Wachmacher Diese 9 Kaffee-Alternativen sorgen für einen Energikick am Morgen

24.11.2016 , Autor:Nora Gräwe/ Franziska Orthey
© WomensHealth.de

Kaffee gilt zwar als DER Wachmacher schlechthin, doch den starken, oft bitteren Geschmack mag nicht jeder. Da kommen diese 9 Kaffee-Alternativen am Morgen wie gerufen
Kaffee Alternativen
Zoom inRatingComment

Lebensmittel gegen Müdigkeit Das sind die 9 besten Kaffee-Alternativen

Müdigkeit ist vor allem in der dunklen Jahreszeit ein nerviger Dauerbegleiter. Egal wie lange man geschlafen hat, so richtig wach wird man einfach nicht. Viele greifen dann zu einer Tasse Kaffee, die für den schnellen Hallo-Wach-Effekt sorgt. Der hält aber leider nicht lange an und das nächste Tief ist schon vorprogrammiert – die nächste Tasse Kaffee auch. Noch schlimmer wird das Ganze, wenn auch noch Zucker oder Süßstoff im Kaffee landet.

Doch gibt es Kaffee-Alternativen, die Ihnen auch den gewünschten Energiekick am Morgen verpassen? Na logo, eine ganze Menge sogar! Die besten Wachmacher-Getränke haben wir für Sie gesammelt. Und eins versprechen wir Ihnen vorab schon mal: Ihre schnöde Tasse Kaffee kann bei diesen Wachmachern nicht mithalten. 

1 / 10 | Kaffee gegen Müdigkeit? Der hilft nur kurzfristig  - © Shutterstock / gpointstudio
Wachmacher Heiße Zitrone
Zoom inRatingComment

Kaffee-Alternativen Heiße Zitrone

Sauer macht nicht nur lustig, sondern auch wach: Gerade wenn ihre Konzentration nachlässt, sollten Sie zu einer heißen Zitrone greifen. Der Grund für den Effekt ist das Vitamin C, das Ihrem Körper einen Energie-Schub verpasst. Es macht Sie wieder aufmerksam und regt Ihren Stoffwechsel an. Der Effekt ist übrigens der gleiche wie auch bei Schärfe: Der ganze Körper kommt in Schwung, sodass Sie sich wach und fit fühlen. Übrigens, auch andere Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen, Grapefruits und Co. geben Ihnen diesen Energiekick. 

Zubereitungstipp: Heiße Zitrone

Eine Zitrone auspressen und den Saft mit heißem Wasser in einer Tasse aufgießen. Wem das zu sauer ist, der darf ruhig mit Honig nachsüßen. 

2 / 10 | Aus dem Saft der sauren Zitrusfrucht wird schnell ein gesundes Getränk - © Shutterstock / Bon Appetit
Wachmacher Ingwer-Wasser
Zoom inRatingComment

Kaffee-Alternativen Ingwer-Wasser

Die Schärfe der Ingwer-Wurzel bringt Ihren Kreislauf und Ihre Verdauung richtig in Schwung. Müdigkeit hat da keine Chance mehr. Aber nicht nur das. Darüber hinaus gehört die Ingwer-Knolle zu den gesündesten Lebensmitteln weltweit. Ihr wird eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt, weshalb sie zur Behandlung verschiedenster Wehwehchen eingesetzt wird. 

Zubereitungstipp: Ingwer-Wasser

Ein 2 cm großes Stück Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben mit 1 Liter kochenden Wasser übergießen und ziehen lassen. Es kann immer wieder Wasser nachgefüllt werden, der Geschmack lässt dann aber natürlich ein wenig nach.

