Women's Health kürt die besten Lebensmittel des Jahres

Good Food Awards 2016 Kategorie: Veggie-Schnitzel

13.04.2016 , Autor:Kathleen Schmidt, Viviane Weltin
© Women's Health Mai

Vegetarische Fleischersatzprodukte boomen. Doch wie gut sind die Schnitzel-Imitate in den Supermarktregalen eigentlich wirklich? Unsere Jury hat sich Verstärkung von einem Metzger geholt, der muss es schließlich wissen

Vergrößerte Ansicht
Good Food Award: Kategorie: Veggie-Schnitzel
Das Gewinner-Schnitzel von Valess © PR
Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

In fast jedem Supermarkt finden sich in den Regalen mittlerweile jede Menge fleischfreie Alternativen zu Schnitzel, Wurst und vielen anderen Fleischklassikern. Nährwerte zu imitieren ist dabei allerdings leichter, als wirklich guten Geschmack zu liefern. Vor allem bei Gerichten, wo Fleisch eigentlich unersetzlich ist – wie beim Schnitzel zum Beispiel –, wird der Geschmackstest zur wahren Herausforderung für die Hersteller und zur Überraschungstüte für den Käufer. Denn wer weiß beim Einkauf schon so genau, was da eigentlich wie genau zusammengeklebt wurde, damit am Ende ein (essbares) Schnitzel-Double auf dem Teller liegt? Wir haben den Selbstversuch gewagt und panierte Schnitzelvarianten von 7 verschiedenen Marken getestet. Eins vorweg: Unser Jury-Metzger Wagner war fasziniert von so viel Kreativität von Seiten der Hersteller. Aber dennoch hat nur ein Produkt für wahres Schnitzel-Feeling in unserer Testküche gesorgt und den Award zu Recht abgeräumt.

UNSER EXPERTE: Michael Wagner und sein Vater sind Metzger aus Leidenschaft. Ihre Schlachterei im Herzen von Hamburg (www.schlachterei-wagner.de) wurde vom Magazin „Der Feinschmecker“ schon mehrfach als „Beste Metzgerei Deutschlands“ ausgezeichnet. Für unseren Test genau der richtige Mann, denn er weiß wie das "Original" wirklich schmecken muss. 

AND THE WINNER IS ... 

Schnitzel von Valess, 180 g, um 2,50 Euro

Ein richtig gutes Schnitzel ist saftig, zart und hat eine knusprige Panade. Diese Kriterien kann das fleischfreie Schnitzel von Valess locker erfüllen und bekommt von uns obendrein noch ein paar satte Pluspunkte in Bezug auf den niedrigen Kalorien- und Fettgehalt. Das Valess-Schnitzel ist zudem ein echter Exot im Test, denn anders als die Konkurrenz-Schnitzel aus Soja oder Seitan, stellt Valess seine Produkte komplett sojafrei auf Basis von Milcheiweiß her. Das schmeckt uns!

Nährwerte pro 100 g: 192 Kalorien, 12 g Eiweiß, 13 g Kohlen­hydrate, 9 g Fett

Mehr Informationen unter www.valess.de

Rezept des Tages
Aprikosen-Baobab-Kugeln
Aprikosen-Baobab-Kugeln
Die Früchte und das Baobabpulver sind Vitamin-C-Bomben, die den Protei ... mehr


Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Community
Blogs