Übergewicht Geiz erzeugt Übergewicht

13.08.2014 , Autor:-
© Women's Health September

Am falschen Ende gespart: Wer aus übertriebener Sparsamkeit zu XXL-Packungen im Süßigkeitenregal greift, bezahlt für seinen Geiz mit Übergewicht

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Geiz und Übergewicht: Geiz macht dick
Lieber kleine Portionen bewussst genießen, als aus falscher Sparsamkeit ordentlich zuschlagen. Geiz und Übergewicht sollen nämlich tatsächlich in Verbindung stehen © Shutterstock / Ariwasabi
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Abnehmen , Gesund kochen, Gesunde Ernährung

Menschen, die aus falschem Geiz zu großen Packungen mit Chips, Popcorn oder anderen Leckereien greifen, müssen schnell mit Übergewicht rechnen. Das berichtet Women's Health in seiner neu erschienenen September-Ausgabe unter Berufung auf eine Studie der US-amerikanischen Vanderbilt University.

Danach wird nämlich der Inhalt von King-Size-Packungen genauso schnell gegessen wie der von kleineren Tüten. Ergo: Geiz und Übergewicht stehen also in direktem Zusammenhang. In der Untersuchung hatten sich sogar Versuchsteilnehmer, die auf eine gesunde Ernährung und ausgewogene Kalorienbilanz achteten, beim Einkaufen wegen des Preisvorteils stets für Großpackungen entschieden – und mussten ihren Geiz dann mit Übergewicht bezahlen.

Gesundes Fast Food


Blitz-Desserts mit nur 3 Zutaten

Das Dessert schneller Affogato
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1 / 4 | Schneller Affogato - © Walter Fey

Ergibt 1 Portion Schneller Affogato

Ein Affogato ist schlicht Eis, das mit Espresso übergossen und sofort serviert wird. Hier wird der Kaffee zuvor mit Kahlúa gemischt


1 TL Kalúha Kaffeelikör + 2 EL Espresso + 3 kleine Kugeln Vanilleeis

Pro Portion: 131 Kalorien, 1 g Fett, 22 g Kohlenhydrate und 4 g Eiweiß

Das Dessert Blaubeer-Mandel-Häufchen
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2 / 4 | Blaubeer-Mandel-Häufchen - © Walter Fey

Ergibt 5 Stück Blaubeer-Mandel-Häufchen

Schokolade in einer Glasschüssel für 60 bis 75 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen. Blaubeeren und Nüsse hinzufügen und umrühren. 5 Häufchen auf Backpapier setzen, kurz im Kühlschrank fest werden lassen


7 EL (70g) Schokoladenchips Zartbitter, Kakaogehalt 50 bis 60 % + 30g getrocknete Blaubeeren (zum Beispiel aus dem Reformhaus) + 30g behobelte Mandeln

Pro Stück: 104 Kalorien, 8 g Fett, 9 g Kohlenhydrate und 2 g Eiweiß

Das Dessert arabischer Grantapfel-Minz-Jogurt
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3 / 4 | Arabischer Granatapfel-Minz-Jogurt - © Walter Fey

Ergibt 1 Portion Arabischer Granatapfel-Minz-Jogurt

Rühren Sie die Minze in den Jogurt, dann jeweils abwechselnd den Jogurt und die Granatapfelsamen in ein Glas füllen


120g griechischer Jogurt, 0.2 % Fett + 30g fleischige Granatapfel-Kerne + 2 TL fein gehackte frische Minze

Pro Portion: 145 Kalorien, 2 g Fett, 19 g Kohlenhydrate und 16 g Eiweiß

Das Dessert Honig-Limetten-Obstsalat
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4 / 4 | Honig-Limetten-Obstsalat - © Walter Fey

Ergibt 1 Portion Honig-Limetten-Obstsalat

Hobeln Sie einige Streifen (Zesten) von der Limettenschale, und pressen Sie dann den Saft aus. Verrühren Sie ½ TL des Saftes mit ½ TL der Zesten und dem Honig und mischen Sie dieses Dressing vorsichtig unter die Früchte


1 Schale frische Früchte (etwa Ananas, Kiwi, Beere) + 1 TL Honig + 1 unbehandelte Limette

Pro Portion: 109 Kalorien, 1 g Fett, 28 g Kohlenhydrate und 2 g Eiweiß

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