Abnehm-Motivation Welche Abnehmstrategie passt zu Ihnen?

Dieser Test zeigt, mit welcher Strategie Sie Ihr Abnehm-Ziel erreichen. © Cookie Studio / Shutterstock.com

Diesmal halten Sie ganz sicher durch! Das Wichtigste ist, dass Ihre Abnehm-Strategie zu Ihnen passt. Unser Test verrät, wie Sie motiviert bleiben

Kennen wir doch alle: Am Anfang einer Ernährungsumstellung sind wir noch total motiviert. Zoodels gegen Nudeln, Mandeln gegen Schokolade, dazu 3-mal die Woche ins Gym. Kein Problem! Man hat das Ziel ja vor Augen: Die Kilos purzeln, der Bikini sitzt. Doch nach spätestens einer Woche: Frust! Weil das Sportprogramm einen langweilt und das Essen nicht happy macht – und schon ist die Hand wieder in der Chipstüte statt an der Hantel!

Aber keine Sorge, das ist ganz normal: Denn wenn die Abnehmstrategie nicht zu Persönlichkeit und Lifestyle passt, werden Sie sie zu 95 Prozent nicht durchhalten. Zum Glück haben Sie ja uns: Mit diesem Test erfahren Sie zunächst einmal, welcher Abnehm-Typ Sie sind. Und wir meinen damit nicht die Wahl zwischen Atkins, Weight Watchers oder FDH, sondern dass Sie erkennen müssen, was Ihre Motivation am Leben hält.

Was motiviert Sie zum Abnehmen?

Dieser Test zeigt, ob Ihnen Ihr Kopf, Adrenalin, Freundeskreis oder Ziel immer wieder einen Strich durch die Kilo-Rechnung macht:

Der lern-orientierte Typ braucht Input

Ihre Motivation hängt davon ab, ob Ihr Wissenshunger gestillt wird. © Cookie Studio / Shutterstock.com

Ein paar Kilos zu verlieren ist eigentlich keine Wissenschaft. Aber für Sie muss es eine werden! Denn je mehr Sie die komplexen ökotrophologischen (alleine dieses Wort!) Zusammenhänge analysieren und verstehen, desto happier sind Sie! Eine Diät, bei der Sie „nur“ weniger essen und mehr trainieren, wird schnell fad.

Die richtige Motivationsmethode zum Abnehmen:

Ernährung: Das Wichtigste ist, dass Ihr Wissenshunger gestillt wird: Also lesen Sie erst ganz viele Artikel auf WomensHealth.de – dann lernen Sie schnell, welche Lebensmittel Schlankmacher sind und welche zur Kategorie „No No“ gehören. Probieren Sie auch neue Kochtechniken, die Ihnen zu einer ausgewogenen Ernährung verhelfen.

Training: Je mehr Sie über die Effekte von Sport auf Fettverbrennung, Stoffwechsel und Co. wissen, umso größer ist Ihr Anreiz, am Ball zu bleiben. Setzen Sie sich daher ausgiebig mit dem Thema auseinander, bevor Sie loslegen. Auch eine gute Idee für Wissensdurstige wie Sie: Tauschen Sie Ihre Workout-Playlist gegen ein Hörbuch – dies könnte Sie während des Trainings völlig von der Tatsache ablenken, dass Ihre Muskeln vor Anstrengung brennen.

Der beziehungs-orientierte Typ braucht einen guten Trainingspartner

Alleine halten Sie das nicht durch! Sie brauchen einen Trainingspartner, der Sie auf Trab hält. © Cookie Studio / Shutterstock.com

Klar, in der Gruppe läuft alles besser, auch das Abnehmen und Sporteln. Und dann macht es zu zweit oder dritt auch viel mehr Spaß! Eigentlich eine super Sache – mit einem Haken: Sich auf das Kumpelsystem zu verlassen bedeutet, dass Sie nur so fit und motiviert sind wie Ihr Trainings-Buddy.

Die richtige Motivation für Ihre Abnahme:

Ernährung: Gibt es etwas Schöneres für Sie, als im Kreis von guten Freunden zu essen? Nein. Deshalb unser Tipp: Legen Sie zu Wochenbeginn Tage fest, an denen Sie gemeinsam essen und sich Fotos zeigen, von dem Essen, das es an den Tagen ohne einander gab. Auch gut: sich sonntagabends zum gemeinsamen (gesunden) Vorkochen zu verabreden!

