Food-Koma Das hilft gegen das Völlegefühl nach dem Weihnachtsessen

14.12.2016 , Autor:Franziska Orthey / Kathleen Schmidt-Prange
© WomensHealth.de

Das Völlegefühl nach dem Weihnachtsessen ist fast schon Tradition. Viel zu viele Leckereien landen auf dem Tisch UND in Ihrem im Bauch. Diese 6 Tipps schaffen schnelle Abhilfe

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Völlegefühl nach Weihnachtsessen: An Weihnachten gibt es besonders viel zu Essen
Lecker war's, aber auch üppig: Unsere Tipps vertreiben das ungeangehme Völlegefühl © Rawpixel.com / Shutterstock.com
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Gesund kochen, Gesunde Ernährung

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern bei vielen vor allem das Fest des zügellosen Schlemmes. Nach der knusprigen Weihnachtsgans, dem kalorienreichen Kaffeekränzchen bei Omi und reichlich Plätzchen nebenbei, plagt Sie am Ende jedoch meist ein unangenehmes Völlegefühl. Und das schlechte Gewissen. Das hilft Ihnen jetzt aber auch nicht mehr, diese 6 Anti-Völlegefühl-Tipps dagegen schon:

1. Schlechtes Gewissen? Och nö, bitte nicht

Nach dem üppigem Essen quält Sie das schlechte Gewissen? Seien wir mal ehrlich: Damit sind Sie nicht alleine! Doch wer jetzt in Selbstmitleid versinkt, tut sich (und seinen Lieben) damit keinen Gefallen. Es war doch eigentlich ganz schön, mit der ganzen Familie zusammen zu sitzen und gemeinsam zu Essen, oder? Sich mit Gedanken an die vielen Kalorien zu plagen, ist völlig nutzlos. Haken Sie es ab! Das war es wert! Ansonsten können Sie den restlichen Abend nicht mehr genießen und das wäre schade. Solange Ihnen das nicht jeden Tag passiert, ist alles in Ordnung. Weihnachten ist eben eine Ausnahmesituation.

2. Bewegen Sie sich

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Ein kleiner Spaziergang tut nach dem Weihnachtsessen gut

Ein Spaziergang mit Schatzi oder der Familie bringt Ihre Verdauung nach dem Essen ordentlich in Schwung

© Katsiaryna Pakhomava / Shutterstock.com

Auf satt folgt müde. Doch anstatt am Tisch zu versacken, sollten Sie sich jetzt lieber bewegen. Keine Panik, Sie sollen sich nicht gleich in Ihre Sport-Klamotten schmeißen. Dass Sport nach so einem Essmarathon keine gute Idee ist, versteht sich von selbst. Aber wie wäre es mit einem Spaziergang? Das geht auch mit vollem Bauch und die Bewegung kurbelt Ihre Verdauung an. Die Luft sorgt außerdem für einen kleinen Frische-Kick. Am nächsten Tag können Sie dann ein knackiges Workout einlegen. Damit heizen Sie Ihren Stoffwechsel ordentlich ein und verbrennen auch gleich schon ein paar der Kalorien vom Vortag.

8 Tricks, um täglich mehr Kalorien zu verbrennen

3. Sagen Sie "Nein" zum Verdauungsschnaps

Dass ein Schnaps nach dem Essen gegen das Völlegefühl hilft, ist ein Mythos. Denn das genaue Gegenteil ist der Fall: Anstatt die Verdauung anzuregen, verlängert Alkohol den ganzen Prozess. Alkohol wird nämlich schneller verdaut als Fett. Das bedeutet: Bevor der Darm sich an das Weihnachtsessen macht, wird zuerst der Schnaps durchgeschleust, sodass das Völlegefühl noch länger anhält. Na Prost Mahlzeit!

4. Essen Sie (noch) was! Was gesundes!

Auch wenn das Weihnachtsessen viiiiiel zu üppig war, sollten Sie danach nicht anfangen zu hungern. Hungern ist nämlich nie eine gute Alternative, auch nicht wenn die letzte Mahlzeit etwas (hüstel....) größer ausgefallen ist. Um die restlichen Plätzchen sollten Sie aber einen großen Bogen machen. Fett, Zucker und Weißmehl hatte Ihr Körper mit Sicherheit genug. Für ihn waren das aber alles nur viele leere Kalorien, aus denen er keine Energie ziehen konnte. Aber genau die braucht er.

Die besten ballaststoffreichen Lebensmittel

Deshalb müssen Sie ihn jetzt mit gesunden Lebensmitteln wie Obst und Gemüse versorgen. Das geht auch in Form von Shakes oder Smoothies. Besonders gut sind Ballaststoffe, die in Haferflocken, Linsen oder Äpfeln stecken. Die kurbeln Ihre Verdauung zusätzlich an, sodass Sie sich schnellst möglichst wieder fit fühlen.

5. Wasser, Wasser, Wasser!

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Wasser unterstützt Ihren Darm bei der Verdauung

Wasser sorgt dafür, dass Ballaststoffe leichter verdaut werden können

© g-stockstudio / Shutterstock.com

Ballaststoffe sind für Ihre Verdauung optimal, aber auch eine große Herausforderung für den Magen-Darm-Trakt. Daher ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zuzuführen, um den Darm bei seiner Arbeit zu unterstützen und unangenehme Verstopfungen zu verhindern. Am besten greifen Sie zu Wasser oder ungesüßten Kräutertees, wie Pfefferminz oder Kamille. Die haben gleichzeitig eine beruhigende Wirkung auf den Bauch.

6 Wege, mehr Wasser trinken

Auf Kaffee, Softdrinks und Alkohol sollten Sie hingegen verzichten. Die können Ihre Verdauung sogar hemmen, sodass Sie noch länger mit dem Völlegefühl zu kämpfen haben. Ausreichend Wasser erhöht zusätzlich die Aktivität Ihrer Niere, die wie ein Filter die Giftstoffe herauszieht und mit dem Urin aus Ihrem Körper schleust.

6. Essen Sie sich "clean"

Wenn Sie sich ansonsten gesund ernähren, sind solche "Fressorgien" nur halb so wild. Das wichtige ist, dass es nicht zu oft vorkommt und nicht zur Gewohnheit wird. Achten Sie deshalb einige Tage nach Weihnachten bewusster auf Ihre Ernährung und essen Sie möglichst clean. Dazu gehören gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch, Fleisch und Eier. Die liefern alle wichtigen Nährstoffe. Außerdem machen sie lange satt und versorgen Ihren Körper mit Energie. Industriell verarbeitete Lebensmittel, Zucker und unnötige Zusatzstoffe sollten Sie hingegen streichen.

Um der Völlerei vorzubeugen, hilft es langsam zu Essen und richtig zu kauen. Nehmen Sie sich zum Essen Zeit. Das ist gerade im Kreise der Familie besonders schön. Falls es dann doch "zu schön" war und Sie ordentlich geschlemmt haben, helfen diese Tipps sich von dem kleinen Fressgelage zu regenerieren. 

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