hoop­in-Reifen ist mit 700 Gramm schwerer als die Hula-Hoops von früher. Dadurch fällt er auch bei langsameren Bewegungen nicht sofort runter", erklärt Hoopin-Fitness-Trainerin Daniela Kropp. Also gut, dann mal los. Wow, ich scheine tatsächlich Talent zum Durchdrehen zu haben! Zumindest kurz. Denn dann soll’s in die andere Richtung weitergehen. Was von links nach rechts kinderleicht war, wird von rechts nach links zum Trauerspiel. Nicht eine einzige Umdrehung ist drin, und das Kunststoffteil landet sofort polternd auf dem Boden.

Absturzopfer "Füße nicht parallel aufstellen! Versuch’s in der Schrittstellung und schieb die Hüfte bewusst vor und zurück“, rät die Expertin. So habe ich in der Tat 2 bis 3 Drehs mehr raus. Daniela kennt eben alle Tricks. Sie hat das US-Format ja auch mit 2 Kollegen dem deutschen Markt angepasst. "Ich bin für die Aerobic-Abschnitte verantwortlich. Dazu kommen Pilates- und BBP-Einheiten", hatte mir die 30-Jährige vorab erzählt. Da sich die Phasen abwechseln, entsteht ein Intervalltraining, das mal hohe Ausdauer-, dann wieder starke Kräftigungseffekte hat. Das Koordinations- und Reaktionsvermögen ist jedoch ständig gefragt. Letzteres vor allem bei der Frau, die hinter mir steht. Sie kann meinem Reifen nur knapp ausweichen, als er beim seitlichen Armkreisen im hohen Bogen den Abgang macht.

Blindgänger Rot im Gesicht – jetzt vor Anstrengung – werde ich, als wir den Reifen mit ausgestreckten Armen vorm Körper halten und Kniebeugen ausführen. "Drückt ihn in der Hocke fest zusammen und zieht ihn im Stand so weit wie möglich auseinander!", ruft Daniela. Auch wenn meine Arme dabei immer länger werden, sind sie beim folgenden Rund-vorm-Körper-Kreisen für einen 1,05 Meter breiten Kreisdurch­messer einfach zu kurz. "Diese Übung gehört zu den Off-Techniken. Alles, was ihr innerhalb des Reifens ausführt, sind On-Techniken", sagt die Trainerin. Insgesamt gibt es davon 16, dabei sind die Übergänge teilweise fließend. Zum Beispiel beim sogenannten Heli-Hoopin. Erst schwingen wir das Rund mit gestrecktem Arm waagerecht über dem Kopf. Nach einigen Umdrehungen gilt es dann, den Reif um den Körper herum fallen zu lassen und auf Hüfthöhe weiter zu kreisen. Leider verpasse ich bei jedem Versuch den unteren Dreheinsatz, weil ich Antiheld die Augen ständig zusammenkneife.

Pausenfreund Nicht so meine Mundwinkel, die sind stets weit auseinandergezogen. Entweder lache ich, weil eine Übung funktioniert oder weil sie partout nicht klappen will. Den schon jetzt zu erahnenden Muskelkater im Bauch führe ich zu mindestens 50 Prozent darauf zurück. Der Rest liegt an meinem super Rechtsdreh beim finalen Power-Hoopin. Die Mädels vom Pausenhof wären mächtig beeindruckt!

Vergrößerte Ansicht
Hüfte schwingen beim Hoopin: Martina testet für uns den neuen Trendsport

Hoopin trainiert vor allem die Rumpf- und Bauchmuskulatur

© Frank Krems

Hoopin: So schließt sich der Kreis

Besonderheit Es gilt, per Taille, Hüfte, Arm oder Hals den Reifen in Schwung zu halten, Tempo- und Richtungswechsel inklusive. Dabei werden vor allem die Rumpf-, besonders aber die Bauchmuskeln gefordert

Zeitfaktor 60 Minuten

Location In Fitness-Studios oder Schwimmbädern wie der Alster­schwimmhalle Hamburg (www.baederland.de). Weitere Standorte, Fitness-Hoops (ab 45 Euro) und die passende DVD (um 20 Euro) gibt’s unter www.hoopacademy.de

Kosten 30-minütige Schnupperkurse ab 3 Euro, volle Einheiten ab 8 Euro

Kalorienverbrauch Rund 250 pro Stunde

Spaßfaktor ★ ★ ★ ★ ★

Energieaufwand  ★ ★ ★ ✩ ✩

Anspruch ★ ★ ★ ✩ ✩                     

Entspannungsgrad ★ ★ ✩ ✩ ✩       

Fazit Mies drauf rein, gut gelaunt raus – Hoopin sorgt spielend für mehr Beweglichkeit, ein besseres Koordinationsvermögen und eine Traumtaille!

Rezept des Tages
Marokkanische Gemüsesuppe
Marokkanische Gemüsesuppe
Jetzt gibt's was auf die Löffel! Nämlich diese marokkanische Gemüsesup ... mehr


Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Halbzeit-Umfrage Projekt Sexy Bauch 2016

Projekt Sexy Bauch

Halbzeit bei Projekt Sexy Bauch 2016! Wir brennen darauf zu erfahren, wie es Ihnen bisher ergangen ist. Beantworten Sie einfach die folgenden Fragen und erfahren Sie am Ende, was die anderen Teilnehmerinnen schon erreicht haben!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Community
Blogs