Fitness Motivation 13 Tipps für mehr Fitness-Motivation

Keine Lust? Mieses Wetter? Keine Zeit? Mit diesen Motivationstipps brauchen Sie keine Ausreden mehr!

Kennen wir alle: Diesen plötzlichen Drang, alles ändern zu wollen, mehr Sport, bessere Ernährung, fitter werden! Doch so plötzlich, wie der Motivationsschub kam, ist er auch schon wieder weg...

Der Alltag als Feind Ihrer Fitness-Motivation

Denn wie so oft ist es leichter gesagt als getan: Anfangs besuchen wir noch regelmäßig HIIT-Kurse und lieben es, wenn unsere Freunde uns für unsere Disziplin bewundern. Da ist es doch auch nicht so schlimm, den Sport ab und an nach einem langen Arbeitstag ausfallen zu lassen oder? Dann kommt eine besonders stressige Phase dazwischen, im Monat danach fliegen wir erstmal in den Urlaub und dann ist auch bald schon wieder Weihnachten.

So durchbrechen Sie den Teufelskreis und steigern endlich Ihre Fitness-Motivation

Und der Fitness-Vorsatz? Der ist irgendwie auf der Strecke geblieben! Aber gar kein Problem, das neue Jahr kommt bald und da nehmen wir uns wirklich vor, endlich fitter zu werden. Stopp! Durchbrechen Sie diesen Teufelskreis mit den richtigen Motivationsstrategien. Wir wissen, dass eine langfristige Fitness-Motivation gar nicht so leicht ist. Dass Sie nach einer anfänglichen Hochphase erst einmal wieder die Lust verlieren, ist ganz normal. Zwischen dem 3. und 6. Monat fällt es vielen besonders schwer, sich aufzuraffen. Umso wichtiger ist daher, dass Sie sich genau auf dieses Motivationstief einstellen, etwa mit einem festen Trainingsplan, mit Verabredungen und extra vielen Belohnungen für fleißiges Trainieren. Weitere Tipps haben wir für Sie in unserer Bildergalerie gesammelt – einfach durchblättern, verinnerlichen und dem inneren Schweinehund Saures geben!

Fitness-Motivation steigern Nehmen Sie die Sporttasche schon mit ins Büro

Wer mit fertig gepackter Sporttasche das Büro verlässt, für den wird der Weg ins Fitnessstudio zur Selbstverständlichkeit

Ein ganz simpler Trick, um die Sportstunde nicht sausen zu lassen: Nehmen Sie Ihre Sportklamotten schon mit zur Arbeit, wenn Sie nach Feierabend trainieren wollen. Wer erst nach Hause fährt und es sich (nur ganz kurz) auf der Couch gemütlich machen will oder eine Kleinigkeit essen möchte, der rafft sich anschließend viel schlechter wieder auf. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen: Schlüpfen Sie schon auf der Arbeit in Trainingshose und Sportschuhe. Die Schmach, in voller Sport-Montur direkt den Heimweg anzusteuern, wollen Sie sich ganz bestimmt nicht geben.

Fitness-Motivation steigern Mit einem neuen Outfit die Fitness-Motivation steigern

Weg mit ausgebeulten Jogginghosen und verwaschenen Shirts! Trainiert wird nur noch in cooler Sportswear, in der Sie sich wirklich wohlfühlen

Bizeps-Curls vor dem riesigen Spiegel im Fitnessclub machen erst dann richtig Spaß, wenn Sie dabei auch gut aussehen. Wer sich für die Sporteinheit ein neues Outfit zulegt, das nicht nur funktional ist, sondern auch richtig cool aussieht, steigert im Handumdrehen seine Fitness-Motivation. Der Grund ist ganz einfach: Wenn wir einen tollen neuen Pulli oder schicke neue Schuhe gekauft haben, wollen wir sie am liebsten sofort ausführen. Mit Sportkleidung ist das nicht anders. Und die trägt man bekanntlich wo? Beim Sport! Eben!

Fitness-Motivation steigern Holen Sie sich Unterstützung von einem Personal Trainer

Ein Personal Trainer kann einem zwar nicht das Training abnehmen, aber dafür sorgen, dass Sie Ihre Sache richtig gut und dauerhaft machen

Gerade für Anfänger, die unsicher sind, ob sie Kraftübungen & Co. wirklich richtig ausführen, ist ein Personal Trainer eine gute Investition. Ein Coach hilft nicht nur dabei, einen realistischen Trainings- und Ernährungsplan zu erstellen, sondern ist auch ein super Motivator. Viele gute Vorsätze in puncto Sport und Abnehmen scheitern daran, dass man sich am Anfang zu viel zumutet, schlichtweg falsch trainiert und eigentlich gar nicht wirklich weiß, welcher Sport überhaupt der richtige für einen ist. Ein paar geführte Stunden können da eine echte Hilfe sein und die Fitness-Motivation im Nu steigern.

