Das steckt in Ihren Lebensmitteln

Lebensmittelzusatzstoff Xylit (E 967)

07.08.2011 , Autor: Caroline Jessen
© WomensHealth.de

Süße ohne Kariesrisiko

Vergrößerte Ansicht
Der Süßstoff Xylit steckt in kalorienreduziertem Gebäck
Der Süßstoff Xylit steckt in kalorienreduziertem Gebäck © Shutterstock
Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Was ist das?
Xylit ist ein Zuckeralkohol beziehungsweise Zuckeraustauschstoff, der aus Traubenzucker oder Xylose (Holzzucker) gewonnen wird.

Wo finde ich es?
Xylit ist vor allem in kalorienreduzierten und zuckerfreien Lebensmitteln wie zum Beispiel Kaugummi, Desserts, Soßen und Süßigkeiten jeglicher Art enthalten.

ADI-Wert?*
Es gibt keine Mengenbegrenzungen für Xylit.

Was bewirkt es im Lebensmittel?
Xylit süßt Lebensmittel ohne Karies zu verursachen. Neben der Süße bringt der Zuckeraustauschstoff auch noch einen kühlenden Effekt auf der Zunge. Wie Sorbit auch besitzt Xylit mit 2,4 kcal pro Gramm ungefähr die Hälfte der Kalorien von Zucker (4 kcal pro Gramm) und ist im Gegensatz zu Zucker insulinunabhängig**.

Kann es meinem Körper schaden?
Nein, im Normalfall nicht. Sie sollten allerdings nicht zu viel von diesen Lebensmitteln zu sich nehmen, da Zuckeralkohole in größeren Mengen wegen ihrer Wasserbindefähigkeit abführend wirken können. Wenn Lebensmittel zu mehr als 10 Prozent aus Zuckeralkoholen bestehen, müssen sie mit „kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken“ gekennzeichnet sein.

 

* Der ADI „acceptable daily intake” gibt Auskunft über die durchschnittliche Menge eines Stoffes in Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht an, die ein Mensch sein ganzes Leben lang jeden Tag ohne gesundheitliches Risiko zu sich nehmen kann.

**Insulin ist ein Blutzucker senkendes Hormon. Diabetiker schütten weniger oder gar kein Insulin aus oder die Zellen reagieren weniger stark auf das Hormon. Wenn Insulin fehlt, kann der Zucker nicht in die Zellen gelangen, wo er benötigt wird und es kommt zu erhöhten Blutzuckerwerten, die auf Dauer gesundheitsschädlich sind.

Rezept des Tages
Wildreis-Salat
Wildreis-Salat
Wildreis hat weniger Fett und Kalorien als gewöhnlicher Reis, aber daf ... mehr


Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Community
Blogs