10 clevere Schlank-Tipps Abnehmen mit Ingwer-Wasser am Morgen und Zitrone am Abend

23.11.2016 , Autor:Martina Steinbach / Kathleen Schmidt-Prange
© WomensHealth.de

Abnehmen kann so einfach sein, wenn man weiß wie's geht: Wir verraten Ihnen, wie Sie mit Ingwer-Wasser überflüssige Kilos killen, plus 8 weitere Tipps für den schlanken Alltag

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Ingwer-Wasser: Ingwer-Wasser und Zitronen-Wasser sind echte Schlankmacher
9 Tipps zum Abnehmen: Mit Zitronen- und Ingwer-Wasser purzeln die Kilos © Rimma Bondarenko / Shutterstock.com
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Abnehmen , Abspecken

Ob Frust-Essen, ein paar extra Feiertags-Kilos oder die "Mitbringsel" Ihrer letzten All-inklusiv-Reise: Überflüssige Pfunde schleppt fast jeder mit sich herum. Wichtig ist nur: Werden Sie sie am besten so schnell wie möglich wieder los, denn: "Es ist einfacher, frische Pfunde loszuwerden als die Kilos, die schon ewig auf den Hüften sitzen", weiß Silke Kayadelen, Ernährungscoach und Personal Trainerin aus Essen (active4fun.de). Schließlich zählen von den – sagen wir mal – 5 neuen Kilos auf der Waage, höchstens 1 bis 2 zum echten Mehrgewicht. "Den Rest machen eingelagertes Wasser und der nach der Völlerei völlig volle Darm aus".

Schnell und gesund abnehmen – so geht's

Sie müssen daher weder zur Null-Diät übergehen, noch den ganzen Tag Sport treiben. Es reicht völlig aus, wenn Sie die nächsten 1 bis 2 Wochen unsere Schlank-Tipps in Ihren Tagesablauf einbauen:

1. Wechselduschen kurbeln Stoffwechsel an

Bereits unter der Dusche können Sie etwas für Ihre Figur tun, zugegeben ist dazu etwas Überwindung nötig. Der Wechsel aus heißem und kaltem Duschstrahl unterstützt den Stoffwechsel, zudem wird die Durchblutung der Haut angeregt, was Cellulite mindert. Kann ja nie schaden.

6 Wege, um mehr Wasser zu trinken

2. Starten Sie mit Ingwer-Wasser in den Tag

Ingwer-Wasser gilt als DAS Schlank-Wasser schlechthin. Es regt unter anderem den Stoffwechsel an, wodurch Sie zusätzliche Kalorien verbrennen – einfach so, allein durchs Trinken. Extra Kalorien hat das Wunder-Elixier im Vergleich zu normalem Wasser auch nicht, also keine Sorge. Für die Zubereitung eines frischen Ingwer-Wasser erhitzen Sie zunächst 2 Liter Wasser in einem Topf. Darin verteilen Sie dann einige, dünne Scheiben frischen Ingwer und lassen das Ganze eine Duscheinheit lang (sprich, 20 Minuten) köcheln. Trinken Sie auf nüchternem Magen ein Glas von dem noch warmen Ingwer-Wasser. "Durch die Zubereitungsart wird das Wasser osmotisch", erklärt Silke Kayadelen, "das heißt, es nimmt Giftstoffe aus dem Körper auf, die dann leicht ausgeschieden werden können." Den Rest des Ingwer-Wassers trinken Sie über den Tag verteilt, wenn Sie es schaffen, auch gerne mehr als die 2 Liter. Je mehr Ingwer-Wasser Sie trinken, desto besser läuft die Energieverwertung des Körpers. Zudem kann ein richtiges Durstgefühl leicht als Hunger fehlinterpretiert werden.

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Schlanker Start in den Tag

Früchte und Müsli sind eine gute Basis für ein Frühstück

© Elena Veselova / Shutterstock.com

3. Frühstück ist Pflicht

Stopp, Sie wollten das Haus verlassen, ohne zu frühstücken? Nichts da, Sie wollen abnehmen, also müssen Sie zugreifen. Am besten bei Vollkornprodukten, wie Brot oder Müsli. Die enthaltenen Ballaststoffe helfen dem Stoffwechsel nämlich zusätzlich auf die Sprünge, das ebenfalls auf diesem Weg zugeführte Chrom unterstützt den Prozess. Ideale Frühstückbegleiter sind zudem Naturjoghurt und Quark sowie fruchtige Vitamin C-Lieferanten, denn Vitamin C trägt dazu bei, dass alle Stoffwechselaktionen schön rund laufen. Ein frischer Frucht-Quark mit ein wenig Müsli, Haferflocken, Nüssen und Samen ist daher ein ideales Frühstück. Alternative: Vollkornbrot mit Hüttenkäse, magerem Geflügelaufschnit, Hartkäse oder Avocado.

30 gesunde Frühstücks-Rezepte

4. Bringen Sie Bewegung in Ihren Alltag

Klar, je mehr Sie sich den Tag über bewegen, desto mehr Energie verbrennen Sie, sprich: je schneller schmelzen die Pfunde.

Tipp 1:
Wenn Sie mit dem Bus ins Büro fahren, bleiben Sie während der Fahrt stehen. Sie schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe: a) Omi freut sich über einen Platz und b) Sie beanspruchen mehr Muskeln - und damit mehr Energie, als Sie es im Sitzen jemals tun könnten. Steigen Sie zusätzlich eine Station später ein oder eine früher aus. Sie müssen mit dem Auto zur Arbeit? Dann parken Sie zumindest auf dem Parkplatz, der am weitesten entfernt ist.

