Aktuelle Studie: Gescheiterte Abnehm-Versuche können beim Abnehmen helfen i yunmai / Unsplash.com

Neue Studie: So hilft der Jo-Jo-Effekt beim Abnehmen

Jo-Jo-Effekt als Chance Aktuelle Studie: Gescheiterte Abnehm-Versuche können beim Abnehmen helfen

Dein Abnehm-Projekt ist gescheitert? Sogar mehrfach? Eine neue Studie zeigt, dass diese Erfahrung beim Abnehmen sehr hilfreich sein kann – wenn du nur dranbleibst!

Wie oft hast du schon versucht, diese lästigen Extra-Kilos loszuwerden? Wie oft bist du gescheitert, hast nicht abgenommen oder nach dem Abnehmen wieder zugenommen, Stichwort: Jo-Jo-Effekt? Natürlich möchtest du jeden Versuch verfluchen und das Projekt in die Tonne kloppen. Absolut verständlich und dein gutes Recht.

Doch halt! Eine neue Studie sagt: Das alles könnte einen Sinn ergeben! Die gescheiterten Versuche können wertvolle Erfahrungen sein, die dich nun gerade erst befähigen, beim nächsten (oder übernächsten) Versuch erfolgreich zu sein.

Wenn du wirklich abnehmen willst, sind unsere individuellen Ernährungspläne die beste Begleitung. Dort findest du verschiedenste Ansätze, die auf deine Vorlieben und Ziele eingehen.

Studie: Wer mehrfach beim Abnehmen scheitert, aber dranbleibt, hat eine gute Chance, es doch zu schaffen

Die Forscher von der School of Kinesiology and Health Science der York University entdeckten, dass solche Rückschläge als Lernerfahrungen verbuchbar sind. Möglicherweise ist das mehrfache Scheitern sogar notwendig, um letztlich eine nachhaltige Gewichtsabnahme zu erreichen.

Für die Studie wurden die Daten von über 9.300 Patient*innen einer Klinik für Gewichtsverlust und Diabetes verwendet. Von allen wurde die Historie ihrer Abnehmversuche erfasst, außerdem wurden die im Studienverlauf erreichten Gewichtsveränderungen dokumentiert.

Die Mehrheit der Patienten war bereits vor ihrem 40. Lebensjahr übergewichtig geworden. Viele gaben an, dass sie wenigstens einmal in ihrem Leben mindestens 5 Kilo abgenommen haben. Der springende Punkt: Insgesamt zeigte sich, dass auf eine häufigere Gewichtsabnahme in der Vergangenheit eine größere Gewichtsabnahme im nun beobachteten Versuch folgte.

Wenn du einmal beim Abnehmen scheiterst, lernst du daraus, wie du es in Zukunft besser machst

In der Studie zeigte sich auch, dass einem langfristigen Abnehm-Erfolg oft mehrere fehlgeschlagene Versuche mit unterschiedlichen Methoden vorausgingen. Rückfälle und erneute Gewichtszunahme zu verschiedenen Zeitpunkten sind aus Sicht der Forscher quasi notwendiger Bestandteil des Prozesses der Gewichtsabnahme.

Learning by doing, aus Erfahrung lernen, Versuch macht klug – all das sagt sich so leicht, um jemanden nach dem Scheitern zu trösten. Aber in diesem Falle weisen die Daten eindeutig darauf hin, dass frühere Fehlschläge kein Nachteil sind. Diese Fails zeigen eben nicht, dass es unmöglich ist. Sie zeigen nur, dass es bisher nicht geklappt hat, aber sie sorgen auch dafür, dass du immer besser wirst. Denn auch die Erkenntnis, dass eine bestimmte Diät oder Abnehm-Strategie für dich nicht funktioniert, kann sehr wichtig sein.

Gerade Frauen scheinen aus gescheiterten Abnehm-Versuchen mehr zu lernen

Insbesondere bei Frauen stellte das Forschungsteam eine Fähigkeit fest, aus dem Gelernten Schlüsse zu ziehen. In ihrer Schlussfolgerung schrieben sie:

"Frauen mit einer größeren Gewichtsabnahme in der Vorgeschichte zeigen auch eine etwas größere Gewichtsabnahme in der Adipositas-Management-Klinik. Daher kann ein erfolgreiches langfristiges Adipositas-Management, insbesondere bei Frauen, eine Reihe wiederholter Versuche zur Gewichtsabnahme umfassen, die nicht als Misserfolg angesehen werden sollten, sondern stattdessen als Übung angesehen werden können." Und Übung macht die Meisterin!

Das Wichtigste beim Abnehmen ist, nicht aufzugeben

Die Forscher raten Abnehmwilligen dazu, weiterhin zu versuchen, ihr Ziel zu erreichen. Sie halten es für wahrscheinlich, dass der Erfolg sich einstellt, wenn ein geeigneter Ansatz gefunden wird. Vielleicht passt auch hier das berühmte Zitat von Basketball-Star Michael Jordan: "Ich bin in meinem Leben immer und immer wieder gescheitert. Und das ist der Grund, warum ich erfolgreich bin."

Abnehmen ist oft ein zähes Ringen. Aber die Wissenschaft beweist, dass das Wichtigste ist, nicht locker zu lassen. Gescheiterte Versuche machen dich nur stärker. Profi-Tools wie unsere individuellen Ernährungspläne helfen dir, den Durchbruch zu schaffen.

Zur Startseite
Abnehmen Training zum Abnehmen Beste Trainingszeit zum Abnehmen Du willst abnehmen? Dann ist das die beste Zeit für Sport