Unsere Heldinnen der Waage

Minus 30 Kilogramm Mit Köpfchen gegen den Bauch

01.12.2011 , Autor:Stephanie Schwiering
© Women's Health

Wenn sich Heißhunger in Wissensdurst verwandelt, kann das schwerwiegende Folgen haben. So wie bei unserer Leserin Lissa: Sie nahm 30 Kilogramm ab – ganz langsam, aber dafür umso entspannter

Vergrößerte Ansicht
abnehmen: Lissa nahm 30 Kilo ab
Heldin der Waage: Lissa speckte von 93 auf 63 Kilogramm ab © Frank Krems; privat
Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Schlagworte

Abnehmen , Abspecken

"Mein Essverhalten war vor allem eins: unkontrolliert", sagt Lissa rückblickend. Schokolade, Fast Food und XL-Portionen zählten zu ihren größten Schwächen – das rächte sich: Bei einer Größe von 1,65 Metern brachte sie zuletzt 93 Kilo auf die Waage und passte in Kleidergröße 46.

"Ich verdrängte meine Figurprobleme, obwohl ich wusste, dass es so nicht weitergeht", erzählt Lissa. Erst als ihr damaliger Freund sie sitzen ließ, machte es bei ihr klick. Lissa fühlte sich einsam – und zu dick. Aber sie war fest entschlossen abzunehmen, auch wenn sie anfangs nicht so recht wusste, wie sie ihr Übergewicht in den Griff bekommen sollte. Die zündende Idee kam von einer guten Freundin: ein Ernährungskurs! Das Fitness-Studio, in dem das Seminar stattfand, bot außerdem ein 8-wöchiges Gratis-Training an. Diese Kombination veränderte Lissas Leben.

  • Lektion 1: Immer die Ruhe bewahren
    "Mir war es besonders wichtig, gesund und langfristig abzunehmen. Denn mit dem Jo-Jo-Effekt hatte ich bereits häufiger Bekanntschaft gemacht", sagt Lissa. In dem Kurs erfuhr sie, dass eine Ernährungsumstellung noch schwerer durchzuhalten ist, wenn man sich selbst zu viel Stress macht. Denn der führt nicht nur dazu, noch ungesünder zu essen, er sorgt auch für die Ausschüttung appetitanregender Hormone. „Deswegen habe ich mich nicht unter Druck setzen lassen.“ Zwar brauchte sie viel Geduld, aber das Ergebnis kann sich dafür sehen lassen: Innerhalb von 3 Jahren verlor Lissa 30 Kilogramm und trägt heute stolz Kleidergröße 38.
  • Lektion 2: Zwänge hinter sich lassen
    Da die Abiturientin noch bei ihren Eltern wohnt, ergaben sich unerwartete Hindernisse: "Ich ernährte mich ganz anders als der Rest meiner Familie. Gemeinschaftliche Mahlzeiten gab es nicht mehr, das führte manchmal schon zu Spannungen. Doch ich blieb konsequent." Bei Geburtstagen verzichtete Lissa auf Torte und Kuchen oder naschte nur ein Mini-Stück, auch wenn sie dadurch mit Familien-Traditionen brach.
  • Lektion 3: Öfter mal was essen
    Lissa hält sich bis heute an einen Ernährungsplan, den sie mit ihrem neuen Freund erstellt hat. 5 kleine Mahlzeiten isst sie am Tag. Zum Frühstück gibt es häufig Haferflocken mit Milch, mittags Salat mit Thunfisch oder Geflügel, am Abend Quark mit Beeren oder Nüssen. Und als Snack Vollkornbrot mit Frischkäse und Putenfleisch. "Wer abnehmen will, der muss essen. Sonst packt einen früher oder später der Heißhunger. Entscheidend ist, was auf dem Teller liegt."
  • Lektion 4: Bloß nicht aufgeben
    Noch heute trainiert sie mindestens 4-mal pro Woche je 1 Stunde Kraft und Ausdauer im Fitness-Studio. Die 19-Jährige will allerdings nicht nur, dass man ihrer Silhouette die Gewichtsabnahme ansieht, ihr Körper soll auch Sportlichkeit ausstrahlen. "Ich wünsche mir eine definiertere Figur", erzählt Lissa. Und sie ist auf dem direkten Weg dahin!

Haben Sie auch abgenommen? Dann erzählen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte und motivieren Sie dadurch andere Leserinnen. Schreiben Sie uns eine E-Mail, am besten mit Vorher-nachher Fotos: heldinnen@womenshealth.de

abnehmen: Mit Köpfchen gegen den Bauch

Übersicht
Rezept des Tages
Schokoladensoufflé mit gesalzenem Karamellsirup
Schokoladensoufflé mit gesalzenem Karamellsirup
Süßes Souffle trifft salziges Karamell – ein Hochgenuss für Ihren Gaum ... mehr


Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Community
Blogs