Abnehm-Motivation Die perfekte Motivation für Ihr Abnehm-Projekt

Motivation zum Abnehmen
Dieser Test zeigt, wie Sie sich am besten zum Sport motivieren können. © Cookie Studio / Shutterstock.com

Diesmal halten Sie ganz sicher durch! Das Wichtigste ist, dass Ihre Abnehm-Strategie zu Ihnen passt. Unser Test verrät, wie Sie motiviert bleiben und die Pfunde purzeln

Jedes Abnehm-Vorhaben beginnt ähnlich: Am Anfang, wenn die Pläne noch ganz frisch sind, sind Sie total motiviert, essen Zoodles statt Nudeln, tauschen Schokolade gegen Mandeln, gehen mindestens 3-mal die Woche ins Gym. Kein Problem! Sie haben das Ziel ja vor Augen: Die Kilos sollen purzeln, der Traum-Bikini soll sitzen. Doch nach spätestens einer Woche: Frust! Weil das Sportprogramm Sie langweilt und das Essen nicht happy macht – und schon ist die Hand wieder in der Chipstüte statt an der Hantel!

Keine Sorge, das ist ganz normal: Denn wenn die Abnehmstrategie nicht zu Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Lifestyle passt, werden Sie das Projekt mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht durchhalten. Aber zum Glück haben Sie ja uns: Mit diesem Test erfahren Sie zunächst, welcher Abnehm-Typ Sie sind, und dann, welche Strategie zu Ihnen passt. Und wir meinen damit nicht die Wahl zwischen Atkins, Weight Watchers oder FDH, sondern dass Sie erkennen müssen, was Ihre Motivation am Leben hält.

Welche Abnehm-Motivation passt zu Ihnen?

So wie Sie als Mensch ticken, so nehmen Sie auch ab. Oder besser gesagt: Wenn die Methode zu Ihrer Persönlichkeit passt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie Ihr Abnehmprojekt durchhalten. Dieser Test zeigt, welche Methode zu Ihrem Typ entspricht und ob Ihnen Ihr Kopf, das Adrenalin, Ihr Freundeskreis oder Ihr Ziel an sich einen Strich durch die Kilo-Rechnung machen können. Natürlich sind auch Mischformen möglich, dann müssen Sie die Tipps entsprechend kombinieren.

So motiviert Sie nützliches Wissen zum Abnehmen

Motivation zum Abnehmen
Ihre Motivation hängt davon ab, ob Ihr Wissenshunger gestillt ist. © Jacob Lund / Shutterstock.com

Sie sind eine lernorientierte Frau und benötigen regelmäßig spannenden Input? Ein paar Kilos zu verlieren ist eigentlich keine Wissenschaft. Aber für Sie muss es eine werden! Denn je mehr Sie die komplexen ökotrophologischen (alleine dieses Wort!) Zusammenhänge analysieren und verstehen, desto happier sind Sie! Eine Diät, bei der Sie „nur“ weniger essen und mehr trainieren, wird schnell fad.

Die richtige Motivationsmethode zum Abnehmen:

Ernährung: Das Wichtigste ist, dass Ihr Wissenshunger gestillt wird. Also lesen Sie erst ganz viele Artikel hier bei uns auf WomensHealth.de – dann lernen Sie schnell, welche Lebensmittel Schlankmacher sind und welche zur Kategorie „No Go“ gehören. Probieren Sie auch neue Kochtechniken, die Ihnen zu einer ausgewogenen Ernährung verhelfen.

Training: Je mehr Sie über die Effekte von Sport auf Fettverbrennung, Stoffwechsel und Co. wissen, umso größer ist Ihr Anreiz, am Ball zu bleiben. Setzen Sie sich daher ausgiebig mit dem Thema auseinander, bevor Sie loslegen. Auch eine gute Idee für Wissensdurstige wie Sie: Tauschen Sie Ihre Workout-Playlist gegen ein Hörbuch – dies könnte Sie während des Trainings völlig von der Tatsache ablenken, dass Ihre Muskeln vor Anstrengung brennen.

So helfen Trainingspartner, sich fürs Abnehmen zu motivieren

Motivation zum Abnehmen
Alleine halten Sie das nicht durch? Sie brauchen eine Trainingspartnerin, die Sie auf Trab hält. © Jacob Lund / Shutterstock.com

Sie sind eher der beziehungsorientierte Typ Frau? Klar, in der Gruppe läuft alles besser, auch das Abnehmen und Sporteln. Und dann macht es zu zweit oder dritt auch viel mehr Spaß! Eigentlich eine super Sache – mit einem Haken: Sich auf das Kumpelsystem zu verlassen bedeutet, dass Sie immer nur so fit und motiviert sind wie Ihr Trainings-Buddy. Dabei sollte es sich also möglichst nicht um eine notorische Couch-Potato handeln...

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Die richtige Motivation für Ihre Abnahme:

Ernährung: Gibt es etwas Schöneres für Sie, als im Kreis von guten Freunden zu essen? Nein. Deshalb unser Tipp: Legen Sie zu Wochenbeginn Tage fest, an denen Sie gemeinsam essen und sich Fotos zeigen, von dem Essen, das es an den Tagen ohne einander gab. Auch gut: Sich sonntagabends zum gemeinsamen (gesunden) Vorkochen zu verabreden!

