Probestunde Nr. 8 Pilates und Boxen – Piloxing

08.05.2013 , Autor:Martina Steinbach
© Women's Health März

Gegensätze ziehen sich bekanntermaßen an, aber gilt das auch für Pilates und Boxen? Unsere Autorin Martina Steinbach weiß seit Piloxing, dass das funktioniert

Vergrößerte Ansicht
Piloxing: Ein Mix aus sanften Pilates-Bewegungen und schweißtreibenden Boxelementen
Autorin Martina testet für uns den Mix aus Pilates und Boxen. Testurteil: Schweißtreibend, effektiv und mit hohem Spaßfaktor © Frank Krems
Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Schlagworte

Abnehmen , Bauchmuskeln trainieren, Trainingsplan

SCHAUMSCHLAGEN "Hände in Eistütenposition", sagt Jennifer Papenfuss, und ich sehe die Trainerin nur mit großen Augen an. Eis? Ich dachte, es geht hier ums Boxen. Und um Pilates – oder um den Mix aus beidem, also Piloxing. "Mach eine Faust, und leg den Daumen locker oben drauf. So, als ob du eine Eis­tüte hältst", erklärt sie mir. Ah, eine schöne Art, sich das Piloxing-Training zu versüßen. Allerdings steht mir und den 10 anderen Frauen im Kursraum kein Zuckerschlecken bevor. Auch wenn wir im Piloxing lollifarbene Handschuhe tragen.

ERSCHLAGEN Jeder Handschuh ist im Piloxing mit 300 Gramm Granulat gefüllt, die sich durch die Fliehkraft aber wie ein ganzes Kilo anfühlen. Das merke ich deutlich, als wir uns über die nackten Fußballen abwechselnd auf die Seite drehen und dabei ordentlich austeilen. Und damit sind wir auf einen Schlag im ersten Ausdauerblock: Boxen. Dicht gefolgt von einer Pilates-Phase zur Kräftigung, die Abschnitte wechseln sich ab, teilweise vermischen sich die Formate auch. Wie bei der Übung Speed­bag: Die Hände drehen sich auf Kopfhöhe in einem Affenzahn um sich selbst – "Schultern tief!" –, während wir die Beine – "Zehen strecken!" – abwechselnd nach vorn anheben und wieder absenken. Dabei auch noch an­mutig aussehen? Keine Chance! Ich bin ja schon froh, wenn ich mich beim Piloxing nicht selbst erschlage.

EINSCHLAGEN Diese koordinative Herausforderung hat sich nicht Jennifer, sondern die schwedische Tänzerin Viveca Jensen ausgedacht. "Sie wollte ein Workout entwickeln, das weiblich, aber dennoch total fordernd ist und obendrein das Selbstbewusstsein steigert", erklärt Jennifer. Volltreffer würde ich sagen! Auch in Sachen Figur schlägt Piloxing richtig ein: Eine meiner Kurskolleginnen hat in einem halben Jahr schon 6 Kilo abgenommen. Und damit nicht nur die Pfunde purzeln, sondern auch der Sex-Appeal steigt, schummeln sich ins Piloxing-Training immer wieder tänzerische Elemente. Mit geschlossenen Beinen die Hüfte schnell nach rechts und links schieben und dabei leicht in die Knie gehen zum Beispiel. Während ich mich beim Piloxing im Spiegel beobachte, bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob Männer mich bei diesem Anblick heiß oder eher herrlich amüsant finden würden.

VORSCHLAGEN Na ja, lustig ist im Moment eh besser als leidenschaftlich. Und für zusätzlich gute Stimmung sorgt die spezielle Piloxing-Musik. "Das sind meist Hits aus den Charts, allerdings ohne Gesang. So können wir uns besser auf die Bewegungen konzentrieren", sagt Jennifer. Für mich be­sonders wichtig, als wir am Ende der Piloxing-Stunde zu Boden gehen. Freiwillig natürlich. Liegestütze auf den Knien mache ich eigentlich locker. Aber beim Absenken gleichzeitig ein Bein ausstrecken und es beim Hochkommen auf die Außenseite des anderen Knies führen? Diese Portion Pilates macht die Übung schon deutlich knackiger – was sich an meinem hochroten Kopf zeigt. Und der braucht nach den schweißtreibenden 60 Mi­nuten Piloxing dringend eine Abkühlung. Vielleicht eine Tüte Eis?

Vergrößerte Ansicht
Piloxing

600 Kalorien in 60 Minuten. Beim Piloxing werden gleich mehrere Kugeln Eis verbrannt!

© Frank Krems

Pro Piloxing

Besonderheit Man nehme eine große Portion Schlagkraft, gebe eine Menge Anmut dazu und vermische es mit einer Prise Sexiness – fertig ist Piloxing. Um das schlank machende Rezept bis aufs Letzte auskosten zu können, unterstützen granulatgefüllte Handschuhe die Powerpartie

Zeitfaktor 60 Minuten Location In Fitness- oder Tanzstudios wie zum Beispiel im Just Physique in Baldham bei München (www.justphysique.de). Weitere Standorte finden Sie unter www.piloxing.com

Kosten Ab 10 Euro pro Studiostunde. Die Piloxing-DVD für zu Hause (derzeit nur auf Englisch) kostet rund 25 Euro

Kalorienverbrauch Rund 600 pro Stunde

Spaßfaktor    ★ ★ ★ ★ ✩

Energieaufwand ★ ★ ★ ✩ ✩

Anspruch    ★ ★ ★ ✩ ✩    

Entspannungsgrad ★ ✩ ✩ ✩ ✩

Fazit Weder zu sanft noch zu hart – und auf jeden Fall lustig. Piloxing ist definitiv ein fettverbrennender Volltreffer!

Rezept des Tages
Schokoladensoufflé mit gesalzenem Karamellsirup
Schokoladensoufflé mit gesalzenem Karamellsirup
Süßes Souffle trifft salziges Karamell – ein Hochgenuss für Ihren Gaum ... mehr


Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Halbzeit-Umfrage Projekt Sexy Bauch 2016

Projekt Sexy Bauch

Halbzeit bei Projekt Sexy Bauch 2016! Wir brennen darauf zu erfahren, wie es Ihnen bisher ergangen ist. Beantworten Sie einfach die folgenden Fragen und erfahren Sie am Ende, was die anderen Teilnehmerinnen schon erreicht haben!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Community
Blogs