Fit in 15 Minuten Teil 17 Workout zur Entspannung

Einen kurzen Moment den Alltagsstress hinter sich lassen und Entspannen: Mit unseren Wohlfühl-Übungen geht's ganz leicht

15 Minuten zum Wohlfühlen

Kurze Entspannungstrips steigern das Wohlbefinden und lassen uns neue Kraft schöpfen. Für unser Workout zur Entspannung brauchen Sie gerade einmal 15 Minuten Zeit.

Wichtig: fließende Bewegungen ohne Unterbrechung, gleichmäßige Atmung und 3 Wiederholungen der ganzen Sequenz

Fit in 15 Minuten Teil 17 Gerader Sitz

Mit leichter Spannung gegen Anspannung

a Auf eine Matte knien. Nur die Zehenspitzen berühren den Boden, mit dem Po auf die Fersen setzen.

b Beide Knie abheben, bis die Unterschenkel parallel zur Matte sind. Das Gewicht nach vorn verlagern, Hände aufstützen.

60 Sekunden halten

Tipp: Handflächen flach aufstellen, Finger weit spreizen. So finden Sie eine stabile Position

Fit in 15 Minuten Teil 17 Indische Hocke

Stretching für die Oberschenkelinnenseiten

In der weiten Hocke tief kommen, die Fußspitzen drehen nach außen. Die Handinnenflächen vor der Brust zusammenführen, Ellenbogen zeigen zur Oberschenkelinnenseite. Die Wirbelsäule ist lang gestreckt, der Kopf aufrecht.

60 Sekunden halten

Fit in 15 Minuten Teil 17 Haltung des Kindes

Dehnt den Arm-/Rumpfwinkel und wirkt beruhigend

Mit hüftbreit geöffneten Knien auf eine Matte kommen. Die Füße strecken und den Po auf die Fersen absenken. Den Oberkörper zwischen den Beinen ablegen, die Stirn berührt den Boden. Arme lang vor dem Körper ausstrecken, Handinnenflächen flach auf­legen. Augen schließen, Nacken locker lassen und entspannen.

60 Sekunden halten

Fit in 15 Minuten Teil 17 Frosch

Fördert die Beweglichkeit

Bauchlage, Arme seitlich ablegen, Kinn auf die Matte. Oberkörper heben und mit den Händen von innen die Fuß­gelenke greifen. Becken­knochen in die Matte drücken, Oberschenkel vom Boden abheben. Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten, nicht in den Nacken kippen.

3 bis 6 Atemzüge halten

Tipp: Fußsohlen zeigen zur Decke, Po und Rücken bleiben immer unter Spannung


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26.08.2013| Juliane Hemmerling © womenshealth.de
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