Training: Eine Studie an der Kansas State University hat herausgefunden, dass ein fitter Trainingspartner Sie beim Workout zu 200 Prozent mehr Leistung pushen kann. Wichtige Regel: Tratschen ist erst beim Protein-Shake danach erlaubt. Die Freundin hält sich nicht dran? 10 Liegestütz pro Regelbruch!

Die passende Fitness-Freundin fehlt Ihnen noch? Mit den Apps Spontacts (für iOs und Android) oder Plvy (für Android) können Sie sich mit anderen Sportbegeisterten zum Workout verabreden.

So wichtig ist Abwechslung, um sich zu motivieren

Motivation zum Abnehmen
Neue Fitnesstrends sind voll Ihr Ding und sorgen immer wieder für einen neuen Adrenalin-Kick! © Jacob Lund / Shutterstock.com

Sie sind eher eine thrillorientierte Persönlichkeit? Adrenalinjunkies wie Sie suchen immer nach dem nächsten Kick. Ihre abenteuerlustige Natur bedeutet aber auch, dass Sie nicht gut mit strikten Regeln oder Eintönigkeit klarkommen. Sowohl auf dem Teller als auch im Fitness-Studio brauchen Sie Abwechslung – ansonsten geht die Motivation schnell flöten.

Die richtige Motivationsmethode zum Abnehmen:

Ernährung: Wichtigster Tipp – gehen Sie niemals hungrig einkaufen, denn das befeuert Ihre Abenteuerlust beim Shoppen und Sie haben ganz schnell den Korb voller Sachen, auf die Sie gerade Lust haben, aber die eigentlich tabu sind. Notieren Sie sich zudem vor dem Supermarktbesuch alle Zutaten, die Sie fürs Abendessen benötigen und versuchen Sie, sich strikt dran zu halten. Kulinarische Abenteuer sind natürlich erlaubt, wenn Sie sich im Rahmen Ihres Ernährungsziels bewegen. Natürlich dürfen und sollen Sie mit neuen Rezepten experimentieren!

Training: Okay, okay, das Laufband und die Hantelbank werden Sie wahrscheinlich niemals lieben – aber mit Bungee-Jumping können Sie Ihr Traumgewicht langfristig auch nicht erreichen. Wo also gehen Sport und Ihr Erlebnisdrang zusammen? Wenn es das Wetter zulässt, sollten Sie deshalb auf jeden Fall raus in den Park – da könnte immerhin hinter der nächsten Ecke eine Herausforderung warten (Hilfe, ein bellender Hund!). Vielleicht gibt es da auch ein paar Trimm-dich-Geräte für Klimmzüge? Probieren Sie zudem auch mal neue Sportarten aus: Wie wäre es mit Trampolin-Fitness, Crossfit oder Bouldern? Je abwechslungsreicher, desto besser!

So wichtig ist die Formulierung des Ziels für Ihre Motivation

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Ein klares Ziel vor Augen treibt Sie zuverlässig an. © Jacob Lund / Shutterstock.com

Als zielorientierte Frau brauchen Sie eine greifbare Herausforderung: In Größe 38 passen oder 5 Kilo abnehmen – das sind Dinge, die Ihnen die Energie zum Durchhalten geben. Problem: Wenn Sie das erstmal geschafft haben (und das verdient ein Bravo!), fallen Sie schnell in alte Gewohnheiten zurück. Und die können eben auch bedeuten, dass Sie ganz schnell wieder zunehmen …

Die richtige Motivationsmethode:

Ernährung: Formulieren Sie Ihr Ziel etwas vager bzw. dynamischer, dann kann es nicht so einfach abgehakt werden. Nehmen Sie sich statt einer bestimmten Zahl auf der Waagebeispielsweise vor, gesünder und kalorienärmer zu kochen, mit mehr Gemüse und weniger Kohlenhydraten. Zielorientierte Menschen lassen sich zudem gerne visuell stimulieren, also kleben Sie zur Inspiration Fotos von Mahlzeiten, die Sie gerne ausprobieren möchten, an Ihren Kühlschrank.

Training: Auch hier sind dynamische, sich entwickelnde Ziele die Lösung: Lassen Sie sich zum Beispiel mit Freunden oder Kollegen auf Challenges ein. Wer schafft heute mehr Gewichte, wer hält länger durch? So bleiben Sie im andauernden Wettstreit mit anderen und sind nie am Ziel. Oder fordern Sie sich selbst heraus: Challenge-Apps wie die „Lemon-App“ (für IOs und Android) spornen Sie dazu an, die eigene Messlatte immer wieder etwas höher zu setzen.

Nun wissen Sie, was Ihre Motivation am Leben hält und welche Strategien und Tricks genau zu Ihrem Typ passen. Wenn Sie sich daran halten, läuft Ihr nächstes Abnehm-Projekt wie am Schnürchen. Wetten?

02.01.2019| © womenshealth.de
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