Der Markt ist riesig und immer wieder tauchen neue Player am Sportbekleidungshimmel auf. Vor allem über Instagram versuchen neue Brands ihr Glück, doch machen am Ende eh die großen Marken das Rennen? Wir haben anhand von Umsatzzahlen und Instagram-Follower:innen die beliebtesten Sportmarken gesucht und gefunden! Good News: Auch deutsche Brands sind ganz weit oben mit dabei.
Was sind die beliebtesten Sportmarken?
Sowohl nach Instagram-Follower:innen als auch nach Umsatz liegt eine Brand ganz weit vorn: Nike. Auf Instagram folgen Nike ganze 309 Millionen Menschen weltweit. Damit sichert sich der US-Hersteller mit großem Abstand die Poleposition. Sowohl umsatztechnisch als auch reichweitenmäßig sind auch Platz 2 und 3 klar verteilt und liegen in deutscher Hand, denn auf dem zweiten Platz folgt Adidas und auf dem dritten Puma.
Die erfolgreichsten Sportmarken
Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, lässt sich an verschiedenen Parametern ablesen. Die Online-Plattform Statista hat die Umsatzzahlen der Sportbekleidungsfirmen in 2023 ausgewertet und miteinander verglichen. Die großen Sportmarken sind nicht nur auf dem Sportmarkt ganz oben mit dabei, 2022 führte Nike mit einem Marktwert von 33,2 Milliarden US-Dollar sogar das Ranking der wertvollsten Bekleidungsmarke überhaupt an. Auch Adidas kann mit 14,6 Milliarden fast mit Gucci, Chanel und Co. mithalten. Diese 7 Sport-Brands erwirtschafteten 2023 den größten Umsatz:
Liste
Die beliebtesten Sportmarken auf Instagram
Um die Beliebtheit der Marken zu vergleichen, haben wir uns neben dem Umsatz auch die Instagram-Follower-Zahlen angeschaut. Eine Sport-Marke schafft es mit über 300 Millionen Follower:innen sogar unter die Top 11 größten Instagram-Accounts überhaupt. Während Platz 1-3 sich mit dem Ranking nach Umsatzzahlen decken, tauchen unter Platz 4-10 ganz neue Namen auf. Diese Brands sind auf Instagram die beliebtesten:
1. Nike
Mit 307 Millionen Follower:innen zieht @Nike allen davon und hat damit den zweitgrößten Unternehmensaccount auf Instagram überhaupt. Stars, Produktneuheiten und Kampagnen sind auf dem Account zu finden. Auch die Unterseite @Nikefootball ist mit 46,2 Millionen ganz vorn mit dabei.
Social Media Inhalt
2. Adidas
Adidas größter Instagram-Account ist überraschenderweise nicht der Hauptaccount selbst (mit 28,9 Millionen), sondern @adidasoriginals mit 34,4 Millionen Follower:innen, dicht gefolgt von @adidasfootball mit 34,2.
Social Media Inhalt
3. Puma
Auf Platz 3 schafft es mit 13 Millionen Follower:innen die deutsche Brand @Puma.
Social Media Inhalt
4. Under Armour
8,3 Millionen Follower:innen @underarmour
5. New Balance
7,6 Millionen Follower:innen @newbalance
6. Gymshark
6,9 Millionen Follower:innen @gymshark
7. The North Face
5,4 Millionen Follower:innen @thenorthface
8. Patagonia
5,4 Millionen Follower:innen @patagonia
9. Lululemon
4,8 Millionen Follower:innen @lululemon
10. Reebok
4,4 Millionen Follower:innen @reebok
Weitere: Fabletics (1,9 Mio.), On (1,6 Mio.), Salomon (1,2 Mio.), Oceans Apart (1,2 Mio.)
Das richtige Outfit hast du jetzt? Dann gibts hier noch den passenden Trainingsplan fürs Gym!
Entscheidend für den Kauf deines Sport-Outfits ist zunächst nicht die Marke, sondern die Qualität und die Passform. Aber es hat sicherlich Gründe, warum einige Marken so beliebt sind. Jetzt weißt du noch besser, wo du dich umschauen solltest!
Erwähnte Quellen:
Statista, Umsatz der führenden Sportartikel Hersteller weltweit 2023: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150745/umfrage/groessten-sportartikelhersteller-nach-umsatz/
Ispo, Beliebte Sportmarken auf Instagram: https://www.ispo.com/unternehmen/top-10-die-beliebtesten-sportmarken-auf-instagram
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen Women's Health eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.