Welche Körperfettwaage passt zu Ihnen?

Körperfett Messverfahren So testet CHIP Körperfettwaagen

19.03.2015 , Autor:Chip
© WomensHealth.de

Wer sich eine Körperfettwaage zulegt, muss auf eine exakte Messgenauigkeit zählen können. CHIP verrät, wie sie die Waagen mit größter Genauigkeit auf Herz und Niedern geprüft haben

Vergrößerte Ansicht
Körperfettwaagen Test: So testet CHIP Körperfettwaagen
Neben der Messgenauigkeit hat CHIP auch die Bedienfreundlichkeit der einzelnen Geräte unter die Lupe genommen © Shutterstock / Valeriy Velikov
Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Den Test hat CHIP mit 7 Testpersonen durchgeführt, die zuerst zur klinischen Körperfettmessung mussten. In Deutschlands größten Zentrum für Prävention und Sportmedizin im Münchner Klinikum Rechts der Isar wurde dazu die sehr genaue Hautfaltenmessung mittels Caliperzange durchgeführt. Die dort ermittelten Werte zieht CHIP dann als Referenz heran für die anschließend durch die Körperfettwaagen ermittelten Werte.

Für die Bestimmung des absoluten Messfehlers des Gewichtes vergleicht CHIP je Waage 50 Messungen mit dem durch eine geeichte Waage (Kern IFB150K, Genauigkeitsklasse 20 bzw. 60 Gramm) ermittelten Wert. Aber nicht nur die absolute Abweichung, sondern eine geringe Streuung bei wiederholtem Messen ist sehr wichtig. Für diese sogenannte Wiederholbarkeit belastet CHIP jede Waage 15-mal mit leicht verändertem Gewicht und notieren dabei die maximale Abweichung vom Referenzwert.

Neben der Messgenauigkeit wurde die Ausstattungspunkte wie etwa maximale Belastbarkeit, Schnittstellen und Personenspeicher bewertet, aber auch bei der Bedienung beispielsweise die Ablesbarkeit der Anzeige und Dauer der Messung beurteilt.



Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Für eine angenehme Rasur

So kommt Ihr Liebster künftig perfekt rasiert aus dem Bad: Der Braun Series 9 sorgt für eine gründliche Rasur und passt sich den Gesichtskonturen an. Gewinnen Sie jetzt den Testsieger!

JETZT MITMACHEN

Weil normal jeder kann

Frauenpower beim Fisherman’s Friend StrongmanRun

Erlebt den weltweit größten Hindernislauf von Fisherman’s Friend! Auch zum zehnjährigen Jubiläum gibt es Hindernisse und Gänsehautmomente pur – weil normal jeder kann!

JETZT MITMACHEN

Werde Teil des Arla® Skyr VIP-Teams!

Werden Sie Teil des Arla® Skyr VIP-Teams beim Women’s Run!

Arla® Skyr bringt dich und deine Wunschlaufpartnerin an den Start – und zwar beim BARMER Women's Run 2017. Laufe im Arla® Skyr VIP-Team mit und erlebe einen unvergesslichen Tag.

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Community
Blogs