Power-Food Die besten Fatburner-Lebensmittel

Essen macht dick? Von wegen! Sie müssen nur das Richtige auf dem Teller haben. Denn einige Lebensmittel entpuppen sich als regelrechte Anti-Fett-Granaten, die Ihre Pölsterchen zum Explodieren bringen

Schlank schlemmen Fit mit Fatburner-Lebensmitteln

Einen tollen Körper bekommen Sie nicht nur durch Sport, die richtige Ernährung ist genauso wichtig. Wir haben hier Nahrungsmittel für Sie, die Ihnen helfen, die überflüssigen Pfunde loszuwerden, indem sie Ihren Stoffwechsel ankurbeln, die Fettverbrennung unterstützen oder Sie effektiver trainieren lassen.

Fatburner-Lebensmittel Subtropische Schlankmacher: Drachenfrucht

Die Drachenfrucht ist im Vergleich zu anderen Obstsorten sehr kalorienarm und enthält wenig Zucker. Außerdem besteht sie zu über 90 Prozent aus Wasser, das den Magen füllt und sättigend wirkt. Die Frucht hat noch einen weiteren ­Vorteil: Die vielen kleinen schwarzen Kernchen im Fruchtfleisch fördern die Verdauung. Allerdings sollten Sie es nicht übertreiben, denn je nach Empfindlichkeit können sie auch abführend wirken.

Fatburner-Lebensmittel Einheizergewürze: Zimt, Cayennepfeffer und Ingwer

Zimt, Cayennepfeffer und Ingwer programmieren Ihren Körper auf schlank. Alle 3 beeinflussen die Thermogenese, was den Energieumsatz steigert und somit die Fettverbrennung ankurbelt. Und das ist noch nicht alles: Sie reduzieren außerdem die Insulinausschüttung, wodurch weniger Fett gespeichert wird. Schon ein Teelöffel Zimt, 2 Gramm Ingwer oder – für alle, denen es beim Essen nicht scharf genug sein kann – ein Esslöffel Cayennepfeffer pro Tag sind genug, um den Stoffwechsel ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

Fatburner-Lebensmittel Powerkörnchen: Quinoa

Sie sehen so klein und unschuldig aus, haben es aber faustdick hinter den Ohren. Denn Quinoa enthält das leichte Steroid Beta-Ecdysteron. Es fördert die Proteinsynthese und sorgt so dafür, dass mehr fettfreie Körpermasse – sprich Muskeln – aufgebaut werden kann. Und dies führt langfristig zu einer erhöhten Fettverbrennung. Essen Sie 3-mal pro Woche Quinoa, am besten zusammen mit Hühnchen oder Lamm, machen Sie auf dem Weg zur muskulösen, aber dennoch schön schlanken Figur alles richtig.

Fatburner-Lebensmittel Sportliche Superkräfte: Kokosöl

Kokosnussöl ist durch seinen hohen Gehalt an mittelkettigen Fettsäuren 3-mal effektiver als andere Öle, wenn es darum geht, den Stoffwechsel anzukurbeln. Das liegt daran, dass der Körper in der Lage ist, diese mittelkettigen Fettsäuren direkt in Energie umzuwandeln, ohne den Umweg über Ihre Hüften zu nehmen. Fügen Sie einfach einen Teelöffel davon zu Ihrem Pre-Workout-Shake hinzu, und Sie werden deutlich besser performen.

Fatburner-Lebensmittel Geniales Grünzeug: Gemüsesäfte

Ein guter Trainings-Booster muss nicht aus der Dose kommen, er steht auch im Gemüseregal. Studien zeigen, dass 300 bis 500 Milligramm Nitrat vor dem Training Wunder bewirken. Der Stoff weitet die Blutgefäße, wodurch die Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt werden, sodass die Erschöpfung beim Sport deutlich später eintritt. In einem halben Liter Rote-Bete-Saft stecken 500 Milligramm, 100 Gramm Spinat enthalten 400 Milligramm, in 100 Gramm ­Sellerie finden sich 250 Milligramm. Und jetzt alles in den Mixer!

Fatburner-Lebensmittel Sattmacher: Chia-Samen

Es gibt kaum etwas, das Chia-Samen nicht können, auch gegen Extrakilos sind sie eine Geheimwaffe. Durch ihren hohen Ballaststoffgehalt verlangsamen sie die Aufnahme von Kohlenhydraten und halten somit den Blutzuckerspiegel konstant. Die enthaltenen löslichen Ballaststoffe unterstützen zudem die Darmflora. Da die kleinen Körnchen im Magen aufquellen und ein Vielfaches an Wasser binden können, sorgen sie außerdem für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Chia­-Samen schmecken in Smoothies und Joghurt, aber auch in Suppen oder Salaten.

