Saisonkalender: Obst & Gemüse nach Jahreszeiten einkaufen

Saisonal kochen Obst und Gemüse im Mai

02.10.2013 , Autor:Kathleen Schmidt
© WomensHealth.de

Obst und Gemüse der Saison
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Obst der Saison Erdbeeren

Endlich ist wieder Erdbeer-Zeit: Ab Mai kommen die ersten roten Früchten wieder auf den Markt und in die Supermärkte. Darum heißt es zugreifen, solange sie noch zu haben sind. Denn die kleinen Schlankmacher schmecken nicht nur fruchtig-süß, sie sind auch extrem gesund: Die enthaltenen Ballaststoffen pushen unsere Verdauung und geben uns einen Immunkick: Denn Erdbeeren sind echte Vitamin C-Bomben. Mit einer 200 Gramm-Schale decken Sie bereits  Ihren Tagesbedarf an Vitamin C.

Hier gibt's die besten Erdbeer-Rezepte!

1 / 16 | Obst der Saison: Erdbeeren - © Shutterstock
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Obst der Saison Äpfel

(Lagerware aus heimischen Anbau)


Äpfel sind gesund, aber nicht alle Apfelsorten sind gleich gesund: Besonders die alten Apfelsorten (am besten Bio), haben viele gesunde Inhaltsstoffe (und ziemlich lustige Namen): Freiherr von Berlepsch und der weiße Winterkalvill enthalten beispielsweise sehr viel Vitamin C. Alkmene und Gloster haben zudem ein ausgeglichenes Verhältnis von Frucht- und Traubenzucker, was diese Sorten für Diabetiker besonders verträglich macht.  

Hier geht's zu den leckersten Apfel-Rezepten.

2 / 16 | Obst der Saison: Äpfel - © Shutterstock
Obst und Gemüse der Saison
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Gemüse der Saison Mangold

Mangold enthält reichlich Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Eisen, Vitamin C und das Provitamin A. Aber auch die Vitamin-Vorstufe ist – genau wie Radikalfänger Vitamin C – bereits in der Lage, schädliche Sauerstoffradikale abzufangen und die Körperzellen so zu schützen.

Gesunde Rezepte mit Mangold gibt es hier.

3 / 16 | Gemüse der Saison: Mangold - © Shutterstock
Obst und Gemüse der Saison
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Gemüse der Saison Rhabarber

(aus heimischen Anbau)


Gemüse der Saison – richtig gelesen! Denn Rhabarber ist kein Obst, sondern zählt zum Gemüse. Dennoch man aus den leckeren Stangen allerhand süße Leckerein zaubern (wie Kompott, Marmelade, Chutney oder Kuchen).

4 / 16 | Obst der Saison: Rhabarber - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Lauch-/ Frühlingszwiebeln

(aus heimischen Anbau)


Die Frühlingszwiebel – oder korrekt: Lauchzwiebel – gehört wie ihre Zwiebel und Knoblauch zu den Lauchgewächsen. Und die haben alle eines gemein: Sie sind aufgrund Ihrer Inhaltsstoffe, wie den ätherischen, schwefelhaltigen Ölen und dem Scharfstoff Allicin, sehr gesund.

5 / 16 | Gemüse der Saison: Lauch-/ Frühlingszwiebeln - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Kartoffeln

(Lagerware aus heimischen Anbau) 


Kartoffeln – ein Dickmacher? So ein Quatsch. Erdäpfel bestehen zu 75 Prozent aus Wasser und enthalten fast kein Fett, dafür aber viele leicht verdauliche Kohlenhydrate und hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Richtig zubereitet sind sie ein echtes Powerfood. Auch Pommes lassen sich im Nu "gesund pimpen": Statt zu den fettigen Stängeln aus der Friteuse zu greifen, macht man sie lieber im Ofen. Denn auch hier werden die Kartoffelstäbchen wunderbar goldbraun. Und das Beste daran ist, dass sie anschließend nicht vor Fett triefen. So haben 100 Gramm Pommes, die Sie bei einer Fast-Food-Kette bestellen, satte 294 Kalorien pro 100 Gramm. Die gleiche Menge aus dem heimischen Backofen liefert hingegen nur 141 Kalorien.

6 / 16 | Gemüse der Saison: Kartoffeln - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Möhren

(Lagerware aus heimischen Anbau) 


Bereits eine mittelgroße Karotte – auch Möhre oder Wurzel genannt – reicht aus, um Ihren Tagesbedarf an Vitamin A zu decken. Die Karotte enthält aber kein reines Vitamin A (Retinol), sondern Carotinoide wie das Beta-Carotin. Andere Arten von Carotinoiden stecken zum Beispiel noch in anderem orange-rotem Gemüse oder auch in Spinat und Grünkohl.

Noch mehr gesunde Vitamin-Lieferanten gibt es in der Vitamin A-Galerie.

7 / 16 | Gemüse der Saison: Möhren - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Champignons

(aus heimischen Anbau)


Champignons sind regelrechte Schlankmacher. Sie bestehen zu einem Großteil aus Wasser und Ballaststoffen und kommen pro 100 Gramm auf gerade einmal 16 Kalorien.Trotzdem enthalten sie viel Eiweiß und Mineralstoffe.

