Vitamine – lebenswichtige Bausteine für den Körper

Lebensmittel mit Vitamin B12

20.07.2013 , Autor:Kathleen Schmidt
© WomensHealth.de

Mit diesen Lebensmittel mit jeder Menge Vitamin B12 können Sie Ihren Tagesbedarf von 3 Mikrogramm Vitamin B12 lecker decken

Vitamin 12-reiche Lebensmittel
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Vitamin 12-reiche Lebensmittel Forelle

100 Gramm Forelle liefern 4,5 Mikrogramm Vitamin B12


Tierische Lebensmittel wie Fisch und Fleisch sind die besten Vitamin B12-Lieferanten. Bereits 100 Gramm Forelle decken Ihren Tagesbedarf von 3 Mikrogramm. Das Fleisch der Forelle ist hell, zart und sehr fein im Geschmack. Und das Beste: Die Gräten lassen sich schnell und unkompliziert entfernen.

1 / 10 | 100 Gramm Forelle liefern 4,5 Mikrogramm Vitamin B12 - © Shutterstock
Eiweißreiche Lebensmittel
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Vitamin 12-reiche Lebensmittel Hüttenkäse (Cottage Cheese)

100 Gramm Körniger Frischkäse enthalten 2 Mikrogramm Vitamin B12


Veganer haben es beim Thema Vitamin B12-Versorgung ziemlich schwer. Denn fast alle Vitamin B12-Lieferanten sind tierischen Ursprungs. Vegetarier können sich über Eier, Milch und Milchprodukte – wie Cottage Cheese oder auch Hüttenkäse genannt – versorgen.Hüttenkäse ist zudem fettarm, enthält nur wenige Kalorien, dafür aber umso mehr gesundes Eiweiß.

2 / 10 | 100 Gramm Körniger Frischkäse enthalten 2 Mikrogramm Vitamin B12 - © Shutterstock
Vitamin 12-reiche Lebensmittel
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Vitamin 12-reiche Lebensmittel Kaninchen

100 Gramm Kaninchenfleisch enthalten 10 Mikrogramm Vitamin B12


Depressionen, innere Unruhe und Schlafstörung – und das sind nur einige der Symptome, die sich bei einem Vitamin B12-Mangel einschleichen können. Beugen Sie darum vor: Zartes Kaninchenfleisch liefert neben reichlich Vitamin B12 noch jede Menge Protein und weniger Kalorien als zum Beispiel Pute oder Hühnchen.

3 / 10 | 100 Gramm Kaninchenfleisch enthalten 10 Mikrogramm Vitamin B12 - © Shutterstock
Vitamin 12-reiche Lebensmittel
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Vitamin 12-reiche Lebensmittel Hering

100 Gramm Hering enthalten 8,5 Mikrogramm Vitamin B12


Rollmöpse satt! Hering gibt es in vielen Varianten – eine davon trifft sicher auch Ihren Geschmack. Neben Vitamin B12 Hering enthält Hering viele weitere Vitamine wie Vitamin A, D und E. Außerdem mit an Bord: Selen, Jod und Calcium. Das sorgt für starke Knochen und ein starkes Immunsystem.

4 / 10 | 100 Gramm Hering enthalten 8,5 Mikrogramm Vitamin B12 - © Shutterstock
Vitamin 12-reiche Lebensmittel
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Vitamin 12-reiche Lebensmittel Austern

100 Gramm Austern enthalten 14 Mikrogramm Vitamin B12


Sie lieben das Besondere und probieren gerne mal was aus? Wie wäre es dann mal mit Austern, denn die "Königin unter den Muscheln" hat einiges zu bieten: Unter der harten Schale warten zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin A, B-Vitamine, Vitamin D, E sowie Eisen, Kalium und Calcium. Genießen Sie Austern am besten im Herbst, denn dann sind Sie besonders aromatisch. 

