Women's Health kürt die besten Lebensmittel des Jahres

Good Food Awards 2016 Kategorie: Glutenfreie Innovationen

13.04.2016 , Autor:Kathleen Schmidt, Viviane Weltin
© Women's Health Mai

Eine Glutenunverträglichkeit ist heutzutage keine Seltenheit mehr – genauso wenig wie glutenfreie Produkte, die die Supermarktregale erobern. Doch welches Produkt war das beste im letzten Jahr?

Vergrößerte Ansicht
Good Food Award: Kategorie: Glutenfreie Innovationen
Das Gewinner-Produkt von Barilla © PR
Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Eine Glutenunverträglichkeit ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Immer mehr Menschen leiden an den Verdauungsproblemen, die sich nach dem Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln wie Brot und Nudeln bemerkbar machen. Auch Menschen, die an Zöliakie leiden, vertragen kein Gluten. Doch bei dieser Erkrankung handelt es sich nicht um eine normale Unverträglichkeit, sondern um eine chronische Erkrankung des Dünndarms. Bei Zöliakie-Betroffenen führt die Zufuhr von Gluten unter anderem zu einer Entzündung in der Darmschleimhaut, sodass sie zum Beispiel auf Weizen verzichten müssen. Doch auch Gluten von anderen Getreidesorten wie Dinkel, Roggen, Hafer oder Grünkern kann Probleme machen. Oft müssen Zöliakie-Patienten deshalb komplett auf Getreideprodukte verzichten. Brot, Nudeln, Kekse und viele andere Produkte mit Weizen­eiweiß dürfen nicht mehr gegessen werden. Hier helfen nur glutenfreie Produkte. Doch welches der Marktneuheiten des letzten Jahres war besonders innovativ?

AND THE WINNER IS ...

Senza Glutine Spaghetti n. 5 von Barilla, 400 g, um 2 Euro

Glutenfreie Nudeln auf Basis von Mais oder Reis sind im Prinzip nicht neu, die gab es schon vor Barillas „Senza Glutine“. Dennoch ist dem Hersteller eine Innovation gelungen: Endlich wurde ein glutenfreies Produkt entwickelt, welches dem gluten­haltigen Original in nichts nachsteht, denn ein Unterschied ist weder zu sehen noch zu schmecken. Auch die Textur ist perfekt abgestimmt und gleicht der von Nudeln aus Hartweizengrieß. Das begeisterte nicht nur uns, sondern auch unsere externe Expertenjury von der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft, die uns in dieser Kategorie unterstützt hat.

Pro 100 g: 359 Kalorien, 6 g Eiweiß, 79 g Kohlenhydrate, 0,9 g Fett

Mehr Infos unter www.barilla.de

Rezept des Tages
Schweinefilet in Kaffeekruste mit Blaubeersauce
Schweinefilet in Kaffeekruste mit Blaubeersauce
Ein zartes Schweinefilet der etwas anderen Art: der Mantel aus Kaffeeb ... mehr


Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Community
Blogs