Lebensmittel Verdorben oder noch verzehrbar?

09.07.2013
© Women's Health Oktober

F: Ab wann sind eigentlich Lebensmittel nicht mehr genießbar? Sobald Lebensmittel schrumpelig werden oder antrocknen, bin ich mir unsicher, ob die Sachen noch gut sind.

gestellt von Sophie aus Kiel

Seite drucken
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Schlagworte

Augenpflege, Bio-Food , Calcium

Vergrößerte Ansicht
Verdorbene Lebensmittel: Verdorben oder noch verzehrbar?
Noch gut oder schon ungenießbar? Häufig werden noch verzehrbare Lebensmittel weggeworfen © Shutterstock
A:

Jeder Deutsche schmeißt im Jahr noch verwertbare Lebensmittel im Wert von etwa 235 Euro in den Müll, das ergab eine aktuelle Studie des Bundesministeriums für Ernährung. Aber müssen Produkte wegen kleiner Macken immer gleich entsorgt werden? Heike Niemeier, Ökotrophologin und Ernährungsberaterin aus Hamburg klärt, was in den Abfall gehört und was trotz optischer Veränderungen noch genießbar ist:

Im Senfglas schwimmt auf der Oberfläche Wasser. Ist er schlecht?

"Nein, es bedeutet lediglich, dass der Emulgator, ein Hilfsstoff, der 2 Flüssigkeiten miteinander verbindet, langsam seine Wirkung verliert. Trotzdem kann der Senf bedenkenlos verzehrt werden."

Was tun, wenn der Schinken grünlich schimmert oder eine braune Färbung zeigt?

"Der grüne Schimmer kann auch bei frischem Schinken sichtbar sein. Das ist eine harmlose Lichtreflexion, die nichts mit der Haltbarkeit zu tun hat. Eine braune Verfärbung ist bei Schinken von guter Qualität auch noch kein Wegwerf-Kriterium. Besonders Bio-Schinken kann seine Farbe verändern und irgendwann dunkler werden. Das passiert, wenn der Schinken wenige Farbstoffe enthält und diese im wahrsten Sinne verblassen."

Toll sieht der Frischkäse nicht mehr aus…

"Wenn lediglich der äußere Rand gelb geworden ist, der Aufstrich in der Mitte aber noch hell und frisch ist, kann er in der Regel noch gegessen werden. Wenn allerdings ein grüner oder roter Schimmer erkennbar ist, dann ab in die Mülltonne damit!"

Ist Käse mit dunklem Rand noch zu retten?

"Ja! Ein gelber, harter Rand weist lediglich darauf hin, dass der Wassergehalt im Käse sinkt und er an diesen Stellen ausgetrocknet ist. Schneiden Sie den Rand einfach ab. Solange der übrige Käse noch gut schmeckt, ist er bedenkenlos genießbar."

Kann Schimmel auch einfach nur entfernt werden?

"Nein, angeschimmeltes Brot, Käse oder Obst sollten Sie wegschmeißen, da sich die Sporen schon unsichtbar ausgebreitet haben können. Bei Lebensmitteln mit hohem Zuckeranteil wie Konfitüre kann der Schimmel dagegen einfach großzügig entfernt werden."

Verdorbene Lebensmittel: Verdorben oder noch verzehrbar?



Partner

Mitmachen
Gewinnspiele

Einfach klicken und mitmachen!

Der Adventskalender für Frauen 2013

24 Tage mit tollen Gewinnen für tolle Frauen – mit Reisen, Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und viele andere wertvolle Preise. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen für Sie

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Community
Blogs