Women's Health kürt die besten Lebensmittel des Jahres

Good Food Awards 2016 Kategorie: Veggie-Wurst

13.04.2016 , Autor:Kathleen Schmidt, Viviane Weltin
© Women's Health Mai

Veggie-Wurst schmeckt nicht nur Vegetariern, auch immer mehr "Normalos" greifen zur fleischlosen Alternative. Doch schmeckt das auch? Ein Metzger macht den Test

Vergrößerte Ansicht
Good Food Award: Kategorie: Veggie-Wurst
Die Gewinner-"Wurst" von Rügenwalder © PR
Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Fleisch und Wurstwaren sind im letzten Jahr stark in Verruf geraten und tragen seitdem den Stempel, potenziell krebserregend zu sein. Viele Menschen verzichten nicht nur deshalb bereits jetzt auf Salami, Mortadella & Co. Aber mal ehrlich: Auf dem Frühstückstisch fehlt dann doch etwas. Wie praktisch, dass es mit vegetarischem Aufschnitt endlich eine Alternative gibt, bei der Genuss weder Tierleben noch unsere Gesundheit kostet. In dieser Kategorie haben wir uns auf die Aufschnittklassiker Mortadella und Lyoner konzentriert.

UNSER EXPERTE: Michael Wagner und sein Vater sind Metzger aus Leidenschaft. Ihre Schlachterei im Herzen von Hamburg (www.schlachterei-wagner.de) wurde vom Magazin „Der Feinschmecker“ schon mehrfach als „Beste Metzgerei Deutschlands“ ausgezeichnet. Für unseren Test genau der richtige Mann, denn er weiß wie das "Original" wirklich schmecken muss. Ob wir ihn mit der Fake-Wurst überzeugen konnten?

AND THE WINNER IS ... 

Vegetarischer Schinken Spicker Mortadella von Rügenwalder Mühle, 80 g, um 1,30 Euro

Vegetarische Wurst­waren gibt es mittlerweile viele, doch keine ist so gut (nach-)gemacht wie die Mortadella von Rügenwalder. Aus den Hauptbestandteilen Eiklar und Rapsöl wurde ein täuschend echtes Mortadella-Imitat hergestellt und mit Gewürzen aufgepeppt. Das haut nicht nur unseren Jury-Metzger Wagner aus den Socken, denn sowohl Geruch als auch Geschmack und Konsistenz erinnern stark an echte Mortadella. Die Fake-Wurst hat zudem nur halb so viel Fett wie das Original und kaum gesättigte Fettsäuren.

Nährwerte pro 100 g: 165 Kalorien, 8 g Eiweiß, 2 g Kohlenhydrate, 14 g Fett

Mehr Informationen unter www.ruegenwalder.de

Rezept des Tages
Aprikosen-Baobab-Kugeln
Aprikosen-Baobab-Kugeln
Die Früchte und das Baobabpulver sind Vitamin-C-Bomben, die den Protei ... mehr


Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Community
Blogs