Abnehmen mit Ingwer-Wasser – so geht's

3 / 10 | Weltweit als gesunde Knolle im Einsatz: Ingwer - © Shutterstock / Odua
Wachmacher Grüner Smoothie
Zoom inRatingComment

Kaffee-Alternativen Grüne Smoothies

Der Wachmacher in grünen Smoothies ist vor allem das grüne Blattgemüse, wie Spinat oder Grünkohl. Die enthaltenen B-Vitamine sorgen nämlich für den Energiekick. Sie unterstützen Ihren Körper bei der Umwandlung von Nahrung in Energie. Das grüne Gemüse liefert daneben viel Eisen, das für die Zellbildung notwendig ist. Natürlich steckt es auch voll mit Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralstoffen. Kein Wunder also, dass die grünen Getränke so boomen. Damit der Geschmack nicht zu intensiv ist, wird das grüne Blattgemüse mit Obst gemixt, sodass ein gesundes Energiegetränk entsteht.

Zubereitungstipp: Kiwi-Spinat-Smoothie

Natürlich gibt es das Trend-Getränk längst überall zu kaufen. Wer aber einen Mixer oder Pürierstab zu Hause hat, kann sich seine individuelle Lieblings-Mischung wunderbar selber zaubern. Eine ganz einfache Variante entsteht aus 125g Babyspinat, 4 geschälten Kiwis, 2 Äpfel, einem kleinen Stück Ingwer, 4 Blätter Salbei und 500 ml Wasser. Alles mixen und schon ist er fertig. Das Rezept ergibt ungefähr 1 Liter Smoothie, sodass Sie gleich für mehrere Tage vorgesorgt haben. 

So gelingt der perfekte Smoothie

4 / 10 | Den Energiekick gibt es dank der B-Vitamine in grünen Smoothies - © Shutterstock / Foxys Forest Manufacture
Wachmacher Schwarzer Tee
Zoom inRatingComment

Kaffee-Alternativen Schwarzer Tee

Dass Schwarzer Tee wach macht, liegt an dem enthaltenen Koffein. Im Gegensatz zum Koffein im Kaffee wirkt es jedoch deutlich länger und langsamer. Das liegt an den Gerbstoffen im Tee, die dafür sorgen, dass der Wachmacher-Stoff erst nach und nach an den Körper abgegeben wird. So hält der Hallo-wach-Effekt deutlich länger und versetzt Sie nicht von einem Energiehoch in das nächste Müdigkeitstief. Er wirkt aber nicht nur anregend, sondern beinhaltet zudem Vitamin B und Kalium. Daneben wir ihm nachgesagt, das Immunsystem zu stärken.

Zubereitungstipp: Optimale Brühzeit

Wie Sie den Tee trinken, ist in erster Linie eine Frage des Geschmacks: Manche bevorzugen für die Zubereitung Teeblätter, andere nehmen Teebeutel. Hier muss jeder seine eigenen Vorlieben finden. Viel wichtiger ist ohnehin die Brühzeit: Lässt man den Tee etwa 3 Minuten lang ziehen, soll er vor allem anregend wirken. Alles darüber hinaus hat eher einen beruhigenden Effekt. Vorsicht: Wer den Teebeutel zu lange im Glas lässt, hat anschließend ein ziemlich bitteres Gebräu vor sich.

5 / 10 | Schwarztee: Eine Brühzeit von 3 Minuten soll genügen, damit der Tee anregend auf unseren Körper wirkt - © Shutterstock / Oleksandra Naumenko
Wachmacher Chia-Samen
Zoom inRatingComment

Kaffee-Alternativen Chia-Samen

Ihre Bezeichnung als Superfood verdanken Chia-Samen den vielen guten Nährstoffen, die in ihnen stecken wie Proteine, Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Zum Wachmacher-Lebensmittel werden sie auf Grund des hohen Omega-3-Fettsäuren Gehalts. Diese fördern nämlich die Durchblutung im Gehirn. Sprich: Das Gehirn wird angeregt, sodass Sie sich wacher fühlen und leistungsfähiger sind. Da die kleinen Samen ungefähr die 10-fache Menge ihres Gewichts an Wasser aufnehmen können, wirken Sie auch im Magen-Darm-Trakt. Dort bringen sie die Verdauung in Schwung. Die Flüssigkeit sorgt nebenbei für eine bessere Hydrierung, was für einen weiteren Pluspunkt im Kampf gegen die Müdigkeit sorgt.

