Abnehmen mit Proteinpulver Die 6 besten Food-Hacks mit Eiweißpulver

Abnehmen mit Eiweißpulver
Kippen Sie Ihr Eiweißpulver doch mal in Ihren Kaffee statt in den Shaker! © Nutthaseth-Van / Shutterstock.com

Es muss ja nicht immer gleich ein Proteinshake sein: Wir verraten Ihnen, wie schon ein Löffel Eiweißpulver in Kaffee, Pancakes & Co. beim Abnehmen hilft

Proteinpulver ist nur etwas für Frauen, die Muskeln aufbauen wollen? Nein! Eiweiß-Food und Protein-Shakes helfen auch richtig gut beim Abnehmen. Neben natürlichen Eiweißquellen wie Eiern, Fisch oder Tofu, kann Proteinpulver ein zusätzlicher Lieferant des wichtigen Makronährstoffes sein, gerade wenn's mal fix gehen soll. Wir erklären, wie und wieso.

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Wie hilft Proteinpulver beim Abnehmen?

Im Gegensatz zu Kohlenhydraten und Fetten sättigt Eiweiß viel besser und hilft außerdem, Ihren Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Sprich: Bei proteinreicher Nahrung hat Heißhunger keine Chance! Wenn Sie regelmäßig mit Protein angereicherte Nahrung zu sich nehmen, vermeiden Sie Hungergefühle und haben trotzdem genug Energie für Training & Co.

Welches Proteinpulver hilft beim Abnehmen?

Um Körperfett zu verlieren und gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen, setzten Sie am besten auf Casein-Proteinpulver. Casein ist Hauptbestandteil des Milcheiweißes. Milcheiweiß besteht circa zu 80 Prozent aus Casein und zu 20 Prozent aus Molkenprotein, das die meisten als Whey kennen.

Abnehmen mit Eiweißpulver
Es muss nicht immer ein Shake sein ... © 9dream-studio / Shutterstock.com

Der größte Unterschied zwischen beiden Proteinsorten liegt in der Geschwindigkeit, mit der Körper sie aufnimmt. Dabei zehrt Ihr Körper deutlich länger von Casein, da es um einiges langsamer ins Blut geht und die essenziellen Aminosäuren erst nach und nach über den Magen-Darm-Trakt in Ihren Organismus gelangen.

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Zum Abnehmen ist Casein daher die beste Wahl. Alternativ tut es auch ein Mehrkomponenten-Pulver, das sich aus Whey- und Casein-Proteinen zusammensetzt.

Wie nutze ich Proteinpulver, wenn ich keinen Eiweißshake will?

Fassen wir zusammen: Protein ist zum Abnehmen top und hilft Ihnen, Ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen. Doch dafür müssen Sie gar nicht zwingend Shakes schlürfen. Mit ein paar Tricks lässt sich das Pulver nämlich auch ganz easy unters Frühstück, Mittag oder Abendessen schmuggeln, was den Proteingehalt Ihrer Mahlzeiten erhöht. Diese 6 Alltags-Hacks helfen Ihnen dabei:

1. Pimpen Sie den Eiweißgehalt Ihres Porridge

Haferbrei, besser bekannt als Porridge, glänzt durch sättigende Carbs, einen relativ hohen Eiweißgehalt und wenig Fett. Diese Mischung allein macht es zum Frühstücksfavoriten unter Sportlern. Für den letzten Kick sorgt ein Löffel Eiweißpulver, den Sie einfach unter den Brei mischen. Das macht Ihr Porridge außerdem sogar noch cremiger.

Porridge + Protein = Beste Abnehm-Kombi schlechthin. © virtu-studio / Shutterstock.com

Außerdem gilt auch hier: Je nach Sorte können Sie den Haferbei geschmacklich variieren. Obendrauf noch ein paar frische Früchte, Nüsse oder Samen und schon steht eine proteinreiche Supermahlzeit auf dem Tisch, die Sie perfekt auf den Tag oder das nächste Workout vorbereitet.

