Entspannte Nachtruhe 5 Einschlaf-Tipps, die sofort wirken

12.02.2013 , Autor:Mario Radinger
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Kein fettes Essen und aufhören zu grübeln! Wir verraten Ihnen noch mehr Tricks, wie Sie nachts besser zur Ruhe kommen

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Schlafprobleme: Mit dem Partner im Bett schläft man oft besser
Der Partner im Bett kann das Einschlafen fördern © iStockphoto
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  • Rhythmus einhalten
    Gehen Sie immer nur zur selben Zeit ins Bett und stehen Sie zur selben Zeit auf. "Die innere Uhr lernt Zeitvorgaben, an die Sie sich hält", erklärt Professor Jürgen Zulley, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums der Universitätsklinik Regensburg.
  • Mahlzeiten einplanen
    Essen Sie vier Stunden vor dem Zubettgehen das letzte Mal schwer. Die Verdauung verhindert, dass Sie entspannt schlafen. Muss Ihr Körper Alkohol abbauen, kann er sich auch nicht so gut erholen.
  • Grübeln einstellen Legen Sie abends einen Zeitpunkt fest, von dem an Sie nicht mehr über Probleme nachdenken. Hören Sie lieber ruhige Musik. "Anspannung ist Gift für den Schlaf", sagt Professor Zulley.
  • Raum einfrieren
    In Ihrem Zimmer sollte es eher kühl sein. 18 Grad ist die optimale Temperatur. Meiden Sie Zugluft, sonst drohen Verspannungen.
  • Sport einschränken
    Treiben Sie zwei Stunden vor der Nachtruhe keinen Sport mehr (Sex natürlich ausgenommen). Dagegen ist am Tag regelmäßige Bewegung Pflicht. "Das verstärkt den inneren24-Stunden-Rhythmus von Ruhe und Aktivität und erleichtert das Einschlafen", so der Schlafmediziner.

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Ratgeber Schlaf: Symptome, Diagnosen & Therapien

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