Fitness-Motivation steigern Stellen Sie sich Ihre eigene Trainings-Playlist zusammen

Wir verordnen Ihnen Kopfhörer für die nächste Sporteinheit! Warum? Weil Musik beim Training leistungsfähiger macht

In Ihrem Sportstudio laufen Eros Ramazotti-Schmonzetten in der Dauerschleife, bei denen Sie fast auf dem Crosstrainer einschlafen? Dagegen hilft eine eigene Trainings-Playlist. Laut einer Studie der Brunel-Universität in London soll Musik beim Sport sogar die Leistungsfähigkeit ankurbeln. Außerdem: Stellen Sie sich nur einmal vor, wie Sie bei Ihrer nächsten Joggingrunde durch die Stadt zum Soundtrack von Rocky die Treppenstufen zum Museum hochsprinten! Gigantisch, oder?

Fitness-Motivation steigern Machen Sie sich auf die Suche nach Ihrer perfekten Sportart

Die beste Antwort auf die Frage, warum Sie Sport treiben? Weil es Ihnen so viel Spaß macht! Klingt gut, oder? Also tun Sie was dafür

Warum haben Sie als Kind den Geigenunterricht geschwänzt und die Ballettstunde gehasst? Weil Sie viel lieber Klavier gespielt hätten und Sie das rosa Tutu schon damals hässlich fanden. Fazit: Geige und Tutu landeten im Keller. Bei vielen hat sich die Situation auch Jahre später nicht wirklich verändert. Mit dem Unterschied, dass wir uns heute den Druck selber machen. Warum also sich 2-mal pro Woche bei der Joggingrunde durch den Park quälen, wenn wir Laufen eigentlich doof finden? Nur weil gefühlt irgendwie jeder joggt? Unfug! Vielleicht wären Sie beim Schwimmen, Skaten, Radeln oder im Aerobic-Kurs viel motivierter bei der Sache. Die richtige Sportart zu finden kann ein ziemlich langwierige Angelegenheit sein. Aber er lohnt sich. Werden Sie sich erst einmal über ein paar grundlegende Dinge klar: Wollen Sie lieber drinnen oder draußen trainieren? Allein oder in der Gruppe? Mögen Sie's actionreich oder lassen Sie es lieber etwas ruhiger angehen? Immer noch keine Ahnung? Wie wäre es mit ein paar Schnupperstunden im Fitnessstudio? Die meisten haben ein ziemlich breit gefächertes Kursprogramm. Bleiben Sie neugierig und experimentierfreudig. Sobald Sie nämlich "Ihren" Sport gefunden haben, braucht es keine Überwindung mehr.

Fitness-Motivation steigern Denken Sie an das "gute Gefühl danach"

Geschafft! Egal, wie anstrengend, schweißtreibend und hart das Workout war – das Gefühl danach ist durch nichts zu ersetzen

Wer trotz Nieselregen die Laufschuhe schnürt und sich Sonntagmorgens in den Pilates-Kurs schleppt, obwohl man viel lieber im Bett geblieben wäre, fühlt sich anschließend gleich doppelt gut. Nicht nur der Gedanke daran, etwas für sich und seinen Körper getan, sondern auch den inneren Schweinehund bekämpft zu haben macht einfach glücklich. Wen also akute Unlust-Attacken plagen, sollte sich dieses gute Gefühl ins Gedächtnis rufen und damit im Nu seine Motivation zur Fitness steigern. Außerdem: Es ist immer noch besser, sich eine Stunde auf dem Crosstrainer zu quälen, als den ganzen Tag unzufrieden zu sein, weil man seine Freizeit lieber vor dem Fernseher verbracht hat.

Fitness-Motivation steigern Lassen Sie sich von tollen Sportlern inspirieren

Biografien gibt's wie Sand am Meer. Picken Sie sich die Ihres Lieblingssportlers heraus und lassen Sie sich mitreißen

Sportliche Idole treiben uns an. Selbst, wenn wir nicht planen, Skispringerin oder Weltmeisterin im Boxen zu werden. Von den sportlichen Erfolgen anderer zu hören oder zu lesen beflügelt uns und gibt häufig einen Extraschub Fitness-Motivation, eigene Ziele neu zu definieren und anzugehen.

Fitness-Motivation steigern Machen Sie aus Ihrem Workout ein TEAMWorkout

Gruppenzwang kann auch was Gutes haben: Wer sich mit anderen zum Workout verabredet, steht unter dem Druck, es auch wirklich durchzuziehen

Warum als Einzelkämpfer im Fitnessclub auftreten, wenn es gemeinsam viel besser, effektiver und spaßiger geht? Wer sich regelmäßig mit anderen zum Sport verabredet, steht dazu unter dem Druck, auch wirklich zu erscheinen. Außerdem können Mitstreiter Sie pushen, wenn Sie mal einen Hänger haben sollten. Achtung: Ein gemeinsames Training macht nur dann Sinn, wenn alle voll und ganz hinter der Sache stehen. Ansonsten kann eine geplante Trainingseinheit schnell im Kaffeeklatsch enden und davon hat dann keiner was.

