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So findest du mit Yin & Yang Yoga innere Balance

Irgendwo zwischen Anspannen und Loslassen liegt die innere Balance. SOUL SISTER Mady erklärt, wie du sie mit kraftvollen Yang-Haltungen und sanften Yin-Asanas findest

Das Yin-Yang-Prinzip beschreibt in der chinesischen Philosophie zwei gegensätzliche Kräfte, die sich aufeinander beziehen und im Gleichgewicht sein sollten. Yang steht dabei für Bewegung, Yin für Stille. "Auch der Körper arbeitet auf vielen Ebenen nach diesem Prinzip“, sagt Mady.

Was ist Yang Yoga?

Von Yang geprägte Haltungen wie Rückbeugen und Standhaltungen sind muskulär fordernd, wärmend und können in der Regel nur für wenige Atemzüge gehalten werden. Manche Yogastile verbinden diese Haltungen zu einem dynamischen Flow. "Diese Yang-Asanas zu üben hilft dir, die physische Verbindung zu deinem Körper wiederzufinden und dich selbst in deiner vollen Power wahrzunehmen“, erklärt die Berliner Youtuberin. Die Anstrengung beim Yang-Yoga zähmt deinen Geist und entspannt dich.

Für was ist Yin Yoga gut?

Beim Yin-Yoga geht es darum, langsam in die Asanas hineinzusinken und dort längere Zeit zu verweilen. Dabei erreichst du innere Ruhe durch äußere Ruhe. Es sind meist sitzende oder liegende Haltungen, die beruhigend wirken und dir genügend Raum zum Atmen geben. "Nimm dir Zeit, in dich hineinzuspüren, und erlaube dir selbst, loszulassen“, sagt Mady. In diesen drei Yin-Asanas kannst du für drei bis fünf Minuten still verharren, deine Aufmerksamkeit nach innen richten und dich mit tiefen Atemzügen in die Haltung sinken lassen.

Im Video gibt dir Mady eine Einführung ins Yin Yoga

Und wie bringt man Yin und Yang nun ins Gleichgewicht?

"Indem du immer wieder in dich hineinhörst und spürst, was dein Körper gerade braucht. Ich verstehe Balance nicht als Ziel, sondern als lebenslange Reise zu und mit mir selbst“, sagt Mady.

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