Noch schöner Links ist unsere Schokoladenseite

Links ist unsere Schokoladenseite
Einmal nach links drehen, bitte! Unsere linke Seite soll nämlich schöner sein als die rechte © Shutterstock

Wenn's um die Schönheit geht, liegt unsere linke Gesichtshälfte ganz weit vorn

Rechts vor links war gestern!

Falls demnächst ein Fototermin ansteht, lassen Sie sich vorzugsweise von links ablichten. Laut Wissenschaft soll das nämlich unsere Schokoladenseite sein. Forscher der Wake Forest University in North Carolina wollen in einer Studie herausgefunden haben, dass Menschen unsere linke Gesichtshälfte einfach schöner finden.

Die Wissenschaftler zeigten den rund 40 Studienteilnehmern Fotos von männlichen und weiblichen Gesichtshälften. Die Aufgabe der Probanden: die Gesichter der Attraktivität nach auf einer Skala von 1 bis 9 bewerten. Gezeigt wurden die Bilder im Original sowie spiegelverkehrt. Das Ergebnis: Die Fotos, auf denen die linke Gesichtshälfte zu sehen war, schnitten besser ab als die rechte Hälfte – unabhängig davon, ob es gespiegelt war oder nicht. Zudem war es vollkommen egal, ob es sich um einen Mann oder eine Frau auf dem Foto handelte.

Der Grund für die linkslastige Vorliebe: Die Wissenschaftler vermuten, dass unsere linke Gesichtshälfte Emotionen intensiver ausdrücken kann. Und das wiederum finden andere besonders attraktiv.

22.09.2013| Marlene Borchardt © womenshealth.de
Sponsored Section
Aktuelles Heft
Personal_Trainer App