Fitness-Motivation steigern Behalten Sie Ihr Ziel im Auge! Zum Beispiel mit einem Foto am Kühlschrank

Werden Sie konkret in Ihrer Zielsetzung und erinnern Sie sich permanent selbst an Ihre Sport-Dates

Nicht selten scheitern Abnehm-Projekte daran, dass wir kein klares Ziel vor Augen haben. Werden Sie konkret bei Ihren Plänen. Statt "Ich will abnehmen" sagen Sie "Ich will in 2 Monaten 8 Kilo verlieren" oder "An der Hochzeit von Tina und Holger passe ich wieder in mein Kleid von damals". Je präziser, desto besser. Auch ein super Motivator: Kleben Sie ein Foto, auf dem Sie sich richtig klasse finden, an den Kühlschrank. Quasi als Extra-Hürde vor dem Griff zur Schokoeistorte im Gefrierfach. Pflastern Sie Ihre Wohnung mit Post-its, auf denen Sie sich an Verabredungen zum Sport erinnern oder kleben Sie eine Übersicht mit dem Kursangebot Ihres Fitnessstudios an Ihre Kühlschranktür. Denn Fakt ist: Wenn Sie ständig in den eigenen 4 Wänden dem Thema Sport begegnen, verschwindet es auch nicht mehr so leicht aus Ihrem Kopf.

Auch super: Motivationssprüche, die Sie sich an Ihren Bildschirm oder Spiegel kleben oder direkt als Hintergrund auf Ihrem Smartphone einrichten.

Fitness-Motivation steigern Tauschen Sie sich mit anderen aus

Sprechen Sie mit anderen über Ihre sportlichen Ziele, die ähnliches vor- oder schon realisiert haben

Ihre Kollegin erzählt von ihrer Vorbereitung für einen Halbmarathon und Ihre Freundin testet gerade ein neues Yoga-Studio? Sehr gut, dann hören Sie zu, was die beiden zu erzählen haben! Wer sich mit anderen über sportliche Erfahrungen austauscht, bekommt jede Menge Anregungen, um Neues auszuprobieren oder den eigenen Sport intensiver anzugehen.

Fitness-Motivation steigern Dokumentieren Sie Ihre Erfolge

Liebes Tagebuch ... Nein, mal im Ernst: Notieren Sie jeden Abend, was Sie in puncto Sport und/oder Ernährung getan, erreicht, überwunden haben. Erfolge wie auch Misserfolge

Wer jeden Tag aufschreibt, was er Sportliches geleistet hat, verschafft sich nicht nur über einen längeren Zeitraum hinweg einen besseren Überblick über seine Fortschritte beim Training. Es motiviert außerdem ungemein! Warum? Während des Schreibens werden Sie sich darüber bewusst, was Sie alles geleistet haben. Das macht stolz und treibt an!

Fitness-Motivation steigern Lassen Sie sich vom Regen nicht unterkriegen!

Beim Blick aus dem Fenster frösteln Sie schon und am liebsten würden Sie die Sportsachen wieder ausziehen und ins Bett kriechen? Stopp! Machen Sie widrige Umstände zu Ihrem neuen Trainings-Buddy

Sie denken, die Welt hätte sich gegen Sie verschworen, wenn Sie beim Radfahren mit Gegenwind zu kämpfen haben, beim Laufen ein langer Anstieg kein Ende nehmen will oder ausgerechnet beim Workout im Park fieser Regen einsetzt? Falsch gedacht! Nutzen Sie die widrigen Umstände als Ansporn, denn je schlechter die äußeren Bedingungen, desto effektiver wird Ihr Training. Wieso? Die Erschwernisse führen zu einem erhöhten Kalorienverbrauch und stärkeren Belastungsreizen. Außerdem gibt es mittlerweile genügend Auswahl an ziemlich genialer Funktionskleidung, die selbst das mieseste Wetter entschärfen.

Fitness-Motivation steigern Tricksen Sie den Schweinehund aus

Klar sind Sie diszipliniert, aber Ihre Lieblingsserie wollen Sie nun wirklich nicht ausfallen lassen? Müssen Sie doch auch gar nicht!

Wenn der Fernseher Sie wirklich derart fesselt, müssen Sie die Zeit nutzen, um nebenher zu sporteln. Machen Sie die Werbepausen zu Ihrem Personal Trainer: In der 1. machen Sie Crunches, in der 2. Liegestütze und in der 3. Kniebeugen. Aber nicht nur an Ihrer Kraft können Sie im Wohnzimmer feilen – auch Ausdauertraining ist durchaus drin: Rücken Sie das Laufband oder das Fahrrad-Ergometer vor den Fernseher und lassen Sie sich beim Training durch das Fernsehprogramm ablenken. Sie haben keine teure Ausrüstung? Dann tut es auch ein Springseil, mit dem Sie prima Ihre Tempohärte für schnelle Läufe trainieren können.

15.01.2018| Linda Babst © womenshealth.de
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