Hohe Absätze So behalten Sie gesunde Füße trotz High Heels

Hohe Schuhe zaubern schöne, lange Beine.
Dezember, Feiermonat, Zeit für High Heels. Wer vor der Party die Füße trainiert, bleibt auf hohen Hacken schmerzfrei. © Pressmaster/ Shutterstock.com

High Heels zaubern himmlisch lange Beine, können aber auch höllische Schmerzen verursachen. So bleiben Ihre Füße trotz hoher Hacken fit

Sie sind wohl die stilvollsten Damenschuhe überhaupt. Aber dass hohe Absätze den Füßen nicht gut tun, weiß jede Frau aus leidvoller Erfahrung. Egal, ob Sie einen harten Business-Tag in High Heels überstanden haben oder eine Nacht auf hohen Hacken durchtanzen – am Ende tut es oft weh. Doch viele wollen trotzdem nicht darauf verzichten, Schmerzen hin oder her. Ballerinas zum Partyoutfit? Da protestiert so manche: No way!

Ist das eine Situation ohne Ausweg? Das gute alte: "Wer schön sein will, muss leiden"? Nein. Es gibt Mittel und Wege, wie Sie Ihre Füße trotz High Heels vor Schmerzen und langfristigen Verformungen schützen. Was Sie dafür tun können, klären wir hier mit der Hilfe von Expertinnen.

Welche gesundheitlichen Folgen hat das Tragen hoher Absätze?

Keine lebensgefährlichen, also: Nur die Ruhe! "Auch ich trage bei bestimmten Anlässen hohe Schuhe“, sagt die Münchener Orthopädin und zertifizierte Fuß- und Sprunggelenkschirurgin Dr. Imke Fröhlich, "Hohe Schuhe haben durchaus Vorteile. Viele Frauen strahlen mit High Heels mehr Selbstbewusstsein aus. Auch beobachten wir bei ihren Trägerinnen eine aufrechtere Körperhaltung." Doch die Folgen für die Füße sind weit weniger schön als die langen Beine, die hohe Absätze zaubern können.

Entscheiden Sie sich ruhig für High Heels. Mit der richtigen Gymnastik bleiben Ihre Füße gesund. © g-stockstudio / Shutterstock.com

"Durch zu langes oder zu häufiges Tragen von hohen Schuhen kann es zu reversiblen als auch irreversiblen Veränderungen der Füße sowie des gesamten Bewegungsapparates kommen", warnt die Expertin, "Das ist wie bei allen unnatürlichen Haltungsformen, die Sie über einen zu langen Zeitraum einnehmen." Denn der menschliche Fuß ist eigentlich nicht für das Gehen auf dem Fußballen gedacht, wie es bei hohen Schuhen der Fall ist. Tragen Sie High Heels, neigt sich der Fuß ab dem Sprunggelenk nach vorne, um der unnatürlichen Haltung entgegenzusteuern. Damit Sie nicht vorne überfallen, sind Knie und Hüfte zudem leicht gebeugt und einwärts gedreht.

Die häufigsten Folgen für die Rücken- und Fußgesundheit:

  • Fußschäden: Nach langem Gehen in hohen Schuhen kann ein Hallux Valgus (zu Deutsch: Ballenzeh) entstehen. Belasten Sie den Vorfuß übermäßig, wie es bei hohen Schuhen der Fall ist, wandert der erste Mittelfußknochen mit seinem Köpfchen zum inneren Fußrand. Dadurch wird der vordere Teil des Fußes breiter. Gleichzeitig knickt die Großzehe im mittleren Teil nach außen und nähert sich vorn den mittleren Zehen an. Das kann verdammt weh tun und hübsch ist es auch nicht. "Dadurch, dass Frauen ein schwächeres Bindegewebe haben als Männer, sind ihre Füße häufiger vom Hallux Valgus betroffen", so die Orthopädin.
  • Rückenschmerzen: Übermäßiges Tragen von High Heels kann zu Veränderungen der kleinen Wirbelgelenke führen. Um aufrecht in hohen Schuhen stehen zu können, gehen Sie automatisch ins Hohlkreuz, sodass es in allen Wirbelsäulenbereichen zu Fehlstellungen oder Fehlhaltungen kommen kann. Auch Bänder und Sehnen wie zum Beispiel die Achillessehne können sich verkürzen. Die Expertin rät: "Machen Sie regelmäßig Rücken-Gymnastik und bewegen Sie sich ausreichend. Das sind die besten Mittel gegen Rückenschmerzen."
Tragen Sie hohe Schuhe nicht zu lange. Das schont Ihre Füße.
Nach langem Gehen in hohen Schuhen sollten Sie Ihren Füßen etwas Gutes gönnen. © g-stockstudio/ Shutterstock

Was hilft gegen Schmerzen nach dem Tragen von High Heels?