5 / 10 | 100 Gramm Austern enthalten 14 Mikrogramm Vitamin B12 - © Shutterstock
Vitamin 12-reiche Lebensmittel
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Vitamin 12-reiche Lebensmittel Makrele

100 Gramm Makrele liefert 9 Mikrogramm Vitamin B12


Der zweite Vitamin B12-Lieferant aus dem Meer ist die Makrele. Vitamin B12 wirkt sich unter anderem positiv auf unsere Stimmung und Konzentration aus. Die gesunden Omega-3-Fettsäuren der Makrele bringen zudem Herz und Kreislauf in Schwung und halten die Gefäße gesund.

6 / 10 | 100 Gramm Makrele liefert 9 Mikrogramm Vitamin B12 - © Shutterstock
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Vitamin 12-reiche Lebensmittel Rindfleisch

100 Gramm Rindfleisch (mageres Muskelfleisch oder Tatar) enthält bis zu 5 Mikrogramm Vitamin B12. Rinderleber enthält sogar 65 Mikrogramm.


Schon ein normal großes Rinderfilet reicht aus, um Ihren Tagesbedarf an Vitamin B12 zu decken. Aber was passiert mit den überschüssigen 2 Mikrogramm? Keine Angst: Da Vitamin B12 zu den wasserlöslichen Vitaminen gehört, ist eine Überdosis an natürlichem Vitamin B12 – also aus Lebensmitteln – kaum möglich, da überschüssiges Vitamin B12 einfach wieder ausgeschieden wird.

7 / 10 | 100 Gramm Rindfleisch (mageres Muskelfleisch oder Tatar) enthält bis zu 5 Mikrogramm Vitamin B12. Rinderleber enthält sogar 65 Mikrogramm. - © Shutterstock
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Vitamin 12-reiche Lebensmittel Emmentaler

100 Gramm Emmentaler liefern um die 2,2 Mikrogramm Vitamin B12


Käse und andere Milchprodukte können mit Fisch, Fleisch & Co in Hinblick auf die Vitamin B12-Versorgung zwar nicht mithalten, gute Lieferanten für das wichtige B-Vitamin sind sie aber trotzdem. Ähnliche hohe Vitamin B12-Werte wie der Emmentaler, haben übrigens auch Tilsiter und Butterkäse.

8 / 10 | 100 Gramm Käse (zum Beispiel Emmentaler, Butterkäse und Tilsiter) liefern durchschnittlich 2 Mikrogramm Vitamin B12 - © Shutterstock
Vitamin 12-reiche Lebensmittel
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Vitamin 12-reiche Lebensmittel Camembert

100 Gramm Camembert enthalten rund 3 Mikrogramm Vitamin B12. Eine Portion von 30 Gramm liefert somit 0,9 Mikrogramm.


Weichkäse – wie der Camembert – haben zwar einen hohen Wasseranteil, enthalten aber leider auch ziemlich viel Fett (bis zu 50 Prozent). Aber Sie sind enthalten neben Vitamin B12, auch reichlich Vitamin A (gut für die Augen) und tierisches Eiweiß.

9 / 10 | 100 Gramm Camembert enthalten rund 3 Mikrogramm Vitamin B12. Eine Portion von 30 Gramm liefert somit 0,9 Mikrogramm. - © Shutterstock
Vitamin 12-reiche Lebensmittel
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Vitamin 12-reiche Lebensmittel Milch und Joghurt

1 Glas Milch (200 Millilter) liefert rund 0,6 Mikrogramm Vitamin B12. 100 Gramm Joghurt oder Kefir enthalten wiederum 0,5 Mikrogramm.


Auch Joghurt und andere Milchprodukte sind hervorragende Vitamin B12-Lieferanten. 100 Gramm Joghurt oder Kefir enthalten nämlich auch je 0,5 Mikrogramm.

10 / 10 | 1 Glas Milch (200 Millilter) liefert rund 0,6 Mikrogramm Vitamin B12. 100 Gramm Joghurt oder Kefir enthalten wiederum 0,5 Mikrogramm. - © Shutterstock
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Wofür benötigt der Körper Vitamin B12 eigentlich genau? Woran merke ich, dass ich an einem Vitamin B12-Mangel leide? Diese und viele weitere Fragen zu Vitamin B12, klären wir in unserem "Vitamin B12-Basiswissen".

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