Gesund kochen und fit bleiben Gesund kochen

 Lecker und gesund kochen und fit bleiben
Lecker und gesund kochen und fit bleiben © Shutterstock

Gesund kochen und fit bleiben

Wenn Sie gerne ein paar überschüssige Pfunde loswerden wollen oder sich einfach bewusst ernähren möchten, hilft vor allem eins: gesund kochen. Frauen, die genau das möchten, sollten beim Kochen natürlich auch gesunde Zutaten verwenden. Sahne, fettiger Käse oder Wurst und vor allem Fertigprodukte sind deshalb tabu. Setzen Sie auf gesunde Fette wie Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl und Leinöl. Bauen Sie immer genügend Obst und Gemüse in Ihren Speiseplan ein und greifen Sie am Abend bewusst zu eiweißreichen Lebensmitteln wie Ei, Fisch oder Fleisch – am besten in Kombination mit gesundem Gemüse. Ersetzen Sie Weißmehlprodukte öfter mal gegen die Vollkornvariante – die hält durch die vielen Ballaststoffe länger satt und ist auch noch gesünder.

Tipp: Setzen Sie beim Kochen auf regionale und saisonale Produkte, denn so ist der Wechsel im Speiseplan quasi jahreszeitlich vorprogrammiert. Auch Gewürze bringen Abwechslung auf den Teller. Besonders lecker und gesund sind: Knoblauch, Zwiebeln, Oregano und Piment.

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