Ideale Sporternährung Sporternährung

 Sporternährung: Mit dem richtigen Essen mehr Leistung erbringen
Sporternährung: Mit dem richtigen Essen mehr Leistung erbringen © Shutterstock

Ideale Sporternährung

Mit der richtigen Sporternährung können Sie im Training mehr Muskeln aufbauen und steigern im Idealfall sowohl die Fettverbrennung als auch die eigene Leistungsfähigkeit. Wer nur ab und zu mal Sport treibt, muss sich nicht zwangsläufig anders ernähren. Wer allerdings für Wettkämpfe trainiert, sollte seine Ernährung entsprechend umstellen. Wichtig dabei: Die jeweilige Sporternährung richtet sich nicht nur an der jeweiligen Sportart aus, sondern auch an Alter, Geschlecht und Fitnessstand.  Sportlerinnen sollten sich insbesondere sehr eiweißreich ernähren, da die Muskeln zum Aufbau und Erhalt Eiweiß benötigen.

Tipp: Trinken Sie direkt nach dem Training (bis zu einer Stunde danach) ein Glas fettarme Milch. Das gleicht den Verbrauch der Proteine beim Training aus – und nehmen Sie generell ausreichend Flüssigkeit zu sich. Als Faustregel gilt: Ein halber bis ein ganzer Liter Flüssigkeit pro Trainingsstunde sind ideal. Wenn Sie vor dem Sport bereits  1-2 Gläser Wasser trinken, bereitet das den Körper schon mal optimal auf die Belastung vor.

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