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Sonnengruß & Co. In sieben Schritten zum Sonnengruß

20.08.2012 , Autor: Marion Rodewald
© WomensHealth.de

Yoga ist nur was für Esoteriker und Verbiegungskünstler? Von wegen: Power-Yoga, eine Form der fernöstlichen Bewegungslehre, bringt Ihren Körper in Bestform

Lernen Sie in 7 Schritten den Sonnengruß
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Das Ergometer ist Ihnen nicht mehr abgefahren genug, beim Stepper haben Sie schon alle Schwierigkeitsstufen durch und die zwei Cross-Trainer in Ihrem Studio sind ständig besetzt? Dann versuchen Sie es doch mal mit Yoga. Keine Angst: Sie müssen jetzt weder die Beine verknoten noch das Hier und Jetzt verlassen und dreißig Minuten lang "Ommmm" singen


Die Rede ist von Power-Yoga, dem Trendsport in den USA. Diese moderne Variante der jahrhunderte­alten Bewegungs­lehre aus Fernost stärkt Ihre Ausdauer, Ihre Muskelkraft und Ihre Beweglichkeit. Sie bringt den Puls und die Schweißdrüsen so richtig auf Touren – und ist damit bestens zum Aufwärmen geeignet. Der wichtigste Unterschied zum altbekannten Yoga: Die Bewegungen werden viel schneller durch­ge­führt, einzelne Positionen nicht minutenlang gehalten. Sie gehen ohne Stopp flie­ßend ineinander über, da bleibt keine Zeit für meditatives Versinken. Den richtigen Takt für das Power-Yoga gibt immer Ihr Atem vor – mit jedem Zug ändert sich die Position. Probieren Sie es doch einfach selbst. In der folgenden Bildergalerie finden Sie die Anleitung zum Sonnengruß.

1 / 7 | Lernen Sie in nur sieben Schritten den Sonnengruß - © Nicola Wohlleben
Position 1: Einatmen
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Position 1 des Sonnengruß Einatmen

Der Blick geht zuversichtlich nach oben, die Arme stehen ihm in nichts nach (Handflächen aneinander, der Rücken bleibt gerade).Der Blick geht zuversichtlich nach oben, die Arme stehen ihm in nichts nach (Handflächen aneinander, der Rücken bleibt gerade).


2 / 7 | Position 1 des Sonnengruß: Einatmen - © Nicola Wohlleben
Position 2: Ausatmen
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Position 2 des Sonnengruß Ausatmen

Die Handflächen auf dem Boden ablegen, der Kopf schließt Bekannt­schaft mit den Knien. Anfängern ist es gestattet, die Knie hierbei leicht zu beugen.


3 / 7 | Position 2 des Sonnengruß: Ausatmen - © Nicola Wohlleben
Position 3: Einatmen
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Position 3 des Sonnengruß Einatmen

Nachdem Sie den Tiefpunkt erreicht haben, geht es wieder aufwärts – zumindest mit dem Blick und der Brust.


4 / 7 | Position 3 des Sonnengruß: Einatmen - © Nicola Wohlleben
Position 4: Ausatmen
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Position 4 des Sonnengruß Ausatmen

Langsam den Körper in die Horizon­tale bringen, indem die Füße nach hinten  wandern (Körper­spannung!). Mit gebeugten Ellen­bogen dafür sorgen, daß Sie sich nicht vollständig flachlegen


5 / 7 | Position 4 des Sonnengruß: Ausatmen - © Nicola Wohlleben
Position 5: Einatmen
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Position 5 des Sonnengruß Einatmen

Die Fußrücken berühren den Boden, der Oberkörper nicht mehr. Dabei abwechselnd nach oben und nach unten schauen


6 / 7 | Position 5 des Sonnengruß: Einatmen - © Nicola Wohlleben
Position 6: Ausatmen
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Position 6 des Sonnengruß Ausatmen

Zehen nach innen ziehen, bis Sie wieder festen Boden unter den Sohlen haben. Die Hüften drücken nach oben (Körper wird umgekehrtes V).

Im letzten Schritt gehen Sie zurück zu 3 – erst der rechte, dann der linke Fuß. Beim Ausatmen in Position 2 und mit dem letzten Atemzug zurück zur Augansposition (1)


7 / 7 | Position 6 des Sonnengruß: Ausatmen - © Nicola Wohlleben
Lernen Sie in 7 Schritten den Sonnengruß Position 1: Einatmen Position 2: Ausatmen Position 3: Einatmen
Position 4: Ausatmen Position 5: Einatmen Position 6: Ausatmen
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