Keine Zeit zum Sport? Diese Workouts dauern nur 15 Minuten

Fit in 15 Minuten Teil 1Mit Yoga gegen Stress

21.04.2015 , Autor:-
© WomensHealth.de

Yoga muss nicht immer gleich anderthalb Stunden dauern. Diese 4 Übungen verscheuchen Ihren Stress in Rekordzeit

Wappnen Sie sich schon morgens gegen den Alltagsstress
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Blitz-Yoga


Zoff mit dem Boss? Zank mit dem Schatz? Ziehen Sie sich eine Viertelstunde lang für diese Übungen zurück, denn Yoga senkt die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Zudem verbessert die tiefe Atmung die Sauerstoffversorgung des Körpers. Probieren Sie die Übungen gleich mal aus, Yoga wirkt nämlich auch vorbeugend – am besten, wenn Sie’s regelmäßig machen. Halten Sie jede Position für 10 Atemzüge. Dann die Übung mit der anderen Seite ausführen, jeweils 3-mal.

1 / 5 | Wappnen Sie sich schon morgens gegen den Stress - © iStockphoto
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Hund-Variante
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Hund-Variante

Auch als Herabschauender Hund bekannt: gerade hinstellen, Oberkörper nach vorne beugen, mit den Händen am Boden abstützen. 5-mal tief durchatmen, dann rechtes Bein nach oben strecken, Hände flach auf den Boden legen und langsam das Gewicht auf den linken Ellenbogen verlagern.

2 / 5 | Hund-Variante - © McKibillo
2 / 5 | Hund-Variante - © McKibillo
Krieger-Variante
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Krieger-Variante

Offizielle Yoga-Bezeichnung: Krieger 3. Dafür aus dem Stand nach vorne beugen. Gewicht auf das rechte Bein verlagern, linkes Bein, Oberkörper und Kopf in die Waagerechte bringen. Die Arme nach vorne strecken.

3 / 5 | Krieger-Variante - © McKibillo
3 / 5 | Krieger-Variante - © McKibillo
Halbmond-Variante
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Halbmond-Variante

Aus dem aufrechten Stand nach vorne beugen und die Hände unterhalb der Schultern auf den Boden aufsetzen. Jetzt die linke Ferse zum Po ziehen, mit der linken Hand den Fuß greifen und langsam die Hüfte nach links drehen.

4 / 5 | Halbmond-Variante - © McKibillo
4 / 5 | Halbmond-Variante - © McKibillo
Baum-Variante
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Baum-Variante

Zum Ausklang stellen Sie sich gerade hin. Die Sohle des linken Fußes an die Innenseite des rechten Oberschenkels ziehen. Das Gewicht aufs rechte Bein verlagern, Arme hochstrecken.

5 / 5 | Baum-Variante - © McKibillo
5 / 5 | Baum-Variante - © McKibillo
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Baum-Variante

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