Zubereitungstipp: Chia-Wasser

Chia-Samen sind ganz vielfältig einsetzbar. Sie eignen sich zum Beispiel fürs Müsli, im Smoothie, als Pudding oder als Zugabe im Wasser. Geben Sie dafür einfach 2 TL Chia-Samen zusammen mit 700 ml Wasser in eine Karaffe und rühren Sie alles gut durch. Lassen Sie die Samen rund 1o Minuten lang quellen, dann können Sie das Chia-Wasser genießen. Tipp: Ein Spritzer Zitronensaft oder ein Zweig Minze oder Rosmarin bringen einen zusätzlichen Geschmacks-Kick.

Rezepte mit Chia-Samen

6 / 10 | Omega-3-Fettsäuren sorgen dafür, dass ihr Gehirn in Fahrt kommt und Sie wach werden - © Shutterstock / mchin
Wachmacher Matcha Tee
Zoom inRatingComment

Kaffee-Alternativen Matcha Tee

In Wasser angerührt, wird aus dem farbintensivem Pulver im Handumdrehen ein aromatischer Grüntee: der Matcha Tee. In Japan ist seine wachmachende Wirkung schon seit Jahrhunderten bekannt. Mittlerweile hat er auch den Weg zu uns gefunden und sich als geheimer Kaffee-Ersatz schon einen Namen gemacht. Grund dafür ist das Koffein. Doch genau wie bei schwarzem Tee führen bestimmte Aminosäuren und Gerbstoffe dazu, dass es erst nach und nach in den Blutkreislauf gerät. So liefert Matcha Tee über einen langen Zeitraum nach und nach Energie, die Sie wach macht. Das besondere an Matcha Tee ist, dass Sie die pulverisierten Blätter komplett zu sich nehmen. Für Sie bedeutet das ein Plus an vielen, gesunden Inhaltsstoffen. In den gemahlenen Blättern stecken nämlich Vitamine, Bitterstoffe, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Zubereitungstipp: Matcha Tee richtig zubereiten

Um den traditionell japanischen Matcha Tee zuzubereiten, nehmen Sie zwei Bambuslöffel  (sind normalerweise dabei, wenn Sie das Pulver kaufen) oder kleine Kaffeelöffel voll Pulver und verrühren es mit einer kleinen Menge kaltem Wasser zu einer Paste. Dazu eignet sich ein kleiner Bambus-Besen, den es meist auch dazu gibt. Die Paste wird jetzt mit ca. 70 Milliliter heißem, aber nicht kochendem Wasser aufgebrüht. Optimal ist eine Wassertemperatur von ca. 80 Grad. Für die typisch schaumige Konsistenz müssen Sie das ganze jetzt mit dem Bambus-Besen nochmals eine Minute schnell aufschlagen. Wem der Geschmack zu intensiv ist, der kann mit ein bisschen Milch einen Matcha Latte daraus machen. Dafür die Milch (egal ob Kuh-, Soja-, Hafermilch & Co.) aufschlagen und dann den Matcha Tee langsam dazu gießen. 

7 / 10 | Der grüne Matcha Tee wird aus pulverisierten Grünteeblättern hergestellt - © Shutterstock / grafvision
Wachmacher Apfelessig
Zoom inRatingComment

Kaffee-Alternativen Apfelessig

Das etwas andere Hallo-Wach Getränk ist der Apfelessig-Shot. Zugegeben, es hört sich ziemlich ungewöhnlich an. Überwinden lohnt sich aber. Wer sich traut, bekommt den ultimativen Energiekick und einen klaren Kopf. Besonders morgens wirkt das Essig-Getränk über den Tag wahre Wunder. Ihr Blutzuckerspiegel wird reguliert, sodass Sie gar nicht erst in Unterzuckerungsphasen rutschen, die sich in Form von Heißhungerattacken bemerkbar machen. Ein kleiner Shot reicht jedoch aus, da die Säure Ihren Magen-Darm-Trakt reizen könnte. Dass Sie mehr wollen,  ist dank des gewöhnungsbedürftigen Geschmacks jedoch eh ziemlich unwahrscheinlich.

