Brustschmerzen beim Joggen 7 Dinge, die jede Läuferin über Ihre Brüste wissen sollte

Brüste beim Joggen
Je nach Körbchengröße bewegen sich die Brüste etwa 15 Zentimeter bei jedem Laufschritt. © Jacob Lund / Shutterstock.com

Meistens ist es super Brüste zu haben, aber beim Joggen nerven sie einfach. Sie wackeln, sind im Weg und tun manchmal sogar weh. Das sollten Sie wissen

Beim London Marathon gaben 32 Prozent der Läuferinnen an, dass ihr Busen beim Laufen manchmal schmerzt. 17 Prozent schränken deshalb sogar ihr Training ein. Das muss ja nicht sein! Denn die Sport-BH-Designs werden immer besser und Forscher untersuchen weiter die Auswirkung von Bewegung auf die weibliche Brust. Das sollte jede Läuferin über ihre Brüste wissen:

1. Der Körper gibt den Brüsten kaum Halt

"Abhängig von ihrer Größe können Brüste sehr schwer sein“, sagt Andrea Cheville, Brustkrebs-Forscherin an der Mayo Clinic in Minnesota. "Der Körper unterstützt sie aber sehr wenig. Kaum etwas hält sie fest oder ruhig.“ Nur Haut und ein paar Bänder. Da sieht es bei anderen Körperteilen ganz anders aus. "Die Faszien im Bauch sind beispielsweise enorm stark“, sagt Cheville. „Beim Laufen wackeln die Organe nicht hin- und her, weil sie von einer starken, fasrigen Hülle umgeben sind. Das ist bei den Brüsten nicht der Fall. Sie haben so gut wie keinen Halt, aber trotzdem Schmerzrezeptoren. Wenn Sie also gedehnt werden, tut das weh.“

2. Ihre Brüste bewegen sich mehr als Sie denken

Die Sportwissenschaftlerin Michelle Norris von der University of Portsmouth untersucht Brustbewegungen und testet Produkte, die das Gewebe unterstützen sollen. Dafür lassen sie und ihre Kollegen Frauen auf dem Laufband laufen, erst oben ohne und dann mit BHs mit wenig oder viel Halt und erfassen die Bewegungen der Brust per 3-D Motion Capture. Dabei stellten Sie fest, dass sich die Brüste in Form einer 8 bewegen. Sie wippen also nicht nur auf und ab, sondern auch seitlich und nach vorne und hinten. "Busen bestehen nur aus Gewebe, nicht aus Muskeln“, sagt Norris. „Sie sind nicht starr, sondern können sich in alle drei Dimensionen bewegen, wenn wir laufen.“ Und das tun sie auch.

Wenn man die Bewegung in allen drei Ebenen zusammennimmt, so Norris, bewegen sich Brüste etwa 15 Zentimeter bei jedem Laufschritt (das variiert natürlich je nach Körbchengröße). Etwa 50 Prozent der Bewegung ist vertikal, und je 25 Prozent seitlich und nach vorn und hinten.

3. Ein guter Sport-BH ist ein Must-Have

Bei so viel Bewegung in allen Dimensionen brauchen Sie einen guten BH, der alles schön festhält. Einige Frauen bevorzugen enge BHs, die alles an Ort und Stelle drücken, andere solche, die die Brüste "einkapseln“, also in festen Cups halten. Für welche Variante Sie sich entscheiden, ist aber egal. Am Ende ist der beste BH immer noch der, mit dem Sie sich wohlfühlen. "Das Wichtigste ist, dass der BH perfekt sitzt“, sagt Norris.

Tipp: Wenn Sie ein Modell mit Verschluss am Rücken haben, tragen Sie ihn anfangs in der weitesten Einstellung. Wenn er später durch das Waschen weiter wird, können Sie ihn dann noch enger stellen.

Brüste beim Joggen
Ganz egal wie schnell Sie laufen, Ihre Brüste bewegen sich immer gleich stark. © Jacob Lund / Shutterstock.com

4. Die Laufgeschwindigkeit beeinflusst nicht, wie viel die Brüste sich bewegen

Norris war selbst überrascht, als sie Folgendes herausgefunden hat: Egal wie schnell Sie laufen, Ihre Brüste bewegen sich immer gleich viel. "Ich dachte, dass sie sich mehr bewegen, je schneller ich laufe. Aber so ist es nicht“, sagt sie. "Wenn Sie mit 10 km/h laufen, haben Sie den maximalen Bewegungsradius erreicht. Bei 14 km/h bewegen sie nicht noch mehr.“ Deshalb: Auch bei einem langsamen Grundlagenausdauer-Lauf, brauchen Sie einen BH, der Ihren Brüsten einen guten Halt bietet.

5. Macht Laufen die Brüste kleiner?

Frauen, die ganz neu mit dem Laufen anfangen, bemerken oft ein seltsames Schrumpfen der Brüste. Was passiert da? Laufen selbst verkleinert Ihre Oberweite nicht. Die besteht aus Fett und Gewebe. "Wenn Sie regelmäßig laufen, sich gut ernähren und dadurch Körperfett verlieren, nehmen Sie dementsprechend auch an den Brüsten ab,“ sagt sie. Aber: "Nicht nur Ihre Brüste werden kleiner, Sie nehmen insgesamt ab.“

Brüste beim Joggen
Schmerzen in der Brust können Ihre Laufmotivation beeinträchtigen. © Jacob Lund / Shutterstock.com

6. Schmerzen in der Brust sollten Sie immer ernst nehmen

Es gibt verschiedene Arten von Schmerzen in der Brust – und die meisten davon lassen sich einfach erklären. Trotzdem sollten Sie sie nicht ignorieren. Häufig kommt der Schmerz von zu wenig Halt - dann erfüllt der BH seinen Zweck nicht. Gerade für Frauen mit üppigem Busen kann es schwer sein, das richtige Modell zu finden.

Viele Frauen sind insbesondere kurz vor der Periode an der Brust besonders empfindlich. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Wenn Sie in dieser Zeit starke Schmerzen haben, sollten Sie eher ein Workout mit weniger ruckartigen Bewegungen machen. "Akzeptieren Sie, dass das auch wieder vorbeigeht. Und lassen Sie es ruhig angehen, solange Sie sensibler sind, “, sagt Cheville13 Tipps für mehr Fitness-Motivation. Bei jedem ungewöhnlichen Schmerz sollten Sie jedoch zum Arzt gehen.

Noch ein Tipp: Achten Sie während der Periode besonders darauf, wie viel Salz Sie zu sich nehmen, denn das kann zu Wassereinlagerungen in der Brust führen.

7. Die Brustschmerzen können die Motivation killen

Eine Studie des Portsmouth Labor zeigte, dass das Wohlbefinden der Brüste die Bereitschaft zum Laufen beeinflusst. Dann fällt es uns oft schon schwer, vor die Tür zu gehen und nur wenige Kilometer zu laufen. So kann Ihnen Ihre Brust unbemerkt einen Strich durch die Lauf-Rechnung machen. Norris sagt: "Wer den falschen BH trägt, geht nicht laufen.“

Die Bewegung der Brüste lässt sich nicht vermeiden. Wichtig ist, dass Sie beim Laufen einen BH tragen, der Ihren Brüsten idealen Halt gibt.

13 Tipps für mehr Fitness Motivation

29.05.2018| Sarah Lorge Butler © womenshealth.de
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