Wasserkonsum erhöhen 6 Wege, um mehr Wasser zu trinken

05.02.2017 , Autor:Kathleen Schmidt-Prange
© WomensHealth.de

Wie schafft man es, täglich 2-3 Liter Wasser zu trinken? Wir haben die 6 besten Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihren Wasserkonsum erhöhen und Ihr Tages-Soll erfüllen

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Mehr Wasser trinken : Sorgen Sie beim Trinken für optische Anreize
Fruit infused water sorgt für mehr Lust aufs Trinken © Syda Productions / Shutterstock.com
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Unser Organismus besteht zu rund 70 Prozent aus Wasser. Ohne diesen "Treibstoff" würde in unserem Körper so gut wie gar nichts funktionieren. Kein Wunder also, dass Wasser, neben Sauerstoff, zu den wichtigsten Dingen gehören, die wir unserem Körper täglich in ausreichender Menge zuführen müssen. Denn natürlich verliert bzw. verbraucht der Körper auch Wasser – durchschnittlich bis zu 3 Liter täglich – und das ganz ohne besondere, körperliche Belastung, wie Sport. 1,5 Liter Wasser gehen allein für die Aufrechterhaltung wichtiger Körperfunktionen drauf.

Doch "nur" 1,5 Liter täglich reichen nicht aus, denn als Faustregel gilt: Pro Kilogramm Körpergewicht sollten rund 30-40 ml Wasser aufgenommen werden. Sprich: Wenn Sie 60 Kilogramm wiegen, liegt Ihr Wasserbedarf am Tag im Durchschnitt bei 2,1 Liter (1,8 - 2,4 l). Im Sommer und wenn viel Sport getrieben wird, erhöht sich Ihr Flüssigkeitsbedarf übrigens zusätzlich.

Trink-Tipps für Sportlerinnen

Doch vielen von uns fällt es schwer, täglich ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Denn Softdrinks, Kaffee und Säfte zählen nicht als "Wasserersatz". Doch wie schafft man es, regelmäßig ausreichend Wasser zu trinken – trotz Zeitstress, Terminen und Co.? Wir haben die X besten Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihren Wasserkonsum erhöhen und Ihr Tages-Soll täglich erfüllen:

1) Nicht erst trinken, wenn man durstig ist


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Trinken bei Hitze: 7 goldene Regeln

Beugen Sie vor: Trinken Sie nicht erst wenn Sie Durst haben

© Kaponia Aliaksei / Shutterstock.com

Auch wenn es im ersten Moment vielleicht ein wenig unlogisch klingt, aber: Trinken Sie am besten nicht erst dann etwas, wenn Sie schon richtig durstig sind. Durst ist nämlich eine Art Warnsignal des Körpers, das Sie auf ein Defizit ("Halloooo, mehr Wasser bitte!") aufmerksam machen will. Starten Sie am besten morgens direkt mit einem Glas Wasser in den Tag, das bringt den Stoffwechsel direkt auf Touren. Ein Spritzer Zitronensaft im Wasser verleiht nicht nur mehr Geschmack, sondern verstärkt den Effekt auch noch.

Trinken bei Hitze: 7 goldene Regeln

2) Wasser immer griffbereit haben


Aus den Augen, aus dem Sinn: Das gilt auch fürs Wasser trinken. Daher sollte in Ihrer unmittelbaren Umgebung immer ein Glas oder eine Karaffe Wasser stehen. Bei Vielen ist genau das der Grund, warum zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird. Also platzieren Sie an jedem Ort, an dem Sie sich täglich regelmäßig aufhalten, ausreichend Vorräte: Eine Flasche Wasser am Bett und im Auto, eine Karaffe auf dem Schreibtisch oder im Pausenraum – dadurch wirst du ganz automatisch daran erinnert etwas zu trinken. Eine zusätzliche Trinkflasche sorgt darüber hinaus dafür, dass Sie auch immer Wasser to go dabei haben.

