Weg mit dem Winterspeck: Abnehmtipps für den Feierabend

04.02.2013 , Autor:Martina Steinbach
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Am Ende des Tages gibt’s Sport, Kaffee und ein Dinner, das dünn macht

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Winterspeck: Abnehmtipps für den Feierabend
Ausreden wie Dunkelheit oder Kälte gelten nicht: Auf dem Laufband erzielen Sie den gleichen Effekt wie draußen © Shutterstock
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7. Sport mit Espresso zum Feierabend
60 Minuten Sport ist in den nächsten Tagen Pflicht. Gönnen Sie sich eine Stunde vorher einen Espresso. Das Koffein regt die Leistungsfähigkeit an und steigert so den Kalorienverbrauch um bis zu 11 Prozent. Wechseln Sie täglich zwischen einer Kraft- und einer Cardioeinheit ab. Eine kräftigende Wahl sind Langhantel-Kurse im Fitness-Studio oder ein Cardio-Box-Workout per DVD vorm heimischen TV. „Alles was die Kraftausdauer trainiert, verheizt nicht nur während, sondern auch nach der Anstrengung ordentlich Energie“, erklärt Silke Kayadelen. Die ausdauernde Variante bauen Sie am besten als Intervall auf. „Laufen Sie sich zehn Minuten warm. Dann geben Sie eine Minute lang Vollgas. Darauf folgen fünf Minuten, in denen Sie sich laufend erholen. Nun ist wieder 60 Sekunden Tempo angesagt und so weiter“, empfiehlt die Diplom-Sportwissenschaftlerin. Dieses Spiel mit der Geschwindigkeit wiederholen Sie mindestens so lange, bis Sie eine Stunde unterwegs sind. Noch effektiver können Kalorien kaum gekillt werden. Und Ausreden wie Dunkelheit oder Kälte gelten nicht: Auf dem Laufband oder im Schwimmbad erzielen Sie den gleichen Effekt.

8. Wechselduschen kurbeln Stoffwechsel an
Auch unter der Dusche können Sie noch etwas für Ihre Figur tun, zugegeben ist dazu etwas Überwindung nötig. Der Wechsel aus heißem und kaltem Duschstrahl unterstützt den Stoffwechsel, zudem wird die Durchblutung der Haut angeregt, was Cellulite mindert. Kann ja nie schaden. Silke Kayadelens Tipp: „Einmal pro Woche vor der Dusche eine Schlammpackung (zum Beispiel von Douglas Seathalasso für zirka 23 Euro) auftragen und zehn Minuten einwirken lassen. So wird Mineralsalz zugeführt. Hat man davon zuwenig, kann sich das negativ auf den Stoffwechsel auswirken. Der Beweis sind Fettpölsterchen an Bauch und Beinen.“ Die Einwirkzeit lässt sich wunderbar mit einem Meditations-Quickie überbrücken. Konzentrieren Sie sich einfach vollkommen auf das Ein- und das Ausatmen. Wie fühlt es sich an, wenn die Luft durch die Nase über die Lunge in den Bauch strömt? Klingt vielleicht etwas esoterisch, macht aber schön. Denn Entspannung ist gut für die Mitte, das Stresshormon Cortisol fördert die Entstehung von Bauchfett. Hier ist weniger also mehr.

9. Ein Dinner, das dünn macht
Versuchen Sie 3 Stunden vorm Schlafengehen das letzte Mal zu essen. Auch wenn Sie dieser Tipp schon beim Lesen langweilt: Verzichten Sie auf Kohlenhydrate! „Um die zu verwerten, produziert der Körper Insulin und das hemmt die Fettverbrennung“, weiß die Ernährungs-Expertin. Anstatt einem belegten Brot können Sie zum Beispiel einfach eine Paprika halbieren und diese mit Hüttenkäse füllen. Eine Scheibe mageren Schinken drauf – fertig ist die Low-Carb-Brotzeit!

10. Mit Appetit und Zitrone ins Bett
Egal mit wem Sie sonst noch ins Bett gehen: Ein leichtes Hungergefühl sollte mit von der Partie sein. Das garantiert Ihnen, dass über Nacht die Reserven alias Hüftspeck und Reiterhosen angezapft werden. Trinken Sie vorm Augenschließen noch einmal zwei Gläser Wasser mit frischer Zitrone. Das Getränk regt die Nierentätigkeit an und hilft zu entwässern. Zudem ist ausreichend Vitamin C wichtig, um Fett verbrennen zu können. Wer unter 100 Milligramm pro Tag (entspricht zwei Zitronen) liegt, verbrennt bei Workouts 25 Prozent weniger Fett. Und dass wäre ja schade um die ganze Mühe ... Ihre Schlummerphase sollte mindestens 6 Stunden andauern. Der Grund: Unausgeschlafen isst man mehr. Zum einen, weil man in müdem Zustand Versuchungen leichter erliegt. Zum anderen können bei kürzeren Schlafeinheiten die Hormone, die für Sättigungsgefühl zuständig sind, nicht ausreichend gebildet werden.

11. Mit Mandarinen gegen Pfunde
Da Weihnachten nicht die einzige Schlemmerveranstaltung des Jahres ist, rät Silke Kayadelen bei den nächsten Futtergelagen Mandarinen zu essen. Das enthaltende Flavonoid Nobiletin hemmt die Ansammlung von Fett in der Leber und kurbelt die Fettverbrennung an. Gute Nachricht für Faule: Der Schlankmacher steckt besonders in der weißen Haut unter der Schale, die müssen Sie jetzt also nicht mehr mühsam abzupfen.

Kommen Sie schlank ins neue Jahr!

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