  1. Fußgymnastik: "Fußgymnastik ist das A und O, um Schäden vorzubeugen. Denn bereits entstandene, strukturelle Veränderungen des Fußes können nur schwer behandelt werden", weiß die Orthopädin.
  2. Fußpflege: Von High Heels geschundene Füße brauchen besondere Pflege. Massieren Sie Ihre Füße nach einer langen Partynacht, am besten sofort, nachdem Sie Ihre Schuhe ausgezogen haben. Auch das sanfte Rollen über eine Igelball tut der Fußmuskulatur gut. Fußbäder sind ebenfalls zu empfehlen: Baden Sie die Füße rund 10 Minuten in einem belebenden Badezusatz und trocknen Sie diese danach gut ab. Tipp: Rubbeln Sie mit einer Peelingcreme sanft Ihre Füße ein, sodass sich keine Hornhaut bilden kann. Und: Nägel schneiden nicht vergessen! Sonst wachsen Ihre Zehennägel schmerzhaft ein.

  3. Barfuß laufen: Gehen Sie, so oft es geht, barfuß, sodass sich Ihre Zehen abwechseln auseinander spreizen und wieder einkrallen können. Ziehen Sie jegliche Schuhe, egal ob hoch oder flach, aus, sobald der Boden es erlaubt. "Barfuß gehen ist das beste Training für Ihre Fußmuskulatur", so die Expertin.

5 Übungen, um Fußschmerzen zu lindern und vorzubeugen

  • Den Fuß langsam und bewusst abrollen.
  • Die Zehen auseinander spreizen.
  • Die Zehen nach oben strecken und gleichzeitig die Ferse in den Boden drücken.
  • Greifen Sie mit den Zehen nach etwas, zum Beispiel einem Bleistift. Oder versuchen Sie, mit den Füßen ein Blatt Papier zu zerreißen.
  • Stellen Sie sich zwischendurch gleichmäßig auf die Ferse und den Vorfuß, so dass Sie die natürliche, ausgeglichene Fußbelastung nicht verlernen.

Wie laufe ich am besten mit hohen Absätzen?

Let’s Dance-Moderatorin Sylvie Meis, die von Berufs wegen häufig Pumps trägt, ist das Gehen auf hohen Schuhen vor allem Übungssache: "Trainieren Sie, damit zu gehen, gerade vor einem wichtigen Event. Denken Sie nicht: 'Och ja, das wird schon gut gehen‘. Tun Sie sich selbst den Gefallen und gehen Sie da kein Risiko ein." Das gilt vor allem, wenn Sie die Schuhe selten tragen oder ein neues Modell ergattert haben.

Die wichtigsten Tipps zum Trainieren mit und Tragen von High Heels:

  • Auf eine gute Haltung achten: Bauch rein, Brust raus und den Scheitel zur Decke richten! Damit wirken Sie in hohen Schuhen nicht nur noch größer, sondern beugen auch Fehlhaltungen gezielt vor. "Tragen Sie Zuhause etwa eine Stunde lang Ihre hohen Schuhen und schauen Sie dabei in den Spiegel", rät die High Heels-Expertin. "Fragen Sie sich selbstkritisch: Wie präsentiere ich mich und vor allem, kontrollieren Sie Ihre Körperhaltung."

  • Auf kleine Schritte achten: "Sie sollten in hohen Absätzen keine großen Schritte machen", rät Dr. Fröhlich. Und gehen Sie vorausschauend, denn das Umknicken in hohe Schuhen ist gefährlicher als mit flachen Tretern. Natürlich sollen Sie sich in den hohen Schuhen wohlfühlen, aber Sylvie Meis sagt auch ganz nüchtern: "Sie müssen akzeptieren, dass das Tragen von High Heels manchmal nicht ganz bequem ist."

Sie sehen: Hohe Absätze sind zwar ungesund, aber selbst die Orthopädin trägt sie. Achten Sie auf regelmäßige Fußgymnastik und Ihre Körperhaltung, und legen Sie bei neuen Modellen ein paar Übungsrunden vor dem Spiegel ein, dann ist Ihnen ein gelungener, weniger schmerzhafter Auftritt in Ihren geliebten High Heels sicher.

05.12.2018| Susan Kesselring © womenshealth.de
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