3) Stylische Trinkutensilien


Wer sich zum Sport motivieren will, kauft sich gerne schicke, neue Sportkleidung, als eine Art Anreiz. Die Logik funktioniert auch beim Trinken: Damit Ihnen Punkt 2) nämlich noch leichter fällt, sollten Sie sich eine schöne Glaskaraffe, ein großes Wasserglas (vielleicht mit lustigem Aufdruck) und/ oder eine neue, stylische Trinkflasche gönnen. Denn ob Sie es glauben oder nicht: Sie werden automatisch öfter zugreifen! Auch Strohhalme können die Lust aufs Trinken steigern.

Tipp: Flaschen mit Fruchteinsatz sehen nicht nur irre cool aus, Sie können sich damit auch ganz leicht ein "fruit infused water" (siehe Punkt 4) zubereiten – und das kann dank der Flasche auch jeder sehen. Erhalten können Sie die praktischen Teile zum Beispiel hier: www.xd-design.de oder www.springlane.de

4) Wasser pimpen


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Der perfekte Durstlöscher für den Sommer: Detox-Wasser

"Fruit infused water" macht Lust aufs Trinken

© Alena-Haurylik / Shutterstock.com

Auf Dauer gibt es wohl nichts langweiligeres, als immer nur pures Wasser zu trinken. Daher können Sie sowohl optisch als auch geschmacklich nachhelfen: Verfeinern Sie Ihr Wasser mit frischen Kräutern wie Minze, Thymian und Rosmarin, am besten in Kombi mit ein paar Zitronen,- Orangen- oder Gurkenscheiben oder auch Beeren – es ist alles erlaubt was schmeckt. Sie können auch individuelle Eiswürfel-Kreationen mit Kräutern, Obst & Co. zaubern, und damit bei Bedarf Ihr Wasser kühlen und optisch aufwerten.

Detox-Wasser selber machen

5) Lassen Sie sich erinnern


"Wann hast du eigentlich das letzte Mal einen Schluck Wasser getrunken?" Eine Art "Trink-Buddy" kann Sie regelmäßig daran erinnern, ein Glas Wasser zu trinken, ein Schluck aus Ihrer Trinkflasche zu nehmen oder Ihre Karaffe nachzufüllen. Doch es geht auch ohne kollegiale Unterstützung: Kostenlose Trink-Apps können Sie nämlich auch regelmäßig daran erinnern, genug Flüssigkeit aufzunehmen. Davon gibt es reichlich – im App Store sowie bei Google Play, z.B. Aqualert Water Tracker, Trink!Wasser oder Hydro.

6) Führen Sie eine To-drink-Liste


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Führen Sie eine To-drink-Checkliste zum Ausdrucken

Austrinken, abhaken, fertig!

© world-of-vector / Shutterstock.com

Sie lieben To-do-Listen? Perfekt, dann ist dieser Tipp wie für Sie geschaffen: Führen Sie eine To-drink-Checkliste. Drucken Sie sich dazu zum Beispiel einfach täglich unsere Gläser-Grafik aus. Die 8 Gläser stehen für 8 "reale" Gläser mit je 250 ml Wasser. Haben Sie am Ende des Tages alle Gläser durchgestrichen, haben Sie insgesamt 2 Liter getrunken, yeah! Der Natur zu Liebe können Sie sich natürlich auch einfach 8 Gläser auf ein Blatt Papier kritzeln.

Tipp: Die App Water Tight basiert genau auf diesem Prinzip: Öffnet man die App, erscheint eine Grafik, die zeigt wie viel (Gläser) Wasser Sie heute getrunken haben. Zusätzlich zeigt der Wasserpegel eines Comic-Männchens an, wie der Wasserkonsum im Tagesverlauf ansteigt.

Fazit: Sie sehen, es ist gar nicht so schwer seinen Wasserbedarf zu decken. Mit ein paar kleinen, aber effektiven Veränderungen im Alltag ist es ganz einfach, täglich ausreichend Wasser zu trinken.

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