Abnehmen Schrittzähler hilft beim Abnehmen

25.12.2013 , Autor:Melanie Khoshmashrab
© Women's Health Dezember

Laufen Sie den Kilos davon! Laut neuester Studie soll ein Schrittzähler dabei zusätzlich motivieren

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Abnehmen: Schrittzähler hilft beim Abnehmen
Nicht schieben lassen, sondern selbst laufen! Das hilft auf Dauer beim Abspecken © Shutterstock
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Lästige Speckröllchen können Sie jetzt ganz nebenbei loswerden. In einer Studie der Indiana University Bloomington nahmen Probanden, die 12 Wochen lang einen Schrittzähler trugen, 1,5 Kilo mehr ab als die ohne. Offenbar spornt das Teil an, pro Tag 10.000 Schritte zu schaffen, weswegen die Probanden gerne ein paar Extra-Runden zu Fuß marschierten.

Motivation für Läuferinnen

Weniger ist mehr
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1 / 9 | Sie sind beim nächsten Lauf motivierter, wenn Sie nicht daran zurückdenken, wie beim letzten Mal Ihr Kreislauf fast zusammengeklappt ist - © Shutterstock

Motivationstipp 1 Weniger ist mehr

"Am besten sind Hobbyläufer nur so lange unterwegs, bis zwar ein Erschöpfungsgefühl auftritt, das Weiterlaufen aber noch möglich wäre", empfiehlt Laufexperte Dr. Lutz Graumann vom Performance & Health Institute im bayrischen Valley (www.phi-germany.com). „Wer nach dem Joggen total kaputt unter die Dusche springt, verbindet die nächste Einheit mit einem schlechten Gefühl und lässt sie daher schneller ausfallen.“

Kleidertrick
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2 / 9 | Wer schon die Schuhe geschnürt hat, läuft auch tatsächlich los - © Shutterstock

Motivationstipp 2 Kleidertrick

Legen Sie abends schon Ihre Laufklamotten neben das Bett. So können Sie morgens Ihre Schlaftrunkenheit ausnutzen und hineinschlüpfen, ohne lange darüber nachzudenken. Am Wochenende müssen Sie ja nicht direkt nach dem Aufwachen starten. Dennoch hilft es, die Laufsachen gleich anzuziehen und so lange anzubehalten, bis die Jogging-Runde abgehakt ist. Die Schmach, Ihre Trainingsklamotten unbenutzt wieder auszuziehen und in den Schrank zu legen, wollen Sie sich garantiert nicht geben.

Lausch-Lauf
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3 / 9 | Mit Musik oder einem Hörspiel auf den Kopfhörern läuft es sich viel angenehmer - © Shutterstock

Motivationstipp 3 Lausch-Lauf

Laden Sie statt einer neuen Musik-Playlist zur Abwechslung mal ein spannendes Hörbuch auf Ihren MP3-Player. Wetten, dass Sie dann freiwillig eine Extrarunde drehen, um zu erfahren, ob die heimliche Liebe der Hauptfigur eine Zukunft hat oder der Mörder gefasst wird?  

Gossip Girl
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4 / 9 | Zwischen dem leicht keuchendem Atem bleibt immer noch Platz für die ein oder andere Neuigkeit - © Shutterstock

Motivationstipp 4 Gossip Girls

Waaas?! Der ist jetzt echt mit dieser arroganten Kuh zusammen? Canceln Sie gemütliche Kaffeekränzchen und machen stattdessen lieber dynamische Dates mit Ihrer Freundin aus, wenn Sie den neuesten Klatsch und Tratsch austauschen wollen. So verbrennen Sie quasi im Vorbeigehen Kalorien, merken die Belastung aber kaum und bleiben doppelt auf dem Laufenden.

Deal
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5 / 9 | Ihre Vereinbarung mit sich selbst lautet: Wenn es gar nicht geht, dürfen Sie zurück auf die Couch - © Shutterstock

Motivationstipp 5 Deal

"Okay, wenn es ganz, ganz schlimm ist, darf ich nach 10 Minuten zurück auf die Couch." Treffen Sie diese Vereinbarung mit sich selbst, wenn Sie überhaupt keine Lauflust haben. Sollten Sie innerhalb der Zeitspanne nicht in den Tritt kommen, dürfen Sie ohne schlechtes Gewissen umkehren.

Honorar
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6 / 9 | Wenn Sie sich schön an Ihren Laufplan halten, kann am Ende des Monats geshoppt werden - © Shutterstock

Motivationstipp 6 Honorar

Sie haben etwas getan, also haben Sie sich auch etwas verdient. Für jeden Lauf landen ab jetzt 1 bis 5 Euro – je nach absolvierter Distanz – in einer Sparbüchse. Und davon kaufen Sie sich am Ende des Monats etwas Schönes.

Ziel in Sicht
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7 / 9 | Abnehmen alleine ist uns nicht Motivation genug! Melden Sie sich bei einem Wettkampf an und laufen Sie Ihren Mitläufern davon - © Shutterstock

Motivationstipp 7 Ziel in Sicht

Geben Sie der Sache einen konkreten Sinn. Der allgemeine Wunsch, abzunehmen, reicht nicht. Das Vorhaben, an Po und Oberschenkeln 2 Zentimeter Umfang zu verlieren, hingegen schon. Oder nehmen Sie sich vor, nach 3 Monaten eine bestimmte Kilometerzahl am Stück laufen zu können. Noch besser: Sie melden sich zu einem Wettkampf an. Zum Beispiel zum nächsten womensrun.runnersworld.de/

Raus aus der Routine
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8 / 9 | Ihre Standard-Laufstrecke ist Ihnen zu langweilig geworden? Ändern Sie doch einfach mal die Route - © Shutterstock

Motivationstipp 8 Raus aus der Routine

Nach der Kastanie kommt der grüne Papierkorb und daneben steht die vermoderte Bank. Wer seine Laufrunde in- und auswendig kennt, verliert schnell die Lust, auf der Strecke unterwegs zu sein. Verständlich. Rollen Sie die Sache doch mal von hinten auf, sprich: Ändern Sie die Laufrichtung. Sie wissen nicht, wohin der Weg Sie führen soll? Auf www.jogmap.de gibt es unzählige Routen – einige davonführen sicher auch an Ihrer Haustür vorbei.

Frischekick
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9 / 9 | Nach Feierabend sofort in die Laufklamotten? Ja, aber am besten mit geputzten Zähnen - © Shutterstock

Motivationstipp 9 Frischekick

Wenn Sie nach der Arbeit laufen gehen, putzen Sie sich vorher die Zähne! Das saubere Gefühl bringt Sie einige (Kilo-)Meter weiter, als wenn Sie sich unwohl fühlen und nur noch duschen wollen.

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