Übrigens: Dieser Protein-Hack funktioniert auch mit Müsli und Milch.

2. Verwenden Sie für den Kaffee Eiweißpulver statt Milch

Hört sich erst einmal komisch an, funktioniert aber bestens: Damit aber keine Klumpen entstehen, sollten Sie einen Mixer zur Hilfe nehmen. Pro Tasse Kaffee können Sie etwa 10 Gramm Casein-Proteinpulver mit Vanillegeschmack in Ihren Kaffee geben.

Alles ab in den Mixer und innerhalb weniger Sekunden können Sie einen cremigen Protein-Kaffee genießen.

3. Gesunde Protein-Pancakes zum Frühstück

Sie starten am liebsten mit einem süßen Frühstück in den Tag? Dann ersetzen Sie Croissants & Co. ab sofort durch unsere Protein-Pancakes.

Kalorienarme Bananen-Ei-Pancakes
Mit frischem Obst schmecken Protein-Pancakes gleich noch besser. © Elisabeth Coelfen / Shutterstock.com

Statt Mehl, Zucker und Fett finden sich in den Eiweißpfannkuchen nur gesunde Zutaten, wie Haferflocken, Magerquark und eben Proteinpulver. Damit können Sie außerdem den Geschmack variieren. Schokolade, Vanille oder Kokos gehen prima, probieren Sie es aus.

4. Verfeinern Sie Quark oder Jogurt mit Extra-Casein

Magerquark ist schon an sich eine echte Eiweißbombe. Mit etwas Proteinpulver treiben Sie den Eiweißgehalt aber nicht nur noch mehr in die Höhe, sondern geben dem relativ geschmacksneutralen Quark ein bisschen mehr Pep.

Auch Jogurt kann so einen Eiweiß-Kick durchaus vertragen, weshalb hier der Proteinpulver-Trick ebenfalls wunderbar funktioniert. Dazu passt frisches Obst, sowie ein paar Nüsse und Samen.

5. Reichern Sie Suppen mit Proteinpulver an

Auch herzhaften Mahlzeiten können Sie mit Hilfe von Eiweißpulver ein paar Zusatz-Proteine verpassen. Suppen aus Gemüse, wie Karotte, Brokkoli, Süßkartoffel oder Kürbis, sind nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker. Der einzige Haken: Meist halten sie nicht besonders lange satt.

Kürbis-Kartoffel-Suppe
Ein wenig Eiweißpulver in der Suppe macht sie schön cremig. © Anna_Pustynnikova / Shutterstock.com

Mit einem untergerührten Löffel Proteinpulver sieht das schon ganz anders aus. Dafür benutzen Sie am besten geschmacksneutrales Eiweißpulver, das Sie mit einem Mixer oder Pürierstab unter die Suppe mischen. Fällt geschmacklich nicht auf, wirkt aber Wunder.

6. Bereiten Sie proteinreiche Dips zu

Das ewige Dilemma: Sie wollen abnehmen und beim Filmabend, im Kino oder beim Mädelsabend gibt es keinen Snack, den Sie mit gutem Gewissen mitknabbern können. Damit ist jetzt Schluss. Hin und wieder darf auch mal gesündigt werden. Damit diese Sünde nicht zu groß ausfällt, werten Sie Ihre Lieblings-Dips zu Nachos & Co. einfach mit etwas Proteinpulver auf.

Mit einem Löffel Proteinpulver (geschmacksneutral) werden Guacamole, Hummus oder Salsa zum eiweißreichen Abnehmsnack.

Sie sehen: Abnehmen mit Proteinpulver funktioniert auch ohne Shakes. Wenn Sie nicht ständig irgendwelche Eiweißdrinks schlürfen wollen, können Sie Mahlzeiten mit unseren Alltags-Hacks eine Extra-Portion Eiweiß verleihen. So bleiben Sie länger satt und kommen noch schneller zum Wunschgewicht.

12.02.2019| © womenshealth.de
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