Gute Fette Diese Fette machen schlank

11.09.2012 , Autor:Anja Baumgarten
© Women's Health Oktober

Fett ist gar nicht so schlecht, wie wir immer denken. Wenn wir zur richtigen Sorte greifen, hilft es sogar beim Abspecken

Vergrößerte Ansicht
Gesunde Fette: Fett kann sehr gesund sein
In Fisch- und auch Pflanzenölen stecken mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die unserem Körper richtig gut tun © Shutterstock
Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Schlagworte

Ernährungstipps, Gesund kochen, Gesunde Ernährung

Sehr fetthaltige Lebensmittel haben ein schlechtes Image – dabei gibt es einige sehr gesunde Fettsorten, auf die wir keinesfalls verzichten sollten. "Wichtiger als die Menge an Fett, die wir konsumieren, ist seine Qualität. Wenn wir ständig nur versuchen, möglichst wenig davon zu essen, bleiben die guten Fette häufig auf der Strecke", sagt Professor Matthias Schulze vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in der am kommenden Mittwoch erscheinenden Oktober-Ausgabe "Women's Health".

Dazu gehören vor allem mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wie sie in Fisch oder Pflanzenöl stecken. Wenn davon genug im Magen landet, ist das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen deutlich geringer, wie verschiedene medizinische Studien gezeigt haben. Außerdem beugen diese Fette erwiesenermaßen Diabetes vor. Die Ökotrophologin und Autorin Ulrike Gonder betont darum in "Women's Health": "Man kann diese Fettsäuren mit Vitaminen vergleichen!"

Und noch eine gute Nachricht – insbesondere für alle, die abnehmen wollen: Einfach ungesättigte Fettsäuren etwa in Macadamia- und Pekannüssen oder in Olivenöl scheinen sogar gut für die Taille zu sein. Laut "Women's Health" hat eine neue spanische Studie gezeigt, dass eine Diät mit besonders viel dieser einfach ungesättigten Fette für weniger Speck am Bauch sorgen kann. Aber selbst die vermeintlich schlechten gesättigten Fettsäuren, die vor allem in Fleisch und Milchprodukten enthalten sind, können nach neuen Erkenntnissen durchaus gesund sein. "Es stimmt zwar, dass sie den Spiegel des LDL-Cholesterins erhöhen", sagt Ulrike Gonder, "Aber gleichzeitig steigern sie auch das gute HDL-Cholesterin." Außerdem senken sie die Konzentration von verschiedenen Giftstoffen im Blut.

Rezept des Tages
Aprikosen-Baobab-Kugeln
Aprikosen-Baobab-Kugeln
Die Früchte und das Baobabpulver sind Vitamin-C-Bomben, die den Protei ... mehr


Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Community
Blogs