10 Yoga-Übungen im VideoYoga zum Aufwärmen und Dehnen vor dem Laufen

06.12.2012
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Yoga ist nur was zum Entspannen? Falsch! Gerade vor dem Joggen ist Yoga ideal: ob zum Aufwärmen, Dehnen oder um Muskelpartien zu kräftigen. Hier die 10 besten Yoga-Übungen für Läuferinnen

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Yoga zum Aufwärmen: Yoga für Läuferinnen
Wer seinen Körper vor dem Laufen dehnen und aufwärmen möchte, sollte es zur Abwechslung einmal mit Yoga probieren © Shutterstock
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Ausdauer, Zu Hause trainieren

Die Kombination aus Körper- und Atemübungen beim Yoga kräftigt den Rumpf und macht die Muskeln flexibler. Das kommt vor allem Läuferinnen zugute und fördert die Regeneration nach der Joggingrunde.

Vor den Yoga-Übungen ist es sinnvoll, sich ein klein wenig aufzuwärmen. Dazu reichen zum Beispiel schon Übungen wie Schulterkreisen oder Beckenheben. Wenn Sie Yoga-Anfängerin sind, lernen Sie die Grundlagen am besten von einem Yoga-Lehrer. Der kann Ihre Position und Körperhaltung bei jeder Übung korrigieren.

Achten Sie bei den Yoga-Übungen darauf, immer gleichmäßig fließend und lautlos zu atmen. Am besten geht das, wenn Sie durch die Nase atmen. Halten Sie jede Position, wenn Sie an ihrem maximalen Punkt angelangt sind. Zählen Sie dazu einfach bis 10 und lösen dann die Spannung wieder. Lockern Sie sich vor jeder Übung und atmen Sie durch.

Yoga-Übung Nr. 1: Der Baum


Yoga-Übung Nr. 1: Der Baum

+ Beweglichkeit von Hüfte und Knie
+ Trainiert die Pomuskulatur
+ Hilft bei Durchblutungsstörungen und Rheuma
+ Unterstützt eine gute Haltung

  • Gewicht aufs linke, durchgestreckte Bein verlagern
  • Den rechten Fuß vorsichtig in die linke Leiste oder auf den linken Oberschenkel heben
  • Auf eine gerade, gestreckte Körperhaltung achten. Schultern und Hüfte bilden eine Linie
  • Bauch einziehen und sanft das rechte Knie nach hinten und unten drücken, bis sich beide Knie auf einer Höhe befinden
  • Seitenwechsel

Videoproduktion in Zusammenarbeit mit Bikram City Yoga

 

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