Fatburner-Lebensmittel Körnerfrühstück mal anders: Körniger Frischkäse

Käsebrötchen sind beliebt. Doch statt der Standardscheibe Gouda sollten Sie Ihr Frühstücksbrötchen lieber mit körnigem Frischkäse bestreichen. Er ist besonders eiweißreich, dabei sehr fettarm und enthält außerdem reichlich Kalzium, das die Muskeln zum Arbeiten benötigen. Je mehr Sie davon aufnehmen, desto mehr Power steckt auch in Ihren Muckis. Nicht zu vernachlässigen ist zudem der hohe Gehalt an Tyrosin. In 100 Gramm körnigem Frischkäse stecken über 600 Milligramm, womit beinahe der komplette Tagesbedarf gedeckt ist. Studien der US-Armee ergaben, dass Tyrosin die kognitive Leistungsfähigkeit erhöhen kann. Auch wenn sie nicht beim Militär sind: Für ein intensives Zirkeltraining im Fitness-Studio können Sie die Energie genauso gut gebrauchen.

Fatburner-Lebensmittel Trainings-Booster: Ricotta

Nicht nur körniger Frischkäse bringt Ihren Körper in Bestform. Ein Löffel Ricotta vor der nächsten Trainingseinheit hat einen ähnlichen Effekt auf Ihren sportlichen Einsatz. Der cremige Italiener enthält die Aminosäure Glutamin, welche dafür sorgt, dass die Hirnanhangdrüse vermehrt das Hormon HGH produziert. Dieses Wachstumshormon wird über einen Zeitraum von etwa 90 Minuten ausgeschüttet. Während dieser Zeit ist die Proteinsynthese im Körper deutlich gesteigert, und damit werden vermehrt Muskeln aufgebaut. Trainieren Sie in dieser Zeitspanne, ist das Workout demzufolge besonders effektiv.

Fatburner-Lebensmittel Alternative am Morgen: Mate-Tee

Seit 2004 steht Koffein offiziell nicht mehr auf der Dopingliste des Internationalen Olympischen Komitees. Trotzdem treibt das Alkaloid, das die meisten über Kaffee aufnehmen, den Körper zu Höchstleistungen. Allerdings können nicht alle diese Wunderwaffe nutzen, da Kaffee vielen auf den Magen schlägt. Die Lösung heißt Mate-Tee, der einen fast doppelt so hohen Koffeingehalt hat wie Kaffee. Außerdem liegt das Koffein in gebundener Form vor, sodass es langsamer verstoffwechselt wird, wodurch es verträglicher ist und die Wirkung länger anhält. Zudem enthält Mate-Tee große Mengen Magnesium, Kalzium, Eisen und Kalium und regt die Fettsäureoxidation an; ein wichtiger Prozess der Energieproduktion.

Fatburner-Lebensmittel Fettkiller vom Gemüsestand: Avocados, Artischoken, Auberginen

Generell ist jedes Gemüse gut zum Abnehmen geeignet, denn es enthält viel Wasser und nur wenige Kalorien. In Artischocken steckt zudem der Bitterstoff Cynarin, der die Verdauung fördert, die Leber entgiftet und vor allem den Fettstoffwechsel ankurbelt. Auberginen enthalten Saponine, welche die Fettaufnahme hemmen. Und trotz ihres hohen Fettgehalts tragen auch Avocados zur Fettschmelze bei. Denn die eigentlich als Obst geltende Frucht enthält das Enzym Lipase, das eine Einlagerung
des Fettes verhindert.

Fatburner-Lebensmittel Heißer Fatburner: Wermut

Wermut kennen Sie nur als Schnaps? Der ist beim Abnehmen definitiv kontraproduktiv. In Teeform kann er aber helfen, die letzten Pfunde zu killen. Artemisia, die Pflanze, aus der Wermut gewonnen wird, verdoppelt nämlich das Potenzial, Fett zu verbrennen. Von Natur aus schmeckt Wermuttee aber relativ bitter. Um unnötige Zuckerkalorien zu vermeiden, süßen Sie mit etwas Stevia nach. Oder supplementieren Sie in Pillenform.

Fatburner-Lebensmittel Fettverbrutzler: Kurkuma

Kurkuma ist ein echter Tausendsassa. Das Gewürz kurbelt die Fettverbrennung an und hilft, den Muskelkater zu reduzieren. Verantwortlich dafür ist das enthaltene Curcumin. Am besten wirkt das Pulver, wenn Sie es etwa 60 Minuten vor dem Sport einnehmen.

Fatburner-Lebensmittel Abnehm-Öl: Olivenöl

Öl enthält zwar viele Kalorien, dennoch hilft es beim Abnehmen. Speziell in Oliven und ihrem Öl steckt eine Menge des Polyphenols Hydroxytyrosol. Es sorgt dafür, dass die Synthese der Mitochondrien gesteigert wird. Die Minikraftwerke der Zellen sorgen dafür, dass Nährstoffe in Energie umgewandelt werden, und je mehr davon vorhanden sind, desto effizienter werden Kalorien verbrannt. Fügen Sie 10 Oliven zu Ihrem Salat hinzu, und verwenden Sie Olivenöl fürs Dressing.

02.04.2016| Gabriele Giesler, Marc Kricheldorf © womenshealth.de
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