Training: Eine Studie an der Kansas State University hat herausgefunden, dass ein fitter Trainingspartner Sie beim Workout zu 200 Prozent mehr Leistung pushen kann. Wichtige Regel: Tratschen ist erst beim Protein-Shake danach erlaubt … Die Freundin hält sich nicht dran? 10 Liegestütz pro Regelbruch! Die passende Fitnessfreundin fehlt Ihnen noch? Mit den Apps Spontacts (für iOs und Android) oder Plvy (für Android) können Sie sich mit anderen Sportbegeisterten zum Workout verabreden.

Der thrill-orientierte Typ braucht Abwechslung

Neue Fitnesstrends sind voll Ihr Ding und sorgen immer wieder für einen neuen Adrenalin-Kick! © Cookie Studio / Shutterstock.com

Adrenalinjunkies wie Sie suchen immer nach dem nächsten Kick. Ihre abenteuerlustige Natur bedeutet aber auch, dass Sie nicht gut mit strikten Regeln oder Eintönigkeit klarkommen – sowohl auf dem Teller als auch im Fitness-Studio brauchen Sie Abwechslung – ansonsten geht die Motivation schnell flöten.

Die richtige Motivationsmethode zum Abnehmen:

Ernährung: Wichtigster Tipp: Gehen Sie niemals hungrig einkaufen, denn sonst haben Sie den Korb voller Sachen, auf die Sie gerade Lust haben, aber die eigentlich tabu sind. Notieren Sie sich zudem vor dem Supermarktbesuch alle Zutaten, die Sie fürs Abendessen benötigen und versuchen Sie, sich dran zu halten.

Training: Okay, okay, das Laufband und die Hantelbank werden Sie wahrscheinlich niemals lieben – aber mit Bungee-Jumping können Sie Ihr Traumgewicht langfristig auch nicht erreichen. Wenn es das Wetter zulässt, sollten Sie deshalb auf jeden Fall raus in den Park – da könnte immerhin hinter der nächsten Ecke eine Herausforderung warten (Hilfe, ein bellender Hund!). Probieren Sie zudem auch mal neue Sportarten aus: Wie wäre es mit Trampolin-Fitness, Crossfit oder Bouldern? Je abwechslungsreicher, desto besser!

Der ziel-orientierte Typ braucht eine Herausforderung

Ein klares Ziel vor Augen, treibt Sie an. © Cookie Studio / Shutterstock.com

In Größe 38 passen oder 5 Kilo abnehmen – das sind Dinge, die Ihnen die Energie zum Durchhalten geben. Problem: Wenn Sie das erst mal geschafft haben (und das verdient ein Bravo!), fallen Sie in alte Gewohnheiten zurück. Und die können eben auch bedeuten, dass Sie ganz schnell wieder zunehmen …

Die richtige Motivationsmethode:

Ernährung: Formulieren Sie Ihr Ziel etwas weicher und vager, dann kann es nicht so einfach abgehakt werden. Nehmen Sie sich beispielsweise vor, gesünder und kalorienärmer zu kochen – statt einer bestimmten Zahl auf der Waage. Zielorientierte Menschen lassen sich zudem gerne visuell stimulieren, also kleben Sie zur Inspiration Fotos von Mahlzeiten, die Sie gerne ausprobieren möchten, an Ihren Kühlschrank.

Training: Auch hier sind vage Ziele die Lösung: Lassen Sie sich zum Beispiel mit Freunden oder Kollegen auf Challenges ein. Wer schafft heute mehr Gewichte, wer hält länger durch? So bleiben Sie im andauernden Wettstreit mit anderen und sind nie am Ziel. Oder fordern Sie sich selbst heraus: Challenge-Apps wie die „Lemon-App“ (für IOs und Android) spornen Sie dazu an, die eigene Messlatte immer wieder etwas höher zu setzen.

Nun wissen Sie, was Ihre Motivation am Leben hält und welche Strategien und Tricks, genau zu Ihrem Typ passen. Wenn Sie sich daran halten, läuft das nächste Abnehm-Projekt wie am Schnürchen. Wetten?

19.12.2017| © womenshealth.de
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