Zubereitungstipp: Apfelessig-Shot

Für den "Shot" Apfelessig mit Wasser verdünnen und nach Belieben Honig oder Zitronensaft hinzufügen. Wer gleich eine größere Menge des Energiecocktails zubereiten möchte, mischt 1 EL Apfelessig mit ca. 150 ml Wasser. Je nachdem wie süß Sie es mögen, ½ oder 1 TL Honig hinzugeben. 

8 / 10 | Ein Schluck Apfelessig macht Sie fit und munter - © Shutterstock / mythja
Wachmacher Heiße Schokolade
Zoom inRatingComment

Kaffee-Alternativen Heiße Schokolade

Darauf haben wir doch alle gewartet: Schokolade ist die beste Medizin! Ganz falsch liegen wir da offenbar wirklich nicht, denn heiße Schokolade soll wahre Wunder wirken im Kampf gegen die Müdigkeit. Schokolade hat generell eine stimmungsaufhellende Wirkung. Außerdem enthält Kakaopulver 1 bis 3 Prozent Theobromin, eine chemische Verbindung, die eine ähnliche Wirkung wie Koffein hat.

Zubereitungstipp: Heiße Schokolade

Für eine Tasse Heiße Schokolade braucht man 250 ml Milch, eine halbe Vanilleschote, 30g Schokolade. Die Schokolade klein brechen und im Wasserbad schmelzen. Milch mit dem ausgekratzten Vanillemark und der Schote aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die geschmolzene Schokolade unter Rühren hinzugeben. Nach Bedarf mit Vanillezucker oder Honig süßen oder Zimt dazugeben.

9 / 10 | Heiße Schokolade schmeckt nicht nur gut, sondern macht auch wach - © Shutterstock / Kati Molin
Wachmacher Kaltes Wasser
Zoom inRatingComment

Kaffee-Alternativen Wasser

Schneller, leichter und natürlicher geht's nicht. Kaltes Wasser wirkt durchblutungsfördernd und dadurch belebend. Gerade morgens hilft ein Glas Wasser dabei wieder munter zu werden. Nach optimalerweise acht Stunden Schlaf neigt Ihr Körper nämlich dazu, dehydriert zu sein. Das macht -neben Schlafmangel- müde. Um zu arbeiten benötigt Ihr Körper ausreichend Flüssigkeit. Das gilt nicht nur nach dem Schlafen. Auch über den Tag kann ein Glas Wasser Wunder wirken. Bevor Sie während der Arbeit mal wieder zum Kaffee greifen, versuchen Sie es mit Wasser. Am Besten Sie platzieren eine Flasche auf Ihrem Schreibtisch. Und dann natürlich trinken nicht vergessen. 

Zubereitungstipp: Wasser verfeinern

Wasser pur zu trinken ist ziemlich öde, daher trinken die meisten von uns auch am Tag viel zu wenig. Wer sein Wasser jedoch ein wenig pimpt, greift viel lieber zum Wasserglas. Das stichwort lautet hier: fruit infused water, also Wasser mit fruchtigen Zugaben. Diese farbenfrohen Durstlöscher machen nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch richtig was her. Die Zutaten für Ihr Frucht-Wasser können Sie nach Belieben miteinander kombinieren, erlaubt ist alles was schmeckt, z.B. Gurkenscheiben mit Rosmarin, Ingwer mit Thymian, Zitrone mit Minze usw.

6 Wege, um mehr Wasser zu trinken

10 / 10 | Kühles Wasser: Die einfachste Methode, um munter zu werden - © Shutterstock / T.Dallas
Kaffee Alternativen Wachmacher Heiße Zitrone Wachmacher Ingwer-Wasser Wachmacher Grüner Smoothie
Wachmacher Schwarzer Tee Wachmacher Chia-Samen Wachmacher Matcha Tee Wachmacher Apfelessig
Wachmacher Heiße Schokolade Wachmacher Kaltes Wasser
Teilen
Schlagworte

Gesunde Ernährung

Rezept des Tages
Marokkanische Gemüsesuppe
Marokkanische Gemüsesuppe
Jetzt gibt's was auf die Löffel! Nämlich diese marokkanische Gemüsesup ... mehr


Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Community
Blogs