Tipp 2:
Ab sofort haben Sie gegenüber den Kollegen E-Mail- und Telefonverbot. Alles was Sie mit ihnen klären müssen, besprechen Sie bei einem persönlichen Besuch. Dass Sie jede Büroetage ohne Fahrstuhl erreichen, muss an dieser Stelle wohl kaum erwähnt werden. "Nehmen Sie immer zwei Stufen auf einmal, dass strengt mehr an und formt einen knackigen Hintern," rät Silke Kayadelen.

5. Mit Akupressur gegen Hunger

Halb zehn in Deutschland und Ihr Magenknurren verrät: Sie hätten gegen ein kleines, süßes Frühstückchen nichts einzuwenden? Streichen Sie das Hungergefühl mit Hilfe von Akupressur einfach von der Hand. Beziehungsweise aus dem Gesicht: Indem Sie Ihren Zeigefinger 20 Sekunden in die Vertiefung zwischen Nase und Oberlippe drücken, verschwindet der Appetit.

DAS verrät Ihnen Ihr Hungergefühl

6. Scharfes Mittagessen

Zum Lunch dürfen Sie ruhig zulangen, solange Ihr Gericht möglichst viel Chili, frisches Gemüse und wenig Fett enthält. Das enthaltene Capsaicin in Chillis verleihen den Schoten nicht nur ihre typische Schärfe, sondern erhöht dadurch beim Essen auch Ihren Kalorienverbrauch um 25 Prozent. Auch andere Gewürze wie Kurkuma, Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamon, Pfeffer und Steinsalz erwärmen den Körper und der muss sich fürs Cool down richtig anstrengen. Also, auch dabei zugreifen! Für den "Kaffee danach" schlägt die Expertin eine Getränke-Variation vor: Grünen Tee. Seine Inhaltsstoffe erhöhen den Energieverbrauch und hemmen das Speichern von Fett.

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8 Gründe, um mit dem Laufen anzufangen

Cardio-Training verbrennt jede Menge Fett

© Jacob Lund / Shutterstock.com

7. Vor dem Sport Espresso trinken

60 Minuten Sport ist in den nächsten Tagen Pflicht. Gönnen Sie sich eine Stunde vorher einen Espresso. Das Koffein regt die Leistungsfähigkeit an und steigert so den Kalorienverbrauch um bis zu 11 Prozent. Wechseln Sie täglich zwischen einer Kraft- und einer Cardioeinheit ab. Eine kräftigende Wahl sind Langhantel-Kurse im Fitness-Studio oder ein Cardio-Box-Workout per DVD vorm heimischen TV. "Alles was die Kraftausdauer trainiert, verheizt nicht nur während, sondern auch nach der Anstrengung ordentlich Energie", erklärt Silke Kayadelen. Die ausdauernde Variante bauen Sie am besten als Intervall auf. "Laufen Sie sich zehn Minuten warm. Dann geben Sie eine Minute lang Vollgas. Darauf folgen fünf Minuten, in denen Sie sich laufend erholen. Nun ist wieder 60 Sekunden Tempo angesagt und so weiter", empfiehlt die Diplom-Sportwissenschaftlerin. Dieses Spiel mit der Geschwindigkeit wiederholen Sie mindestens so lange, bis Sie eine Stunde unterwegs sind. Noch effektiver können Kalorien kaum gekillt werden. Und Ausreden wie Dunkelheit oder Kälte gelten nicht: Auf dem Laufband oder im Schwimmbad erzielen Sie den gleichen Effekt.

8. Setzen Sie auf Low Carb am Abend

Versuchen Sie 3 Stunden vorm Schlafengehen das letzte Mal zu essen. Auch wenn Sie dieser Tipp schon beim Lesen langweilt: Verzichten Sie auf Kohlenhydrate! "Um die zu verwerten, produziert der Körper Insulin und das hemmt die Fettverbrennung", weiß die Ernährungs-Expertin. Anstatt einem belegten Brot können Sie zum Beispiel einfach eine Paprika halbieren und diese mit Hüttenkäse füllen. Eine Scheibe mageren Schinken drauf – fertig ist die Low-Carb-Brotzeit!

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9. Mit Appetit und Zitrone ins Bett

Egal mit wem Sie sonst noch ins Bett gehen: Ein leichtes Hungergefühl sollte mit von der Partie sein. Das garantiert Ihnen, dass über Nacht die Reserven alias Hüftspeck und Reiterhosen angezapft werden. Trinken Sie vorm Augenschließen noch einmal zwei Gläser Wasser mit frischer Zitrone. Das Getränk regt die Nierentätigkeit an und hilft zu entwässern. Zudem ist ausreichend Vitamin C wichtig, um Fett verbrennen zu können. Wer unter 100 Milligramm pro Tag (entspricht zwei Zitronen) liegt, verbrennt bei Workouts 25 Prozent weniger Fett. Und dass wäre ja schade um die ganze Mühe ... Ihre Schlummerphase sollte mindestens 6 Stunden andauern. Der Grund: Unausgeschlafen isst man mehr. Zum einen, weil man in müdem Zustand Versuchungen leichter erliegt. Zum anderen können bei kürzeren Schlafeinheiten die Hormone, die für Sättigungsgefühl zuständig sind, nicht ausreichend gebildet werden.

Fazit: Kleine Tricks, große Wirkung

Es ist gar nicht so schwer, ein paar unerwünschte Extra-Kilos wieder abzuschütteln, oder? Mit diesen 9 cleveren Tricks müssen Sie sich kaum einschränken und haben auch nicht das (ungute) Gefühl auf Diät zu sein. Manchmal haben nämlich auch kleine Veränderungen eine große Wirkung. Probieren Sie es doch einfach mal aus und starten Sie morgen früh doch mal mit einem frischem Ingwer-Wasser in den Tag! Ein wenig Motivation gefällig? Diese Leserinnen haben erfolgreich abgenommen:

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