Hier gibt's leckere Rezepte mit Champignons.

8 / 16 | Gemüse der Saison: Champignons - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Kohlrabi

Sie wollen Gemüse, das schmeckt und voller Vitamine steckt? Dann achten Sie beim Kauf von Kohlrabi auf folgende Punkte:
1. Kaufen Sie keine Ware mit Druckstellen oder Verletzungen, denn die verdirbt schneller.
2. Je kleiner das Gemüse, desto besser ist in der Regel der Geschmack – die größeren Kohlrabis sind meistens holzig.
3. Knackige, grüne Blätter sind ein Zeichen für Frische.

9 / 16 | Gemüse der Saison: Kohlrabi - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Wirsing

(aus heimischen Anbau)


Der macht sich da aber ganz schön breit: Mit seinen breiten, ausladenden und gekräuselten, dunkelgrünen Blättern macht der Wirsing im Gemüseregal ordentlich einen auf dicke Hose. Und dazu hat er allen Grund: Eine normale Portion (200 Gramm) Wirsing enthält 98 Milligramm Vitamin C – damit decken Sie bereits Ihren gesamten Tagesbedarf.

10 / 16 | Gemüse der Saison: Wirsing - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Radieschen

(aus heimischen Anbau)


Die Radieschen-Saison startet traditionell im Mai und läuft bis November. Radieschen aus dem Gewächshaus bekommt man zwar das ganze Jahr über, aber Importware schmeckt nicht so aromatisch scharf. Für die Schärfe sind die enthaltenen Senföle verantwortlich. Sie regen den Appetit an und fördern die Verdauung.

Knackige Rezepte mit Radieschen gibt es hier.

11 / 16 | Gemüse der Saison: Radieschen - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Rucola

(aus heimischen Anbau)


Rucola schmeckt leicht herb, nussig artig und lässt sich zu oder mit vielen Gerichten kombinieren: Vom knackigen Salat bis hin zur Pizza. Achten Sie darauf, dass der Rucola – oder auch Rauke genannt – schön grün und saftig aussieht, und bevorzugen Sie kleine Blätter – große Rucolablätter können leicht zäh und allzu bitter schmecken.

Clevere Rezeptideen mit Rucola finden Sie bei uns.

12 / 16 | Gemüse der Saison: Rucola - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Spinat

(aus heimischen Anbau)


Lange Zeit nahm man an, Spinat würde nur so strotzen vor Eisen – ein Rechenfehler. Das Gemüse enthält zwar nicht so viel Eisen wie einst gedacht, ist aber voller anderer gesundheitsfördernder Inhaltsstoffe. Besonders reich ist Spinat an Kalium, Calcium und Vitaminen. Schon 100 Gramm des Blattgemüses decken etwa den Tagesbedarf an Vitamin C. Verglichen mit anderem Grünzeug ist Popeyes Lieblingsgericht übrigens auch mit etwa 4 Milligram Eisen pro 100 Gramm ganz weit vorn.

Leiden Sie auch unter einem Eisenmangel? Wir verraten Ihnen, was dahinter steckt und wie Sie den Mangel mit Genuss aufheben können.

13 / 16 | Gemüse der Saison: Spinat - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Spargel

(aus heimischen Anbau)


Ende April / Anfang Mai beginnt die Spargelzeit! Spargel ist kein gewöhnliches Gemüse: Er ist Geschmackskanone, Gesundheitsbooster und Gewichtsdrücker zugleich – und auch ohne Sauce Hollandaise lecker. Spargel besteht zu rund 95 Prozent aus Wasser – da bleibt nicht viel, was sich auf die Hüften schlagen könnte.

Wir haben die besten Spargel-Rezepte zum Nachkochen für die Sie zusammengestellt.

14 / 16 | Gemüse der Saison: Spargel - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Zwiebeln

(Lagerware aus heimischen Anbau)    


Wenn Ihnen beim nächsten Zwiebel-Schneiden Tränen in die Augen schießen, trösten Sie sich: Denn die Schwefelverbindungen senken gleichzeitig auch das Risiko für einen Herzinfarkt. Sie verdünnen das Blut und senken somit das Cholesterin.

15 / 16 | Gemüse der Saison: Zwiebeln - © Shutterstock
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Gemüse der Saison Blumenkohl

(aus heimischen Anbau)


Blumenkohl hat einen Wasseranteil von über 90 Prozent und ist mit nur 45 Kalorien pro Portion (200  Gramm) ein echter Schlankmacher. Blumenkohl liefert zudem jede Menge Vitamin C, Folsäure, Panthothensäure und Provitamin A.

Warum Vitamine so wichtig sind erfahren Sie im Vitamin-Guide.

16 / 16 | Gemüse der Saison: Blumenkohl - © Shutterstock
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Sie suchen passende Rezepte zum Obst und Gemüse der Saison? Dann schauen Sie doch mal bei unseren Rezepten für jede Jahreszeit vorbei. Alternativ dazu können Sie in unserer Rezeptdatenbank stöbern und mit Hilfe des cleveren Rezept-Filters, Rezepte zum Beispiel nach Jahreszeit, Zutat oder Region suchen.

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